Blauer Rauch aus´n Auspuff... Ölgeruch...

  • Hi Leute,


    Also mein Goilf 2 GTi 107PS´er BJ 90 Hat folgendes Problem...


    Wenn ich mit dem Wagen fahre und er schon ne Weile z.b. in der Sonne stand und somit sehr Heiß ist Haut der aus dem Auspuff sehr viel blauen Rauch raus beim Beschleunigen... Wobei das aber nicht so extrem der fall ist wenn die Außentemperatur ein Wenig kälter ist... Auch wenn ich den Wagen dann abstelle riecht er extrem nach ÖL bzw. verbrannten ÖL....



    Ich habe meineserachtens kein Öl Im Kühlwasser oder anders Rum... Auch keine Gelblichen Ablagerungen unterm Öldeckel somit schließe ich ZKD aus...


    Was könnte es noch alles sein und wie finde ich dies heraus!?



    Mfg

  • Was haste denn für Öl drin, klingt als ob er, wenn er sehr heiss wird, Öl verbrennt. Mögliche Ursachen fallen mir als Amateur jetzt Verschleiß an den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen ein, mal sehen was die Profis dazu sagen...

  • Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.Evtl. ist auch nur was mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht ok.

  • Ölstand ? ev zu hoch wegen viel Kraftstoffkondensat im Öl ?
    Riechprobe am Ölmeßstab.
    Wenn positiv, dann Ölwechsel, aber nicht bis Maximum, sondern mittig zw Max und Min auffüllen. Ölstand weiter beobachten.


    Edit: nach deiner Beschreibung ist die Kurbelgehäuseentlüftung undicht, vermutl der Schlauch porös.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    Einmal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Zitat

    Original von monstermolt
    Guck dir mal die Zündkerzen.



    Guck doch bitte mla was du schriebst .... Ich habe oben schon gesagt ZKD kann es nicht wirklich sein... Da kien Wasser verlust kein Öl im Kühlwasser und auch nicht umgedreht...


    Und schreib nicht immer nur Wortfetzen die bringen nicht weiter... Und was sollen Zündkerzen mit Ölverbrauch zu tun haben und Rauch ausn Auspuff....

  • Zum Thema Kopfdichtung:
    An meinem Polo ist die auch hinüber und es haut nur aus'm Block Öl raus, ohne dass der Motor im Betrieb Öl verbrennt.Das mit dem Wasser im Öl bzw. umgekehrt ist also nicht immer der Fall.


    Meine Vermutungen, die es auch eigentlich nur sein können, hab ich ja weiter oben schon geschrieben.Aber Bouncy will ja wissen, wie er das Problem genau lokalisieren kann.Kenne mich leider noch zu wenig mit VW aus, als dass ich da nützliche Tipps geben könnte, tut mir leid...

  • Hallo =)


    Ich würde wirklich zuersteinmal schauen, bei welchem Zylinder ein Problem besteht.


    Dazu kannst du etweder die Zündkerzen anschauen, oder selbige nacheinander (einzeln) abstecken und schauen, bei welcher er nichtmehr blau raucht.


    Ich würde aber trotzdem ZKD nicht kategorisch ausschließen... kenn mich zwar eher bei Wasserverlust aus, aber ich hab bemerkt, dass das die unterschiedlichsten Symptome hervorrufen kann....


    Gruß Martin

  • Hi,


    wieviel km hat der schon drauf? Schaftdichtungen könnte durchaus ein problem sein;
    Sollte mit einen kompressionstest herauszufinden sein ob die Kolbenringe/Ölabstreifring verschlissen sind...


    P.S: mach mal den Öldeckel auf ob die Kunststoffabdeckung (Nockenwelle sollte nicht sichtbar sein) noch da ist, hatte schon den fall das so ein "möchtegernschrauber" die vergessen hat


    Gruß

  • ..die meisten wurden schon genannt.


    Zuerst Kerzen ansehen. Wenn eine davon schwarz ist, hat's bei dem betreffenden Zylinder etwas. Alle vier sollten bei normalen Betrieb grau/braun sein.


    Den Oelstand beobachten. Verbraucht er Oel? Wieviel auf 1000km?


    Kompression messen. Wenn die Verdichtung der Zylinder zueinander ungleich ist oder alle zu wenig Verdichtung haben, koennen die Kolbenringe/Kolben oder Zylinderlaufbahnen schadhaft sein.


    Wenn aber die Verdichtung passt und der Oelverbrauch trotzdem ueber der Norm liegt, kann es an den Ventilschaftdichtungen liegen. Typisch fuer dieses Problem ist starke Rauchentwicklung wenn man nach dem Schiebebetrieb wieder aufs Gas steigt.


    Natuerlich muss das Oel intakt sein - also kein uraltes oder benzinverduenntes verwenden! Im Zweifelsfall mal wechseln, dann alles testen.


    Bin gespannt
    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...