BEZAHLBARE ALTERNATIVEN ZUM G

  • HI,


    Ich weiss,das für den allergrössten Teil der Golf das non plus ultra ist.
    Auch ich finde den Kult um den Golf genial,doch es gibt noch andere Autos.


    Hab nach viel suchen und informieren eine echte alternative zum Golf gefunden.
    Ein echter Klassiker,ders verdiehnt hat gerettet zu werden
    Günstig zu bekommen auf dem Gebrauchtwagenmarkt,im Unterhalt weit!!!!!unter meinem Golf,(für mich 150 Euro Steuern,und 320 Euro Versicherung im Jahr)


    Verbrauch ein Liter höher,Sicher( weil Panzer),sehr gut ausgestattet,und bei guter Wartung(ganz Wichtig) nicht kaputt zu kriegen.
    Es gibt grob 2 Karossen Varianten davon.Die Motorenpallete bietet von 2,0lCruiser Motoren bis 2,3 L full pressure Turbo für die Leistungsfanatiker.
    Die Drehmoment starken Turbomotoren haben eine absolut ausgereifte Technik,und sind sehr Tunerfreundlich.


    Natürlich,ist Geschmacksache,meinen hats getroffen,obwohl ich KEIN Opa bin,ich hab mir so einen Geschossen für 300 Öros,und wieder hergerichtet.Insgesamt bestimmt noch 1500 Öros reingebuttert,was soll ich nun sagen ...unglaublich der Wagen!!!!
    Allerdings,man sollte schon das Schrauben beherschen,sonst macht das keinen Sinn sich so einen zuzulegen.
    Es gibt einen relativ guten Ersatzteilmarkt,neu und gebraucht mit moderaten Preisen.Allerdings ist es schwer gut erhaltene Exemplare zu finden.Kann man mit viel Glück aber noch aus erster Hand erwerben,mitnachweislicher Historie.


    Insgesamt ist es ein sehr individuelles Gefährt,und treuer Gefährte.
    Leider ist der Wagen völlig unterbewertet,und man sieht nur noch selten einen rumfahren ,vorallem der alte verschwindet so langsam aus dem Strassenbild.
    Aber seht selbst.


    hier ein dezent modifizierter CS (91´- 98´)
    http://www.nordicuhr.se/data/t…mages/Saab-9000-intro.jpg


    oder ein CC,wie ich ihn jetzt habe (85´- grob91´)
    http://www.trollhattansaab.net/images/9000/9000CC.jpg


    Das Cockpit,echter Wahnsinn,ein wirkliches cockpit...naja Saab baut ja auch schon lange Kapmpfjets


    http://www.stoehr24.de/wp-cont…otos/eigenefz/saab003.JPG





    Was denkt ihr über den Wagen?


    Was kennt ihr für bezahlbare Alternativen zum Golf?

  • och, joar, doch den könnt ich mir als Alternative ganz gut vorstellen.
    Die Schweden sind ja grundsätzlich unkaputtbar.
    Da fährste nem LKW hinten Drauf... Totalschaden... am LKW ... kleine Delle in der Stoßstange am Schweden ;)


    Ich bin schon seit meiner Kindheit scharf auf den 760er von Volvo.
    Letztes Jahr hätte ich mir fast einen gekauft, aber dann hab ich mir diesen "scheiss" Golf gekauft.
    War im nachinein nicht die beste entscheidung sich bei gleichem Preis gegen den Volvo zu entscheiden. Zumal der Golf um einiges teurer im Unterhalt und Spritverbrauch war.
    Naja, am Ende hatte ich trotzdem Spaß mit der Gurke und bin Problemlos übers Jahr gekommen.


    Beim nächsten mal werde ich mir wohl lieber den mittlerweile bezahlbaren kindheitstraum erfüllen :)


    760GLE82Svart.JPG

  • Hallo
    Saab ist ja soweit in Ordnung, aber die haben Probleme mit Motorschäden, weil sich bei den Benzinern das Sieb der Ölpumpe zusetzt.


