Drehzahlschwankungen GX (video)

  • moin foriker,


    mein gx hat im kalten zustand richtig böse drehzahlschwankungen (video) beim fahren merkt man nichts davon, nach ca. 2km fahren ist es dann weg...das problem macht er schon seit ich ihn habe, ist auch nicht weiter schlimm, würde mich nur interessieren ob das "normal" ist oder ob jemand weiß wie ich das abstelle.


    VIDEO


    danke für info,
    gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • hat der gx eigendlich ein leerlaufregelvebtil ?!?!?! wenn ja, prüfen......einstellen, schläuche auf dichtigkeit prüfen......

  • Hi!


    ich habe genau das gleiche Problem....bis jetzt aber keine Lösung gefunden.


    Gruß
    minibip

  • @minibip: ich glaube wir haben so ziemlich die gleiche technik im golf;-) habe auch das 4+e getriebe, das beste das es jemals gab: kann im e-gang 120km/h fahren bei 2300 upm. das ist super


    gruß,
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hi!


    Ja die Technik ist gleich, die Drehzahl müsste aber eher so aussehen:


    4. Gang 100km/h bei 3000upm
    5. Gang (E) 80km/h bei 2000upm, 100km/h bei 2500upm, 120km/h bei 3000upm



    Gruß
    minibip

  • ja;-) vllt. in etwa...ich finde die dz. ist auf alle fälle niedriger als beim "normalen" 5gang...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Moin!


    Also so wie das aussieht würde ich fast auf den Zusatzluftschieber tippen.
    Kurz vorm ausgehen scheint das Leerlaufregelventil nochmal zu öffnen, bis die
    norm-drehzahl erreicht ist, schließt dann wieder, drehzahl scakt ab und es öffnet
    wieder usw usw...


    Macht er das denn auch, wenn du ihn warm abstellst und dann wieder startest?
    Wenn nicht würde ich echt mal den Zusatzluftschieber prüfen.



    Mfg
    RaVeN

  • nö, nur im kalten zustand...wenn ich zwei drei km fahren, den motor abstelle und nochmal starte ist als wäre nix gewesen...läuft dann ganz normal bei ca. 900upm


    gruß,
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Dann kann ich nur wirklich empfehlen den Zusatzluftschieber zu testen, denn dieser
    ist ja nur aktiv, wenn der Motor noch kalt ist.
    Wenn du n Schrauber Büchlein hast steht da auch gut beschrieben wie der zu testen
    ist. Ansonsten hier einfach mal suchen oder auch googlen. Ist nicht schwer ;)


    Allerdings kann ich gleich dazu sagen: Sollte es dieses Teil sein wird es schwierig
    einen neuen aufzutreiben, da die Produktion eingestellt wurde. Ich habe vor einiger
    Zeit einen der letzten Deutschlandweit auf Lager befindlichen gekauft bei VW.
    Fremdhersteller haben die Produktion nach meinem Kenntnisstand ebenso
    eingestellt.



    Mfg
    RaVeN

  • raven: danke viellmals...nein, habe kein schrauberbuch...wo sitzt das teil, wie sieht es aus?? kann man es irgendwie zerlegen und nochmal gangbar machen?



    es wäre vielleicht noch zu erwähnen das er das problem nur hat wenn er über nacht gestanden hat...wenn ich abends nach 8 stunden aus dem büro komme (der motor hat natürlich normale außentemperatur) macht er nicht solche zicken...


    gruß,
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Hmmm... okay, das macht mich dann schon etwas skeptisch, allerdings kostet ein
    durchchecken von dem Teil nur deine Zeit - so gesehen verlierste damit nicht viel.
    Wenn ers nicht ist, kann man ja weiter grübeln ^^


    Das Teil sitzt, wenn du vorm Motor stehst hinter dem Ventildeckel in der Biegung
    des Ansaugkrümmers. Da führt ein schwarzes Plastikrohr entlang. Im Anschluss
    daran haste dann den Zusatzluftschieber. Da ist auch n Stecker mit dran. Das Teil
    befindet sich recht weit rechts.


    Auseinandernehmen könnte mit etwas Gewalt schon gehen, aber gangbar machen
    iss nicht - da sitzt nur ein Bi-Metall Ellement drin mit ner Heizwicklung... Also wenn
    jemand es gangbar machen kann - okay. Aber den Aufwand sollte es echt nicht
    Wert sein.


    Hintergrund zu dem Teil:
    Im kalten zustand wird damit zusätzliche Luft zugeführt indem man die Drosselklappe
    umgeht, die Luft wird davor 'abgegriffen' und direkt in die Ansaugbrücke geleitet.
    Führt zu nem besseren Kaltlauf. Im wamren Zustand isses inaktiv. Deswegen wäre
    das Ding auch meine erste Vermutung.




    Viel Erfolg!


    RaVeN

  • okay, erstmals danke!


    habe dazu allerdings noch folgendes festgestellt: wenn ich den golf mit der schnauze nach vorne am hang parke, hat er am nächsten tag keinerlei probleme! anderst als wie wenn er normal am hang steht (schnauze nach oben)


    in diesem sinne,
    gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • moin,
    also, um das thema nochmal aufzugreifen (jaja, es ist wieder kälter morgens)
    laut reparaturbuch ist es der Warmlaufregler. Wo sitzt der, wie sieht er aus?? Bei meinem schrottig steht nämlich gerader ein 2er mit gx-motor...freue mich über schnelle nachricht, damit ich weiß welches teil ich ausbauen muss!


    gruß,
    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...