Große Mutter am Rad: Ersetzen?

  • Hallo...


    nachdem ich nun meinen Kupplungswechsel erfolgreich hinter mich gebracht habe, hab ich doch nochmal ne Frage.


    Ich hab die kurze Achse aus- und wieder eingebaut. Dazu musste ich ja die Große 30er Mutter am Rad lösen. In meinem schlauen Buch steht, dass man die ersetzen muss, da sie selbstsichernd ist. Sieht in meinen Augen aber aus wie ne stinknormale Mutter...


    Muss ich sie ersetzen, oder gehst auch so? (Hab keine Lust, wegen so ner doofen Mutter ne halbe Stunde zum Händler zu fahrn)


    Anziehen muss man sie mit 265Nm. Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 220Nm...
    Muss das so genau sein, oder kann ich einfach bis zum "Klick" und dann noch ein Stückchen weiter drehen?


    Danke schonmal!


    Gruß

  • natürlich muss die neu, wer das nicht macht sollte in meinen augen nicht am strassenverkehr teilnehmen. nicht umsonst sind beim radlagersatz sämtliche schrauben bei die man neu machen muss, unteranderem ist auch die fette mutter dabei.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Sollte man ersetzen,muß man aber nicht !Ich schraub die mutter ein wenig drauf,nehm den Hammer und hau mit der Spitzen seite (leicht)vorne auf den kranz der Mutter!Dadurch verformt sie sich ein WENIG das wirkt dann auch selbstsichernt!!Festziehen tuhe ich sie mit verlängerung so fest es geht!(nur nicht mit nem 2 Meter Rohr und nem 150 kilo Mann drauf)Ich mach das mehr nach gefühl!Hört sich sehr nach knuff an, hat aber bis heute immer gehalten!!



    Und jetzt zerfezt die Texte mal schön!!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • ich habe letztens meine achsmanschette gemacht... ich hatte die dabei... denn da war ca n cm dicker rand von der selbstsichernden "schmatze" (^^) dran...


    bei mir muss die mit 300 festgezogen werden...
    hatte auch kein drehmo dafür...
    ich habe das so gemacht wie schon erklärt... nuß mit knarre und verlängerung... dann habe ich so festgedreht bis die bremsscheibe sich drehte... also ging es auch nich mehr...


    jetzt habe ich das mit nem drehmo kontrolliert und war top!!!

  • lieber unnötig ersetzten statt zwangsweise radlager erneuern


    bei so nem euro-artikel übers wechseln nachzudenken ist mir unerklärlich


    und das rumgekloppe an lebenswichtigen achsteilen noch weniger


    jugend forscht...


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    Einmal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • .. mit 220nM zusammenbauen und bei Gelegenheir bei einer Werkstatt vorbeischauen. Ich wette die habe erstens solche Muttern in der Grabbelkiste (sind ja bei jedem Lager dabei) und zweitens einen Drehmomentschluessel mit mehr als 220nM.


    Darf nur eine Kaffeekassenspende kosten..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Guten morgen,
    Genau deswegen frag ich ja nach.
    Ich werde sie nun aufgrund der Antworten natürlich ersetzen!
    Danke euch!
    Gruß

  • Jetzt mach bitte mal halblang.
    Es ist ja nicht so, dass ich uneinsichtig bin und nich auf euch hör.


    Es hätte ja schlichtweg sein können, dass hier alle sagen "mach so fest, wie du kannst, dann passt das schon".


    Und eben weil ich keine Ahnung hatte, frag ich lieber nach, bevor ich was falsch mach!
    Ich find, es könnte schlimmer sein!



    Ich hol jetzt noch schnell die Mutter mit dem Auto meiner Mutter und dann erst fahr ich damit rum!



    Gruß Martin


    (Kann geschlossen werden)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...