Wechsles 10W-40 für AFT?

  • Hi,


    habe den AFT Motor (1,6er Benziner, 101PS)
    Ich habe zur Zeit 10W-40 von LiquiMoly drin. Allerdings kostet da der 5L kanister 43Euro oder so bei ATU.
    Jetzt wäre die Frage welches Öl also welches 10W-40 von welchem Hersteller empfehlt ihr, für diesen Motor, was etwas billiger ist?
    Ich will natürlich nicht einfach das billigste noname Öl, weil ich will meinem Motor natürlich auch nicht schaden.
    Habe halt auch schon gehört, dass es manchmal mit bestimmten Ölen vorkommt, dass die Öldrucksensoren spinnen, oder der Öldruck wirklich nicht mehr ausreicht usw. Deswegen will ich nicht einfach was kaufen, sondern erstmal fragen. :wink:
    Kleiner Hinweis: Ich wechsel alle 10.000km mein Öl. Ich weiß muss nicht ganz so oft sein aber es schadet meinem Motor ja nicht, es tut ja eher gut :)


    Welches Öl empfehlt ihr mir da für den AFT



    Danke
    Titzi266


    EDIT: Ich hatte letzten Winter etwas Ölschlamm. Sollte ich vielleicht mal vorher Motor-Fit Motor-Innenreiniger von Fit'n Save verwenden? http://www.atu.de/pages/shop/artikel.html?wg=wg_5782&artikelnr=FIT001
    Bringt das Zeug was?

    Einmal editiert, zuletzt von Titzi266 ()

  • Hallo,
    du brauchst für deinen Motor glaube ich ein 5W-40 oder 10W-40 Öl nach der VW-Norm 502 00 für Leichtlauföle bei Benzinmotoren.
    Das bekommst du von fast allen Herstellern und in vielen Preisklassen. Die 43,-Euro für das LiquiMoly kommen mir etwas viel vor, das bekommst du doch oft irgendwo im Angebot.
    Ich fahre auch LiquiMoly, und zwar das TopTec 4100 als 5W-40 und ich meine es hat letztens 34,95 bei real gekostet, inkl. einer Dose Motor-Innenreiniger wie du ihn beschrieben hat, allerdings auch von LM.
    Reingekippt habe ich den Reiniger noch nicht, ich bin mir nicht sicher, ob man das bei 50.000 km schon tun sollte und ob es wirklich was bringt. Ansonsten würde ich einfach mal einen Ölwechsel mehr machen, vielleicht mal nach 2000-3000 km und dann sollte es mit dem Ölschlamm auch besser werden.
    Gruß
    Thomas

  • Also den Ölschalmm habe ich im moment gar nicht mehr. Nur im Winter!
    Deswegen wäre die frage ob es überhaupt sinn macht oder was bringt, wenn ich so Motorreiniger mal 200-300km reinfülle!?

  • das öl mit dem besten preis leistungs verhältnis ist das high star 5W40 vom praktiker. bei der 20% aktion bekommst 5l für 12€. sonst zahlst du aber deutlich unter 20€. ist ein top öl, hat sämtliche freigaben, sogar porsche!!! . also unschlagbar günstig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Von dem High Star von Praktiker hab ich auch schon gutes gehört...allerdings war das in den letzten Jahren, in denen ich noch einen Käfer als Spaßauto fuhr. :)


    Aber im Ernst, das Highstar wird für den normalen Golf-Motor völlig ausreichen. Ist ein Leichtlauföl und auf Basis von HC-Synthese hergestellt, der Hersteller ist glaube ich Addinol, also ne deutsche Firma.


    Die passenden Freigaben und Normen erfüllt bzw. übertrifft es auch, also rein damit.


    @Titzi266: mit dem Motorreiniger fährt man normalerweise keine 200-300km, sondern er wird kurz vorm Ölwechsel dem alten Motoröl zugefügt und dann lässt man den Motor glaube ich 10-15 Minuten im Stand laufen. Danach ist direkt der Ölwechsel.


    Wenn du aber nur im Winter die Probleme hast, kann es auch an zu vielen Kurzstreckenfahrten liegen. Der Motor wird nicht richtig warm und es bildet sich Kondeswasser. Einfach mal zwischendurch ein Stückchen Autobahn einlegen und den Motor richtig warmfahren...aber langsam steigern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...