Gti mit 300000 km kaufen??

  • Hallo,
    hab leider nix passendes hier gefunden deswegen ein Neues Thema.


    Will mir einen KR mit 139 PS holen das Auto war 8 Jahre in einer Garage gestanden ist Baujahr 86 und hat schon 312000 runter. Ist aber komplett Orginal was meiner Meinung nach ein Grund ist diesen vielleicht zu kaufen...
    preis 1300€.


    Jetzt weiss ich nicht genau was ich machen soll?? Sinnvoll oder lieber Finger weg??
    Hab das Auto selbst noch nicht angeschaut weil ich mich erst mal erkundigen will...



    Danke an euch

  • Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, habe meinen Moda auch mit ~300tsd km aufm Tacho gekauft und er läuft noch immer (400tsd) wie ein Uhrwerk.


    Bei meinem war der Vorbesitzer ein frührentner der viel auf der AB unterwegs war und den Wagen gut behandelt hat. Da würd ich einfach behaupten ein Wagen vom guten Fahrer mit 300tsd hält dir besser als einer vom Jungspundraser mit 150tsd.


    Das er 8 Jahre gestanden hat würde mir mehr kummer machen, kannst ja nich in den Motor reinkucken. Würde auf jedenfall nach Rostnestern suchen ...


    Und ich hab für meinen 250€ bezahlt.... 1300€ (auch wenns n KR ist) find ich n bissl sehr Teuer bei den eckdaten

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • schwer zu sagen?!


    kannste nich ne kleine Probefahrt machen bzw. den motor mal anmachen..


    na gut, nach 8 jahren standzeit würd ich das sein lassen,wenn ich mir das so überlege..da müsstest du erstmal alle flüssigkeiten um Riemen erneuern...

  • Danke schon mal.
    In 2 Wochen ist meine Meisterprüfung vorbei wenn dann das Fahrzeug noch zur Verfügung steht wird er mal angeschaut...
    Wo sind so die Nester zu suchen also ich weiss Tankdeckel und Scheibenwischer vorne das sind paar die mir bekannt sind...


    Will mir das Auto nur für die Garage und schönes Wetter holen soll komplett so bleiben!!!
    Klar ist wenn das Auto da steht müssen alle Flüssigkeiten usw. gewechselt werden auch Zahnriemen, Bremsschläuche neu und so weiter das sind bestimmt rund 700-1000€ die da erst mal noch dazu kommen...


    Vor den Kilometern hab ich nicht so viel Angst nur weiss man nicht wer das Auto wie gefahren hat...
    Ein bekannter hat 2 Stück einen PR und einen KR haben beide schon 300000 runter
    Wobei bei beiden schon vieles erneuert wurde z.B. die Achsen Vorne, Kupplung,
    Getriebe...


    Es hat auch immer weng mit Glück zu tun.


    Grüße

  • HAllo
    der ist doch auch bei Mobile drin, also ich würde sofort zugreifen, sowas originales bekommt man nicht mehr so schnell, sind sehr rar geworden sie orginalen KR!Natürlich vorher besichtigen

    Suche Garage in 64372 Ober-Ramstadt oder in 10 Km umgebung. mit Strom PN.

  • und bevor su stratest erstmal nur mit anlasser ein paar umdrehungen drehen lassen, damit das öl schön verteils wird. natürlich wie vorher schon geschreiben zahnriemen, öl usw wechseln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Etwas teuer für die Standzeit und die daraus resultierenden Reparaturen, wenn ihr mich fragt. Aber ein leckeres Auto... :D


    Schaut euch mal Bild 3 bei mobile an - der Motor wurde angelassen

  • Ja ist der bei Mobile....


    Sind 160km von mir mit mein Diesel bin ich da gleich dort...


    ist halt in der Rhön da wird auch nicht gerade wenig Salz gestreut wegen Rost usw....



    Ja die Nadel steht bei 1000 Umdrehungen... der ist an.


    Grüße und Danke das ihr mir so schnell und fachlich zur Seite steht!!



    Es sollte doch auch kein Problem sein den noch auf Kat um zu rüsten oder??



    Hab mal angefragt wegen Kat:


    ich bin auf der Suche nach einem Umrüstsatz auf G-Kat für einen VW Golf GTI
    > 16 V mit KR Motor 103 KW.
    > So ein Kat wurde von Ihnen mal angeboten nun wollte ich fragen ob so ein
    > Umbausatz noch zur Verfügung stehen würde und wenn ja was das preislich
    > Kosten würde.




    Vielen Dank fuer Ihr Interesse an dem GAT EGS-System.
    Das EGS Zusatzsteuergeraet senkt sofort die Kfz-Steuer
    auf Euro 1 = 15,13 Euro pro 100 ccm.
    Wir bieten Ihnen wie folgt an:


    Artikel GAT 18.719
    Preis 715,00 € zzgl. MwSt.
    Lieferzeit ca. 3-4 Wochen ab Auftrag
    Steuerersparnis 10,23 € / 100 ccm


    Sonderanfertigung, keine Rückgabe möglich!


    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. Florian Lutat
    Vertrieb-Innendienstleitung



    Die Frage ob das bei dem Preis Sinn macht???








    Ach ja hab mal dort angerufen er schickt mir noch eine Liste was genau an dem Auto zu machen ist und mehr Bilder...


    Preis hab ich am Telefon festgelegt bei 1000€ ist die Grenze
    wenn alles passt wie ich mir das vorstelle dann sag ich vielleicht schon per Telefon zu...




    Mfg

    4 Mal editiert, zuletzt von Stevens M8 ()

  • Hm das klingt sehr stark nach einem Golf bei Fulda den ich mir neulich angesehen habe, der kostete aber nur 750€

  • Das Auto ist noch nicht gekauft der Verkäufer wollte mir Bilder von den schlechten Stellen per Mail schicken bis jetzt leider noch Nix bekommen...


    Meisterprüfung mache ich als Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs und Klimatechnik nächste Woche sind 4 Tage Prüfung angesagt...die Woche drauf noch 2 Tage praktisch...


    Wollte eigentlich per Telefon zu sagen aber wenn ich keine Bilder bekomme werde ich das ganze erst mal lassen und dann mal in 2 Wochen dort hinfahren und das ganze mal anschauen....


    Würde das Auto schon gerne retten aber es muss einfach der Preis und der Zustand irgendwie passen...


    Weil wenn ich bei 312000 km Geld ohne Ende rein hängen muss und für 2000€ -3000 € bekommt man einen der gut bis sehr gut da steht dann macht es keinen Sinn und dann ist da auch noch das Problem G-Kat...


    Grüße

  • Die Laufleistung ist sicher nicht völlig unkritisch, problematischer ist für mich die lange Standzeit. Bremszylinder rundrum, Bremskraftregler, Einspritzanlage, Zahnriemen..... alles Teile mit Garantie für Standschäden durch Festrosten, Verharzen oder Verhärten von Dichtungen. Den Motor hätte ich auch nicht gestartet... vom alten Öl abgesehen, das wäre für ein wenig Rumtuckern im Leerlauf das kleinste Problem. Aber: hat dort jemand Konservierungsöl in den Motor gekippt vor dem Abstellen? Garantiert nicht, also darf man nach derart langer Standzeit mit Flugrost an den Zylinderlaufbuchsen rechnen, die Gefahr festgerosteter Kolbenringe besteht zudem. Die sind nun ggf. losgerissen und schieben lustig Rost hin und her, Kolben und Gleitflächen nehmen Schaden.
    Muß alles nicht so sein, aber die Wahrscheinichkeit ist recht hoch.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...