Felgen Lackieren ?!

  • Moin,


    also ich habe noch ATS Cup Räder in der Ecke stehn und hab mir überlegt, dass ich diese im Winter fahren will. Da die Felgen aber einige kleine Kratzer haben und der Lack auch nicht mehr der schönste ist, wollt ich diese Sandstrahlen. Danach die Kratzer mit Schleifpapier leicht rausschleifen und dann noch Füller. Danach den Basis und den Klarlack auftragen. Meine Frage, kann ich das so machen oder habt ihr vllt ein paar Tips was man dabei vllt beachten sollte etc. Würde mich über Antworten freuen!


    gruß Limper

  • Nabend,


    kann man so machen, aber wenn die kratzer net tief sin, dann gehen die evtl. beim sandstrahlen schon raus, dann brauchst du net füllern!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Aber der Füller würde doch sicherlich dabei gleichzeitig noch als Grundierung dienen oder etwa nicht ?! Was für Lack muss ich denn da nehmen muss ich da auf etwas Achten?


    gruß

  • Lass den Füller weg, Du brauchst eh spezielle Alu-Grundierung. Dann is wichtig, dass sich die verschiedenen Lacke vertragen (Wasser- oder Kunstharzbasis sind glaub die zwei unterschiedlichen Sorten). Am besten nimmst Du alle vom gleichen Hersteller aus dem gleichen Regal im Laden, dann kannst ganz sicher gehen. Im Baumarkt wissen die meistens auch nicht Bescheid.


    Zur Lackwahl: Keiner wird so gut halten wie der Originale. Aber Alu-Grundierung, Felgensilber und Klarlack hat bei mir echt prima gehalten. Alu-Grundierung und herkömmliches Mattschwarz ist etwas anfällig gegen Steinschläge, aber das liegt wahrscheinlich an der Schichtdicke (jeweils eine große Dose hat für vier Felgen gereicht). Ich alter Sparfuchs...

  • ....also..ein aluhaftgrund ist pflicht!!!!........dann eventuell füller(je nachdem wie die felgen aussehen)......und dann lack......

  • Willst Du die Betten poliert haben so wie im Bild oder einfach zweifarbig lackierte Felgen? Von den polierten Betten würd ich Dir abraten, der selbst aufgetragene Klarlack aus der Dose wird ziemlich sicher nicht halten. Auch ne Zweifarbkombination ist nicht ganz trivial, wenn's nachher geil aussehen soll. Da solltest Du Dir auf jeden Fall vom Lackierer vernünftiges Maskierband samt Krepp besorgen. Der Müll aus'm Baumarkt taugt nix.


    Ich würd's dann so machen: Komplette Felge mit Alu-Grundierung lackieren --> Bett abkleben (muss nicht so gründlich sein) --> Stern mattschwarz lackieren --> Stern abkleben (muss sehr gründlich sein) --> Bett mit Felgensilber und anschließend Klarlack lackieren.


    Die einfachste Zweifarblackierung ist allerdings mit zwei Glanzlacken. Dann kannst Du nämlich den Klarlack über beide Farben gleichzeitig auftragen, das täuscht nochmal über ein paar Fehler hinweg. Aber ganz ehrlich: Den Fick einer Zweifarblackierung geb ich mir nie wieder. Sieht zwar total geil aus, aber wenn Du mal überlegst: Arbeitszeit und Kosten für Lack stehen in keinem Verhältnis mehr zum Kaufpreis von vier abgeranzten ATS Cup-Felgen.

  • Ne das Bett will ich nur Lackieren, wie du schon beschrieben hast ;) Und so Teuer wird das nicht Lack etc. kriege ich zum größten Teil über die Firma außerdem sind die Felgen nur für den Winter!


    gruß

  • ich würde die nicht sandstrahlen, da sand je nachdem auch scharfe kanten aufweisen kann und somit mehr kratzer rein macht!


    ich würde hier eher zum Glasperlstrahlen raten, da glasperlen fast perfekt rund sind (wurde mir auch öfters empfohlen)


    weiß einer von euch wie teuer pulberbeschichten ist?

  • @ Herrmann


    Ich hab mal bei einem bei mir in der Gegend gefragt, der will 150€ die Felgen müssen aber gestrahlt und staub und fettfrei sein, wenn er das machen muss, kostet es ca. 400 hat er gesagt.


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • meine ATS die ich auf meinen alltagsscirocco habe, die hab ich abgewischt mit
    herkörmlichen benzin.


    und matt schwarz draufgeknallt, das hält schon 5 monate ohne probleme :O
    und div. hochdruckreiniger aktionen hats auch schon überlebt..


    auch sehr von vorteil, fährt die frau an, einfach wieder drüber sprühen und fertig..


    wozu also erst 5 srunden rumschleifen ?(


    grüsse

  • kriegt man mit Benzin diese Aluoxidschicht weg? ich würde die felgen am liebsten weiter im Alulook lassen, aber wie macht man das am besten/günstigsten?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...