Dringende Frage Steuerketten VR6

  • hallo an die vr6 guru's! :wink:


    wir haben heute begonnen die beiden ketten sowie die laufschienen und kettenspanner zu erneuern.


    leider war der obere hydraulische kettenspanner nicht geliefert worden.
    darauf hin haben wollten wir provisorisch den alten spanner einbauen.


    leider ließ sich der motor danach nicht mehr durchdrehen, da die kette wegen dem alten spanner zu stramm war.


    wurden die spanner evt geändert? vom gefühl her müsste der kürzer sein.
    oder liegt der fehler wo anders?





    vielen dank für eure hilfe!!!!

  • Hi, ihr hab wohl vergessen, den Spanner zurück zu stellen :wink:


    Dazu ein Stück 0,8er Schweißdraht (etwa 5cm lang) in die Bohrung vom Spanner stecken. Dadurch entspannst du das Ventil, und du kannst den Spanner zusammendrücken.


    MfG
    Roland

  • Wie, der ließ sich zusammendrücken? :O


    Lag der schon lange rum, dass er auslaufen konnte? Normal geht das garnicht (sollte zumindest nicht gehen).



    Ansonsten ist da wohl was mit der Kette nicht richtig...


    Steuerzeiten passen? Kette nicht übergesprungen (machen die gern mal, wenn der Spanner noch kein Öl hat).


    MfG
    Roland

  • ich denke mal eher du meinst den unteren spanner.
    da ist es richtig den mit dem draht zu fixieren.


    ich meinte den oberen spanner (bolzen) auf höhe zylinderkopf.
    selbst wenn der bolzen rein gedrückt ist, wäre dieser quasi zu lang.


    könnte es sein das die neuen, von vw überarbeiteten, schienen dicker sind?

  • Ne, ich meine tatsächlich den oberen...


    Wenn der wirklich komplett zusammengeschoben ist, und dann immernoch zu lang ist, dann passt da was garnicht. Versuch mal das Ventil im Spanner zu "drücken", damit das Öl raus kann. Zu lang ist der eigentlich nur, wenn da eine Verdichtungsreduzierung drin ist :wink:


    Soweit mir bekannt, ist da sonst alles gleich. Die alten hatten halt Duplexketten ("doppelte" Kette), die neuen nicht mehr. Der Spanner ist immer gleich, auf die Schienen hab ich aber noch nie so wirklich geachtet... :(


    MfG
    Roland

  • wenn die geräusche lauter werden wird es ja zeit für eine OP :D , was kostet der spass in einer freien bzw bei VW direkt? evtl hat ja mal einer die sachen machen lassen. bräuchte da mal nen richtwert und bis dienstag warten ist zu lang. ist auch klar das es von von stadt zu stadt usw unterschiedlich ist, aber damit ich mal ne grobe richtig habe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • gibt einen "alten" und einen "neuen" Kettenspanner. Den alten muss man entlüften vorm einbau, den erkennt man an dem kleinen Loch von vorne im Bolzen. Der alte Spanner passt nur zur alten Schiene (Duplex, Schiene aus Metall, die mit dem aufgenietetem Belag und der Nut in der Mitte), der neue Spanner passt nur zur neuen Schiene (Simplex, heller Kunststoff). Ich vermute mal ihr habt da was gemischt, so wie du es beschreibst klingt es als würdest du versuchen den alten Spanner mit der neuen Schiene zu kombinieren...


    edit:
    jetzt bin ich auch drauf reingefallen, war ja erst 2 Jahre her die Frage, warum kramt denn sowas wieder einer raus? :P

    Bilder

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von H1B ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...