Wie heiß darf der Motor werden?

  • ähm, wir wissen noch nichtmal, ob überhaupt was kaputt ist, und schon kommen hier die wildestens spekulationen was es alles sein könnte.


    fakt ist, dass seine temperatur absolut im normalen bereich ist. er sollte jetzt beobachten, ob es bei etwas kühlerem wetter wieder "normal" wird. auch wenn die anzeige dauerhaft "so hoch" (also bitte, zwischen dem ersten und zweiten strich ist alles andere als hoch!) bleibt, sollte man sich ernsthaft gedanken machen.


    gruß,
    soxzee

  • Bei mir schwankt die Anzeige im Sommer aber auch immer zwischen dem ersten und dem mittleren Strich hin und her. Nach Autobahn/Landstraße steigt die Temp kurz an wenn ich dann nur Stadt fahr und sinkt dann wieder auf nen festen Wert. Hab meinen Vater da schonmal gefragt (KFZ-Meister) und der meinte is völlig normal bei manchen älteren Autos. Klingt für mich ja auch logisch. Wenn man Autobahn oder Landstraße schnell fährt wird der Motor wärmer, fährt man dann langsamer ist ja kurzzeitig weniger Kühlleistung da, weil kein Fahrtwind mehr. (Stell ich den Wagen dann mal ab für 10 Minuten und starte wieder, geht der Strich manchmal auch kurz über den mittleren und dann fix wieder züruck). Läuft aber noch alles 1A :D

  • @ Gotse123


    Das war bei mir früher auch so.
    Normal wird das aber nicht sein...


    Ersetz mal den Temperaturgeber (schwarz).
    Meiner war auch kaputt... hab nicht gemerkt, dass er heiß lief -> Motorschaden (sehr teuer).


    Und der Geber kostet wirklich nich viel...


    Gruß Martin


  • Bei mir ist alles neu, und die Temp. Schwankungen waren immer so :D mein Motor läuft perfekt , das (problem) haben alle PNs

  • Also bei meinem PF steht der Zeiger immer ganz knapp über der Mitte. Wenn ich im Stau stehe geht der Zeiger dann langsam bis 3/4 Anzeige. Dann springt der Lüfter an und innerhalb von 10 sekunden ist der wieder in der Mitte. Das Lämpchen ist aber noch nie angegangen. Auch nicht wo ich 2 Stunden bei 30 Grad im Stau gestanden habe...
    Das ist so seitdem ich den Wagen habe.


    Ist da jetzt trotzdem was nicht in Ordnung?

  • Da mein Thermostat aktuell kaputt ist kann ich nur mit Öltemperaturen mithalten.


    Das höchste wo ich hatte waren 118° da bin ich dann aber auch fix vom Gas und hab langsam getan :(

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Zitat

    Original von Theicon
    Also bei meinem PF steht der Zeiger immer ganz knapp über der Mitte. Wenn ich im Stau stehe geht der Zeiger dann langsam bis 3/4 Anzeige. Dann springt der Lüfter an und innerhalb von 10 sekunden ist der wieder in der Mitte. Das Lämpchen ist aber noch nie angegangen. Auch nicht wo ich 2 Stunden bei 30 Grad im Stau gestanden habe...
    Das ist so seitdem ich den Wagen habe.


    Ist da jetzt trotzdem was nicht in Ordnung?




    Hi!


    Bei meinem 1,8er steht die Nadel auch immer ca senkrecht, wenn ich im Stau oder in der Ampel stehe kann der Zeiger auch weit nach rechts gehen, so wie bei dir 3/4 werden es sein...


    Dann geht der Lüfter an und die Temp sinkt.


    Bei langen Bergabfahrten sinkt die Temp normalerweise immer, sodass die Nadel einen Zeigerbreit weiter links als senkrecht steht.


    Man sieht also die Anzeige ist sehr beweglich..


    Gruß
    minibip

  • diese diskussion können wir jetzt noch drei seiten weiterführen. das ergebnis ist dasselbe: ich habe hier bei keinem einzigen das gefühl, das etwas ernsthaft kaputt ist oder das man sich sorgen machen muss.


    gruß,
    soxzee

  • ich hatte das mal mim GX


    grund: zu wenig kühlwasser. der flansch war undicht und so war nur noch ganz wenig im Ausgleichbehälter drinnen.


    seitdem der flansch getauscht ist, ist die anzeige wieder normal

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...