Problem mit Nebelscheinwerfern!

  • Hallo,


    ich habe mir Nebelscheinwerfer nachgerüstet, neue Stoßstange in Wagenfarbe lackiert, ging alles so weit ganz gut, angebaut angeschlossen!


    Gestern Abend getesten alles geleuchtet alles funktioniert die Nebler sowie Abblendlicht und Standlicht der Blinker!



    So nun zu meinen Fragen, ich habe das alte Relais ersetzt durch ein neues mitgeliefertes, und zwar das auf Steckplatz Nummer 10 glaub ich!


    Habe die Neue Ze, Baujahr 1991.


    Erstens, das alte Relais was drin war, hatte nur ein Kabel weg führend, was ist das für eins und brauche ich das noch?


    Zweitens, heute morgen funktioniert nichts mehr, wenn ich Nebler anmache, brennt mir immer die Sicherung durch für die Nebelscheinwerfer !


    Ich hab zwar heute morgen noch ein bisschen rum geschraubt, aber warum funktioniert auf einmal nichts mehr?


    Ich bin sowas von verzweifelt?


    Könntet ihr mir sagen, wo genau mein Relais hin muss, damit ich weiß ob ich es auch richtig angeschlossen habe.


    Und was passiert mit dem alten wo nur ein Kabel drin war?


    Gruß
    Christoph

  • So weit ich weis werden die Nebelscheinwerfer im Motorraum angeschlossen(unterhalb des Kühlmittelausgleichbehälters) und dort an den einen nicht belegten Flachstecker 6,3 der mit einer schwarzen Schutzhülle isoliert ist. Der Stecker befindet sich neben den schwarzen doppel Stecker für die Seitenblinker. Und an der ZE ist ein Stecker mit 1 Kabel gr/sw eingesteck den bitte dort stecken lassen sonst keine Funktion der Nebelscheinwerfer .


    Und Golf 2er mit orginal Nebelscheinwerfer ab Werk z.B GL/ GT/ GTI /Country haben dort schon ein Relais ab Werk an der ZE stecken, dort ist aber dieses Kabel (das z.B im CL in der ZE steckt) direkt mit dem Lichtschalter verbunden, deshalb funktioniert das über das Relais..

  • Also richtig angeschlossen habe ich alles.


    Und bei der neuen ZE ist es der weise Stecker unter dem Wischwasserbehälter.


    Aber meine Frage ist warum ging es gestern und heute nicht?


    Ich habe eigentlich nichts verändert.
    Deswegen wollte ich nochmal genau hören welches Relais wie und wo hin muss...


    Ich habe es auf Steckplatz 10 und da funktioniert es nicht.


    Das alte Relais hat ein Kabel weg laufen, was ich gar nicht verstehe, vielleicht weiß ja jemand wo dieses hinführt und welche Bedeutung es hat!


    Gruß christoph

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...