    Beim Lehrgang wurde mal erzählt, dass das Problem wohl nur in Mitteleuropa auftritt. Das genaue Problem warum es sich zusetzt ist wohl auch noch nicht 100%ig geklärt, aber die bekommen deshalb ein Öl mit sehr hohen Anforderungen.
    Ich selbst hab schon während meiner 3jährigen Arbeit bei einem kleinen Saab -Vertragshändler bei mehreren Saabs nen Motor wechseln müssen, genau wegen diesem Problem.


    Allerdings weiß ich nicht ob es auch bei den 9000ern auftritt, aber die Motoren müssten ja gleich sein wie bei den etwas neueren 9-3 und 9-5.


    Gruß

  • hi ,


    Rippie
    Tut mir leid mit deinem Golf,ich kann über meinen nur Gutes berichten.
    :]
    Ja der Volvo ist natürlich auch eine feine Sache,den könnt ich mir als Kombi auch sehr gut vorstellen.Kriegt man mittlerweile auch für günstiges Geld.
    Man muss halt schraub,und spendierwillig sein,um so einen dann wieder fit zu kriegen.
    Nur muss man leider sagen ,das die "Schweden" ab ca 2000 auch keine richtigen Schweden mehr sind.Dort hat man sich doch auch zunehmens,und nicht zu knapp am "EUROPOOL"der Baukastenteile bediehnt.Leider sind die Saabs ab dieser Zeit immer schlechter geworden ,was wohl auch an GM lag.
    Die ganz neuen sollen ja bis auf die Optik ziemlich unausgereift sein...naja .
    Ich hab mit dem Bj 91 dann ja noch einen "Richtigen"Schweden.
    Allerdings muss man auch sagen,das die Schweden eine etwas andere Philosophie vefolgen,da musst ich doch schon sehr umdenken beim Schrauben.Fängt schon an den Schlüsselweiten an, statt 13 er und 17er Schlüssel legt man sich halt 14 ner und 16 ner parat zum Schrauben. Ich hatte jetzt am neuen Objekt der begierde viele "AHA" momente ,wo ich gleich verstanden hab ,wieso die das so konstruiert haben.


    Ja,wenn du Platz zum Schrauben hast,leg dir so einen zu,und dann nach und nach wieder aufbauen.Genau so hab ichs auch gemacht.Und immer schön im I net recherchieren.
    Ich hab mir das auch noch mal durch gerechnet.....das was ich an mehr Benzin brauch,wird wunderbar durch meine niedrigen Unterhalts kosten eingespart.Immerhin sind das bei mir 270 Euro im Jahr!Hätt ich nicht gedacht ,das mein Golf eigentlich so teuer ist,bis ich mal das rechnen angefangen hab.


    Pogo
    ja ,das ist natürlich absolut richtig.Die neueren Modelle sind da aber deutlich anfälliger als die älteren.Die Problematik mit dem verstopften Ölsieb trifft aber fast,oder nur die Turbomodelle und ist eindeutig ein Bedien und Wartungsfehler.....liegt daran ......das Öl verkokst durch den heissen Turbolader,und die "brösel"setzten sich am Ölsieb ab bis es zu ist--->dann kein öldruck mehr---->keine schmierung ------> Kolbenfresser;Pleuelagerschaden etc.
    Die meisten Leute die z.B einen 9000 er turbo fahren wissen um die Problematik,und lassen ihren Motor nach einer rasanten fahrt einfach noch 2 -3 Minuten laufen,so können sich turbolader und öl abkühlen ,und es kommt viel weniger zu verkoksung.Desweiteren lassen die Leute des öfteren ihr Ölsieb säubern,oder machen es selber.Die haben deshalb auch keine Motorschäden,bzw dann ein Motorschaden der durch den Kettentrieb ausgelöst wurde.....auch ganz heikel bei den älteren Saabs.
    Der 9000 er ist wahrscheinlich mit ein paar bestimmten 900 er Modellen der robusteste Saab der je gebaut wurde.Laufleistungen zwischen 500tkm und 1mio Miles!!! sind da keine seltenheit,und die fahren immernoch.
    Penible beachtung bestimmter Dinge sind halt Grundvorraussetzung.
    Das mit dem Öl das du sagtest,kann ich mir sehr gut vorstellen,das dann versucht wird öl zu nehmen das nicht so schnell verkokst.
    Ich denk ,das der Grund das die das nicht in den Griff bekommen ,eher der ist,das das Klientel das einen Saab kauft eben Pragmatiker sind, die eben das Auto nur benutzen....sprich Motor warmfahren is nicht,oder Turbo abkühlen ist nicht,weil keine Zeit..... Ärzte,Anwälte,Gschäftsleute.
    Ich bezweifel auch ,das die das verstehen würden.
    Sprich das ist nicht Narrensicher konstruiert.
    Hast du auch ne Alternative zum Golf parat?


