Loctite wieder lösen?!

  • Hi,


    Ich musste damals für meinen Tempomat - Einbau mein Lenkrad demontieren. Jetzt hält aber bei Mercedes nicht so ne coole 36er Mutter, sondern eine große selbst sichernde Inbusschraube das Lenkrad auf der Narbe... Da man entweder die Schraube ersetzen soll oder man neuen Sicherungslack drauf tun soll hab ich dann natürlich etwas von dem roten Loctite (eigentlich gar nicht so viel) drauf und die Inbusschraube mit den vorschriftsmäßigen 80NM angezogen. (Der Originale Sicherungslack war so bläulich, leicht türkis), jetzt ein paar Monate später muss das Lenkrad eigentlich noch mal runter, allerdings macht die Schraube keinen Mucks, das ging sogar soweit das ich mir meine Lenkradsperre leicht verbogen hab! :O Kennt ihr ein kleines "Hausmittelchen" um die Schraube zu lösen, bzw. das Loctite etwas zu "verflüssigen"? Mit Verdünnung oder so will ich da nicht unbdingt ran gehen, weil auf der Lenkradnarbe benötigte Markierungen sind, nicht das die dann weg sind! :D


    Das Airbagpolster kann man übrigens ganz vom Lenkrad entfernen! :wink:


    Edit: Könnte es evtl. was bringen wenn ich mit nen Hammer auf die schraube etwas rum klopfen tu? Das macht man ja auch bei den Sicherungsschrauben von den Bremsscheiben... :D

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • eigentlich sollte die schraube los gehen. am besten einer hält das lenkrad fest und der andere versucht die schraube zu öffen, am besten natürlich 2 kräftige leute besorgen und keine mädchen.


    draufklopfen bringt bestimmt nix, denn die schrauben an der bremse sind ja eher festgegammelt und durch die schläge löst man den rost ja etwas. las mich abe rgenr eines besseren belehren :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Naja das man die schraube mit viel kraft auf bekommt denk ich auch, ich hab nur angst das man den Inbus evtl. rund dreht und dann erst recht ein Problem hat! :(

  • Moin,


    also in der Firma machen wir solche Schrauben, die bombenfest mit Loctite sind, mit wärme los, aber das ist glaub ich nicht sehr ratsam bei dir.


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    wenn der inbus richtig drin ist und nicht schief + du gutes werkzeug hast wird da nix rund.


    doch doch iwann gibt die schraube nach.....



    aber das bekommt man am besten mit wärme (brenner) wieder lose.. und an sowas brauch man gar kein sicherungslack machen.... das gewinde is lang genug selbst wenns sich mal lösen soll´te was es aber nich macht

  • Verdammt...!


    Jetzt ist der Inbus rund und die Schraube hat noch keinen Rucker gemacht... X( Ausdrehwerkzeug hab ich net, außer "Schrauben-Ex", aber das taugt wohl nix, hab ich noch nie probiert. Ne andere Schraube anschweißen geht auch nicht weil du nirgendswo Masse herbekommst.


    Bleibt nur noch das oder Schraube aufbohren, wobei ich nicht weiß ob das so gut ist bei Senkkopf.

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    was heißt rund? man kann doch bestimmt ne nummer grösser reinkloppen?




    am besten torx.. is schön kanntig und greift gut.....



    aba ne senkkopf inbus kann man gut ausbohren

  • Vielzahn hab ich auch schon dran gedacht, hab nur keinen in der passenden größe da... Muss ich mal kaufen gehen :wink:

  • Zitat

    Original von easy_ci
    vielzahn reingekloppt und dann rausdrehen...


    vielzahn dreht viel zu schnell rund lieber torx

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...