16v pl + Klima Benötigte Teile + Alternativen

  • Moin,
    Ich will dem nächst meinen neuen Golf anfangen zusammen zustellen.


    Basis ist ein GTI oder Umbau das weiß ich nicht so ganz. Sieht zumindest im Motorraum danach aus.


    Spender ist ein 88er 16v pl mit alter ze ohne sonderliche extras.
    dazu kommt einen Servo aussem RP alte ze.


    So ich will nu aber Klima fahren und frage mich:


    1.) welche Teile ich alle benötige und was ich aus anderen Autos nehmen kann.


    2.) Wie ist das mit der Zentralelektrik gibt sowas probleme wenn neue und alte zuzsammen gesetzt werden muss?


    3.) eventuelle Konflikte mit anderen Bauteilen


    Bin über jegliche hinweise erfreut. Und ich hätte sonst auch die möglichkeit im Ersatzteile Katalog rum zu suchen.



    Teile die schon vorhanden sind:
    Klima Kompressor G3
    Klima Kablebaum G3 (innenraum usw)
    Klima Kompressorhalter und Limahalter G3 AFT bj 96
    Klima Leitungen G3
    Klima Gebläsekasten G3 manuell alles
    Golf 3 Servo Pumpe falls die g2 mit dem halter nichtzsammen passt
    G3 90a Lima.
    Diesen Kühler hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=170346138662


    ABS soll auch in den Golf 2 und hab hieses steuergerät mit passendem abs block aussem g60
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=300325232178

  • Hi,


    uh, da sieht es etwas wüst aus... irgenwie hatte er eine K-Jetronik (Wasserflansch alt, Zusatzluftschieber, Warmlaufregler am Motorblock), also mindestens ein GX mit 90PS. Hat der Scheibe an der HA? Wenn nicht, dann 90 PS, wenn ja, dann GTI- auf jedenfall hat der schon die passende Benzinpumpe für einen 16V Umbau


    Gruß

  • Keine ahnung die Bilder sind auch das einzige was ich von dem wagen jetzt kenne. habe eigentlich auf den 107er pf getipt, wegen der ansaugbrücke. =( wäre doof wenn da ihrgent nen oller 90er drinen steckt. Da bekomm ich dann ja nicht mal mehr nen müden euro für.


    gx würde aber bedeuten das es ein altes modell ist was schon mal positiv wegen leuchtweiten regulierung und scheinwerfer höhe wäre.
    Kennt sich da wer aus ab wann ist was von beidem pflicht?


    Gestern ist bei ebay sogar ein beatle motor mit 116ps für 2,50 euro weggegangen und das obwohl da alles bei war sogar auspuff und bremsen. Hab mich geärgert das ich da zu spät zu hause war ;P. Naja back to top.


    Die Bilder sind alles was ich bislang hab.

  • hallo,zu deiner klima, da kann ich vielleicht ein wenig helfen.
    ich habe mir auch letzens einen klimagolf gekauft, den ich wieder herrichte. im moment habe ich ihn komplett zerlegt und bereite ihn für die lackierung vor. desshalb habe ich auch die komplette klimaanlage ausgebaut (da auch sämtliche halter und schrauben neu verzinkt werden).
    in wieweit deine golf 3 teile da passen, kann ich nicht sagen. der kompressor definitiv, die leitungen könnte sein... frage mich nur, was mit dem klimakasten ist, da er beim 3er ja mechanisch bedient wird, wie beim passat. beim 2er geht das ja komplett über unterdruck.
    http://www.pic-upload.de/view-2472868/ALIM3378.jpg.html



    also ich gehe mal davon aus, dass der klimakasten vom 35i von der bedienung gleich dem vom 3er golf ist, darum leite ich das mal so ab. beim 35i (habe ich nämlich noch liegen) werden die klappen über seilzüge gesteuert. einzig die klappe hier im roten kreis geht über unterdruck, und das könnte dann wegen der umluft (hat der 2er ja nicht) sein?
    http://www.pic-upload.de/view-2472915/kast.jpg.html


    dann brauchst du definitiv alle riemenscheiben, dass der ganze spaß auch fluchtet. http://www.pic-upload.de/view-2472970/ALIM1475.jpg.html


    den kabelbaum bekommst du auch an die alte ze, oder wie hast du das gemeint? kabelbaum von neuer ze soll an die alte ze angeschlossen werden? bei der neuen hängt ja nur ein 6-poliger stecker (N) an der ze, wovon 4 zum klimakasten laufen, einer zur sicherung und einer zum lüfter. das kriegt man auch bei der alten ran. bei der alten wäre es stecker H, auch 6-fache belegung. quasi stecker kaufen und kabel umcrimmen...
    ALIM3378.jpg.html

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    4 Mal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • jop wenn ich den golf 3 kasten in en golf 2 amaturenbrett bekomme wäre das natürlich geil. da würd ich sonst auch die golf 3 schieber ihrgentwo sinnvoll unterbekommen.
    Dann kännt ich ja auch den g3 kabelbaum nutzen.


    Wenn das nicht passt was kann ich dnen da einbauen?

  • Zitat

    Original von Blizzard40k
    gx würde aber bedeuten das es ein altes modell ist was schon mal positiv wegen leuchtweiten regulierung und scheinwerfer höhe wäre.
    Kennt sich da wer aus ab wann ist was von beidem pflicht?


    Ab 01.01.1988 gilt Scheinwerferlichtaustrittskante 50cm.
    (§50 Abs. 3 Satz 2 meine ich zumindest, müsste ich nachschauen)
    Ab 01.01.1990 gilt die Scheinwerferhöhenregulierung

  • Hallo,
    was ist das für eine Farbe?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • also ob der runterpasst kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe. wie sieht der denn aus? mach mal ein foto von dem, dann könnte man das ja vergleichen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Irgendwo im Netz hab ich schon mal ne Umbauanleitung von einer Klimatronic aus einem Golf3 für einen Golf2 gesehen. Da musste ziemlich viel abgepasst werden. Ist also kein plug&play.


    EDIT: Sorry hab mich getäuscht, war eine klimatronic vom passat 35i.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Also ich hab als Teilespender einen 89er 2er mit 90 PS, die komplette Klima soll in meiner 91er 16V. Hatte angedacht das ganze von der Werkstatt machen zu lassen, gehe aber mittlerweile von erheblichen Aufwand aus .....



    Hat schon mal jemand sowas gemacht, worauf sollte geachtet werden ?

    Ein von viel Interessen geplagter ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...