    Grüsse

  • Naja für mich gibt es seeeeeehr viele Alternativen für den Golf. Ich fahre ja auch keinen wegen wenig Sprit oder günstiger Versicherung . Die Kosten dafür interessieren mich eher weniger. Ich habe mir nur nochmal einen gekauft weil ich in früheren Jahren einen schönen GTI hatte und ich wollte halt noch einmal so einen fahren. Ich würde auch niemals nen standart Golf kaufen. Hätte ich auch früher nie gemacht..


    Mein nächstes Auto wird definitv kein 2er mehr. Ich habe meinen Golf Frieden gefunden :rolleyes:


    Mein nächstes wird wahrscheinlich mein Jugendtraum werden. Nen Corrado VR6 im Traumzustand. Den lass ich mir dann auch einiges kosten.
    Sprit, Versicherung und Steuern spielen keine übergeordnete Rolle. Ich will Spaß haben beim Fahren, und den gibts nunmal nicht mit 5l/100km :wink:

  • Zitat

    Original von DER NERD


    Ich denk ,das der Grund das die das nicht in den Griff bekommen ,eher der ist,das das Klientel das einen Saab kauft eben Pragmatiker sind, die eben das Auto nur benutzen....sprich Motor warmfahren is nicht,oder Turbo abkühlen ist nicht,weil keine Zeit..... Ärzte,Anwälte,Gschäftsleute.
    Ich bezweifel auch ,das die das verstehen würden.
    Sprich das ist nicht Narrensicher konstruiert.


    Grüsse


    So sieht es aus, die meisten Saabs bei uns waren wirklich von Ärzten, Anwälten und Geschäftsleuten.


    Zitat

    Original von DER NERD
    Hast du auch ne Alternative zum Golf parat?


    Also als billiges Langstreckenfahrzeug, was ich mit wenig Aufwand mit PÖL betrieben kann, ist der Golf einfach unschlagbar, da die Anschaffungskosten und der Unterhalt gering sind und die Ersatzteilversorgung durch Gebrauchtteile mehr als gedeckt ist.


    Sonst bin ich ja eher der BMW-Freund aber im Moment liebäugle ich sogar mit einem MB c126.


    Allerdings kann ich als Student kein Zweitfahrzeug finanzieren. :(


    Gruß

  • hat einer von euch für ne Idee, was man als Pickup mit V8 nehmen kann (vorzugsweise Benziner)



    entweder LKW-Zulassung oder Oldtimer


    was könnt ihr da empfelhen?

  • @Theicon....au ja ein Corrado,sehr schöner Wagen,im original Zustand und unverbastelt sicher sehr erhaltenswert.Leider auch immer weniger auf den Strassen zu sehen,und auf dem Gebrauchtwagenmarkt,wahrscheinlich auch schwer zu bekommen .
    Ist zwar kostentechnisch nicht ganz im Golf 2 Rahmen,aber wer sichs leisten kann.


    Pogo hmmmm mit PÖL fahren...OK aber ist da nicht trotzdem der Diesel Steuersatz.Kann man das insgesamt von den Kosten her mit nem 90 PS 2 er vergleichen?
    Und ein C 126 ist sicher auch ein schöner Wagen,aber von den Betriebskosten her auch mit kleinstem Motor nicht so ganz im Golf 2 oder 3 Segment anzusiedeln.oder?
    Wenn ihr das nötige Kleingeld habt ...zugreifen,sollen doch alle werdenden,oder schon Klassiker gerettet werden.


