federbein ausbauen

  • hallo!
    ich will morgen bei einem audi a3 tieferlegungfedern einbauen.
    muß ich vorne das gesamte federbein incl. radlagergehäuse ausbauen, oder krieg ich irgendwie den dämpfer aus der klemmung...???
    habs heut schonmal probiert, aber auch mit viel rostlöser und großem hammer hat sich da net viel bewegt...


    ?(

  • hallo,


    ne mußt net alles ausbauen:)


    der stoßdämpfer ist am achsschenkel oben rein gesteckt, mußt da die verschraubung lösen und ein wenig am besten mit nem meisel vorsichtig auseinander drücken und dann mit nem hammer nach unten klopfen.
    steckt warscheinlich sehr fest zusammen, kann also etwas dauern, bis es sich löst.


    LG

  • ja is richtig... hatte auch das problem... ordentlich mit nem hammer schlagen...


    aber messe bitte erst den körper vom neuen zum alten stoßdämpfer...


    bei mir war n halber mm dünner der sportdämpfer... is mir dann runtergerutscht und hat die manschette zerstört... musste dann so fest wie geht machen... nu hält das...


    an dem neuen dämpfer is doch so n halteblech dran... unten an dem blech is so ne knickkante... die is bei originalen dämpfern umgeknickt... das is das was da so schwer durch geht...

  • ok, danke!
    wollte lieber ma nachfragen, eh ich was kaputt klopf.
    stoßdämpfer bleiben drin, sind noch ok, aber leider federbruch...
    dann gibts eben morgen nochmal ordentlich was auf die mütze!
    :rolleyes:

  • du meinst, gutachten und federn passen evtl. nicht zusammen???


    nö, noch nicht überprüft, sind aber h&r. mit denen hab ich keine schlechten erfahrungen gemacht.


    p.s. is auch nicht meiner...ich gehör ganz eindeutig zur zweier-fraktion....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von eckhaad ()

  • ja, ob das passt und auch zu deinem auto:)
    nicht das das dann z.b. federn für einen schweren diesel oder so sind und du einen kleinen motor drinn hast und dich dann wunderst warum die kiste net tiefer ist:)
    kenne ich halt von zwei drei leuten, die haben da vorher auch net drauf geachtet:)
    ist nur als tipp gemeint, bevor du dir die arbeit umsonst machst:)


    LG

  • Am Besten wärs, wenn du einen Spreizer hast der dir den Achsschenkel ein wenig auseinander spreizt nachdem du die Schraube gelöst hast. Dann geht das Federbein kinderleicht raus! Ich weiß nicht, obs sowas im freien Handel gibt. Bei VW gibts das als Spezialwerkzeug.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...