Schwimmunterricht für unsere Autos

  • Hallo, wer mußte gestern abend hilflos zuschauen, wie sein Auto im Unwetter das Schwimmen gelernt hat?


    Bei uns hier waren es zwei, die nicht schwimmen konnten und abgegluckert sind, weil deren Fahrer die Nichtschwimmerzone verlassen hatten....


    Ledergolfi stand bis zur Türdichtung in der Brühe, gottsei dank blieb er innen trocken und schwimmen mußte er auch nicht...


    Erfahrungsberichte sind erwünscht und Tips ebenso!


    Tauscht Euch aus!

  • Na da hat Ledergolfi aber Glück gehabt...hier war auch Unwetter, aber ich wohne auf einem Berg, mein Golfi hat hier eine garantierte Nichtschwimmerzone, der brauch hier keine Schwimmflügelchen :rolleyes:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Vielleicht weiß einer auch noch, was man tun und lassen sollte, wenn das Auto das Schwimmen anfängt oder im Wasser steckenbleibt!


    Aber bitte nur ernstgemeinte Tips, es geht notfalls um Menschenleben!


    Und auch wichtige Tips und Schadensbegrenzung für Auto und Motor dürfen hier rein!

  • Ruhig bleiben! 112 rufen und abwarten. Denn wieviel Kraft Wasser haben kann, vermag kaum einer zu glauben. Am besten das Auto vor einem Auto auf einer Anhöhe oder/und irgendwo unterstellen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Starten auf keinen Fall wenn er richtig ertrunken ist, im schlimmsten Fall ist der Motor danach Schrott (Pleuel krumm, "Wasserschlag"). Auto abschleppen, ALLE Flüssigkeiten tauschen, Tank und alle Leitungen entleeren und neuen Sprit rein, ist ja dann überall Wasser drin. Elektrik trocknen, vor allem die Steuergeräte. Aber eigentlich ist so ein Auto nicht mehr wirklich zu retten, zumindest nicht mit überschaubaren Aufwand.


    Ich hatte vor 2 Jahren einen Polo 9N in Kundschaft der ertrunken war, stand bis zu den Sitzflächen im Wasser. Auto wurde bei VW trockengelegt, lief auch dann wieder ne weile. Ist aber alle paar Wochen stehengeblieben, immer wieder mit neuen Elektrikproblemen, alles folgen vom Badeausflug. Steuergeräte haben sich nach und nach verabschiedet, ständig gab es Ausfälle in der Elektrik wegen Kontaktproblemen, und egal was ich in die Hand genommen hab alle Steckverbindungen waren grün vor lauter gammel, die Kabel innen teilweise schwarz oxidiert. Die Frau hat den Polo dann nach einem halben Jahr ständiger Pannen verkauft, sie wollte wieder ein Auto das mal länger wie ein paar Tage ohne Panne fährt...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Also so einige Tipps gibts ja schon.


    Wenn ein Motor KOMPLETT unter Wasser war, also RANDVOLL ist, keinesfalls versuchen den gutsten anzulassen. (Was viele Motoren tötet..weil mans ja doch mal versucht.... feste zusammenreissen..und LASS ES)


    Wenn die Laufdosen voller Wasser sind, und der Kolben dann mal auf einen Hub versucht die Suppe raus zu drücken.. machts meist nen krausigen Kracher und die verntile sind AB - bzw die ganze Story verbiegt sich. Ventile sind nicht gebaut ne randvolle kolbenfüllung binnen ner blitzsekunde rauszudreschen.


    Schööön die Ratsche/Knarre ansetzen und mal schön brav den Motor "leerdrehen"..


    Dann sowieso den kompletten Öl/Flüssigkeitenhaushalt erneuern. Meist können "älterer" Autos auch mal ein bissle Wasser ab, auf der elektrischen Seite.


    Haben schon Steuergeräte aus einem Tiefseegang geborgen, die dann auch echt noch gingen :O

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • hab mal mein damaligen Kadett kombi bei einem Gewitter versenkt... nach dem Motto "die kleine Pfütze, da komm ich schon durch...." ja, während dann die Wassermassen über das Auto hinwegschossen, wurde mir klar, dass das nciht ganz so flach war wie gedacht.
    Da das Wasser aber nur so hoch war dass es gerade reinlaufen konnte, war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er nochmal anspringen würde, auch wenn das Komplette Abgas-System unter Wasser lag.
    Und Tatsache mit knapp 5000 U/min hab ich es sogar geschafft noch rückwärts rauszukommen.
    Fazit, der komplette Fussraum war bis zur Einstiegleiste mit Wasser Voll, aber die Maschine lief noch :)
    Naja, lustig war es trotzdem. Irgendwann hab ich ihn samt der Mobile Fuß-Badewanne verkauft. Der soll wohl immernoc h irgendwo hier in der Nähe rumeiern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...