    Herrmann 8)
    Der Thread lautet"Bezahlbare Alternativen zum Golf " vorzugsweise 2 er 3er ...hat aber leider zu wenig platzt gehabt für die 2 und 3
    War deine Frage ernst gemeint?
    Ein V8 Pickup ist zwar"ultrachefig"und ich steh auch total auf diese Hubraummonster....ist wohl nicht gerade ein Alternative,allein schon wegen der Anfälligkeit,und so im Unterhalt wohl nahezu unbezahlbar,Ersatzteilbeschaffung->schwer.....Mechaniker die mit von der Materie Ahnung haben -> wenig .ich hoffe du suchst einen mit Anhängerkupplung,den bei dem Benzinverbrauch solltest du deine eigene Tankstelle hinterherziehenvon daher seh ich das mal eher sarkastische Frage.
    Wenn die Frage ernst gemeint war,dann Asche über mein Haupt,ich hab nichts gesagt......aber da würd ich an deiner Stelle einen eigenen Thread erstellen,um die passenden Antworten zu erhalten,oder eben in einen V8 Forum mich anmelden


  • Mit der LKW-Zulassung wirds wohl schwierig da sich mitte 2007 da viel geändert hat und selbst bestehende LKW-Zulassungen mitlerweile aberkannt werden. Selbst unseren Chevy S10 Firmenwagen mußte ich anfang des Jahres bei der Oberfinanzverwaltung D.dorf (oder wie auch immer die sich schimpfen) vorführen, weil er nach neuem Steuerbescheid plötzlich nur noch ein PKW sein sollte. Haben wir Einspruch gegen eingelegt, deshalb mußte ich ihn vorführen. Das Problem war das er in den Papieren ein 4Sitzer ist. Nach endlosen Diskussionen wurden etliche Fotos von dem Auto gemacht, eine seitendicke Akte erstellt und eine Ausnahmegenehmigung ausgestellt, das aber nur weil ich unterschrieben habe das der Chevy ausschließlich gewerblich genutzt wird...jetzt darf er weiter LKW sein...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von H1B ()

  • die Frage war tatsächlich ernst gemeint :wink:


    ich will mir auch meinen Traum verwirklichen und einen V8 (wobei ich wohl doch lieber einen Diesel haben will) besitzen.


    Ich kenne da jemanden, der fährt einen Chevi-Pickup mit nem V8 und 512PS bei ca 8 Litern Hubraum mit Baujahr 1989 (benziner) er zahlt ca 158€ Steuern als LKW


    der fährt zwar etwas sehr rasant und kommt mit nem 3-gang automatikgetriebe auf 22 Liter/100km aber mir würde ja schon ein V8 mit 200PS und 4,8 Liter hubraum reichen. und da ich sowieso eher gemächlich fahre ist das problem nicht sooo hoch und ich denke mal, ich komme auf fast 12 liter/100km (genauso viel frisst auch unser GX!)


    und da es ein Diesel sein soll und auf LKW zugelassen (oder wenn das Baujahr es zulässt halt auch als Oldtimer), wird der unterhalt (vorallem steuern) nicht so viel werden.


    Mein Onkel (Amerikaner) fährt auch einen V8 Diesel mit über 7 Liter hubraum und ich muss sagen: einfach nur geil


    edit: natürlich will ich nur einen 2-3 sitzer Pickup haben weshalb das mit dem LKW wohl nicht sooo schwer sein dürfte (hinzukommend wird der bei meinem "Hobby" (Falknerei) und bald auch bei der Jagd oder gar meinem Beruf (Geologie, wenn ich mit dem Studium fertig bin) sehr vorteilhaft)

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Herrmann ups ....Asche über mein Haupt.
    Ja also dann sag ich mal ,informier dich ,und erfüll dir deinen Traum nach dem Studium.Es gibt bestimmt Lücken ,durch diese so ein Fahrzeug im relativen Rahmen unterhalten kannst. wie gesagt ,informieren, recherchieren,meld dich in einschlägigen Foren an ,und sprich mit Leuten ,die Ahnung von der Materie haben.
    Das das nicht doch ein böses erwachen gibt
    Kann ich zwar nicht so ganz vorstellen, das man mit 4 liter Hubraum 12 Liter braucht,aber für unmöglich halt ich es nicht.Kommt auch drauf an ,wo man fährt.In der Stadt ist das wohl nicht mal näherungsweise zu schaffen.


