GAL Stecker an ZE Verteiler Relaisplatte

  • Hallo.


    Habe letzte Woche einen G3 gekauft und gestern festgestellt, dass der GALA Stecker (für Radio / Navi) nicht an der ZE (Rückseite der Relaisplatte) angesteckt ist. Zwei kurze Fragen:


    1) Wie kann ich die ZE so drehen, dass ich auf die Anschlüsse sehe, ohne dass ich alle anderen Kabel abstecke oder abreisse?


    2) Welcher Stecker ist für den 1/poligen GALA Stecker (blau/weißes Kabel) vorgesehen?


    Ich habe noch ein Foto angehängt:
    Dieser blaue Stecker am blau/weißen Kabel muss ich an der ZE anstecken.
    Ich weiß blos nicht wo.
    Was man so liest, gehört der an TV13 oder W1.
    Aber wo ist das?


    Dank u Gruß
    Nepu

  • Bei dir ist entweder auf der ZE oder über der ZE am A-Brett eine kleine Verteilerleiste. Musst du halt mal nachschauen. Die hat verschiedene Farben. Blau ist für das GALA-Signal.


    Die ZE kannst du abklappen/ vorziehen wenn du rechts und links diese beiden weißen Plasteklammern entfern hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Vielen Dank für die Antworten.


    kurze Frage: Die TV sind die Verteiler die oben auf der ZE aufgesteckt sind?
    Da finde ich 4 (siehe Foto)
    vermutlich sind das TV0, TV4, TV5 und TV14.
    Aber kein blauer TV13.


    Und das, obwohl der blaue Stecker für den TV13 vorhanden ist.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte an der W-Buchse ein Stecker sein, dessen Pin-1 zum TV13 geht. Bei mir steckt aber nichts an der W-Buchse.


    Kann es sein, dass der G3 TD keine GALA hat?
    Denke ich wohl nicht, da der km-Stand digital gezählt wird.


    Oder hat hier der Vorbesitzer evtl. die KI gegen eine alte ohne GALA getauscht?
    Halte ich für sehr unwahrscheinlich - Falls doch, wie kriege ich das raus?


    Oder muß ich "nur" einen Stecker für Buche W mit einem Kabel zu einem TV13 organisieren?
    _________________


    Und noch eine andere Frage:
    Liegt irgendwo an der ZE / TV / Buchsen das Rückfahrsignal an, oder muss ich das aus dem Motorraum holen?


    Sorry - ist nun doch eine längere Frage geworden - oder zwei.
    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß, Nepu.

  • Hi,


    wenn du keine Tachowelle hast, sondern einen Getriebegeber, hast du automatisch das Galasignal, nur halt irgendwo abgreifen... :D


    soweit ich weiß ist der Draht der vom Geber zurückkommt für den Tacho weiß/blau


    Gruß

  • Der Golf 3 hatte nie eine Tachowelle. Das war schon ab dem 1. Golf 3 so. :D


    Nepu
    Es könnte sein das dein Fahrzeug nicht vorbereitet ist für die GALA Funktion. Müßtest du mal testen wo das Kabel hingeht, also ob es zum Radio geht.


    Dann besorg dir auf dem Schrott einen Stecker W mit dem entsprechenden Kabel dran und einen Verteiler.
    Den Tachokabelbaum mußt du auch mal testen ob das Kabel von U2/2 (Stecker/Kontakt) nach T28(Stecker am Tacho )Kontakt 7 da ist wenn nicht Nachrüsten.


    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • jens & Schrottplatz:


    Ja, auf die Idee bin ich heute Nachmittag auch schon gekommen. Eine ganze Hand voll G3 stehen da rum. Leider hat der Schrottplatz gemeint, Stecker und Kabel ist nicht. Die werden alle rausgerissen und entsorgt. Die Stecker sind ja nicht so teuer. Ich solle mal bei VW nachfragen....
    Leider der einzige Schrottplatz in der Gegend :(
    ___________________________________________


    Der Kabelbaum zum Radio ist vorbereitet und hat den GALA Anschluß. Blos fehlt der W-Stecker und der TV 13 Verteiler.
    Vermutlich hat der Vorbesitzer diese beim Rumschrauben mal abgeschraubt. (?)



    Habe aber nicht die Finger von lassen können: Einen nackten Pin auf W/1 gesteckt, mit dem Kabel vom Radio verbunden und ein paar Meter gefahren. Etwas heikel zwar, dass man da keinen Kurzen zieht. Funktioniert aber, GAL kommt beim Radio an. :)


    Ich gehe morgen gleich zum Elektronikdetailhandel und kaufe mir einen 6-pol Normstecker für die W-Buchse.


    Dank an alle
    Gruß, Nepu.

  • Geh mal zu VW. So teuer ist der Stecker nicht und wo anders als auf dem Schrott oder VW kriegst du den nicht. Elektronikladen kannst du dir schenken. Die haben so was nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...