    ZITAT....edit: natürlich will ich nur einen 2-3 sitzer Pickup haben weshalb das mit dem LKW wohl nicht sooo schwer sein dürfte (hinzukommend wird der bei meinem "Hobby" (Falknerei) und bald auch bei der Jagd oder gar meinem Beruf (Geologie, wenn ich mit dem Studium fertig bin) sehr vorteilhaft)....ZITAT ENDE.


    Sorry ich musst gerade Lachen :D :D :D
    Falknerei....gut ,dann wissen die Falken schon ne halbe Stunde früher ,wann es was zu Essen gibt,sie werden dich von weiters hören.Und Vlt nicht so viel Chrom am Wagen sonst, kannst du auch noch mit der "Elstnerei"anfangen. :D
    Bei der Jagd wirst du bestimmt auch noch auf viele Tiere treffen,wenn du per 8 Zylinder Beben deinen noch nicht erlegten Tiere dazu aufforderst sich schleunigst aus dem Staub zu machen.Du weisst um die Tierinstinkte ,wenn du einen Jagdschein hast.
    Und als Geologe kannst sicher genial Terraforming betreiben,ist doch nicht schlecht.
    Sorry für meinen Humor.
    Sollte auch kein Versuch sein dich von deinem Vorhaben abzubringen.Nee im Ernst,ich find die Teile eigentlich selber Klasse,nur eben sehr unökonomisch.
    Ich denk wenn du suchst wirst du was passendes finden ....ich hab übrigens auch noch was gefunden ,was wohl gänzlich keine Alternative zum Golf ist,aber der Motor Klingt mächtig......JA in Russland werden auch Hubraummonster gebaut,da gibts aber wohl keine Lobbie für...


    http://www.youtube.com/watch?v=gpQaSk1OWvs&feature=related

    Einmal editiert, zuletzt von DER NERD ()

  • es geht bei der Falknerei nicht darum um zu den Vögeln hinzufahren, sondern darum, um z.b. zu einem schwer zugängigen Punkt hinzukommen um die Vögel fliegen zu lassen :wink:


    und für die Jagd: ähm das Auto wird schon einiges entfernt abgestellt. und ich kenne genügend leute, die mit solch einem monstrum zur jagd fahren um dann hinten auf die ladefläche das erlegte Wild zu legen.


    und wieso nach dem studium? der bekannte den ich erwähnte hat die kiste auch WÄHREND des studiums :D

  • :wink:   :wink:   :wink:   :wink:   :wink:   :wink:   :wink:   :wink:   :wink:   :wink:   :wink:   :wink:
    ZITAT.......es geht bei der Falknerei nicht darum um zu den Vögeln hinzufahren, sondern darum, um z.b. zu einem schwer zugängigen Punkt hinzukommen um die Vögel fliegen zu lassen ZITAT ENDE
    klar ,das es darum nicht gehen kann,wäre dann ja auch zu Kfz fixiert diese "FALKNEREI" Geschichte.....Obwohl du ja schon erst mal zu den Falken fahren musst, um sie einzuladen,um sie anschliessend an schwer zugänglichen Stellen steigen zu lassen.Und wenn sie wiederkommen gibts fresschen.


    Und so ein Auto während des Studiums zu fahren ,geht wohl nur mit Hilfe vom Elternhaus.Die Leute die heutzutage studieren können kaum ihre Sudiengebühren bezahlen,wenige ,die sich dazu ein Auto leisten können.Ich kenne nur einen,der arbeitet aber wohl mehr ,als das er studiert...kann sich immerhin nen T4 2,5 tdi leisten,und halten...respekt
    Mag sein das es da V8 Modelle gibt ,die mit entspechender Zulassung erschwinglich sind....entzieht sich ehrlich gesagt meiner Kenntniss.Glauben tu ich das erst ,wenn ich es sehe.


    bei Zeit werd ich mich mal schlau machen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...