Hilfe ausbau Golf 2 Automatikgetriebe!!!

  • Hallo,
    ich muß bei meinem Golf 2 1,6l PN mit TKA Automatik das Getriebe ausbauen und den Starterkranz wechseln.
    Da ich es noch nicht gemacht habe wollte ich vorher mal wissen auf was man so auchten muß und was ich dazu so brauche.
    Ich selber habe keine Bühne ich kann ihn nur auf Böcke nehmen.
    Meine Fragen dazu:
    - bekomme ich das Getriebe ohne viel andere Sachen abzubauen raus.


    Hat vielleicht jemand irgendwo mal ne Anleitung gefunden vielleicht mit Bildern.


    Vielen Dank schonmal.


    MFG

    Tody

  • Puh, nen Automatikgetriebe auszubauen ist schon nen Akt, das ist nen ziemlich grosser Klotz, ohne Bühne dürfte das nicht gehen.
    Bei mir musste damals die komplette Vorderachse raus, ansonsten hätten wir das Getriebe nie da raus bekommen. ich war aber nur kurz dabei, da ich zu dem Zeitpunkt krank war, aber das war schon nen grosser Aufwand.

  • Doch das geht ohne Bühne, ein Rolli oder Hubwagen ist von Vorteil und eine Traverse (oder Kantholz) bzw. Kettenzug ist nötig.


    Aber mit Bühne geht es leichter (aber dann auch mit Traverse und Getriebeheber).


    Am einfasten ist es ,so blöd das klingt die Front abzubauen, und das Getriebe samt Motor auszubauen. Geht fast schneller und mindert der rumärgern mit dem Anlasser und den geringen Platz zum abbauen des Wandlers.

  • Das geht meiner Meinung nach viel einfacher. Ich hab gerade meinen RP von Automatik auf Schaltung umgebaut (siehe Thema "nebenan"). Ich hatte eine Hebebühne zur Verfügung und habe das Getriebe samt Wandler vom Motor getrennt und es ohne Antriebswellen mehr oder weniger nach unten "rausfallen" lassen. Die Traverse mit dem vorderen Getriebelager hatte ich raus, sind 6 Schrauben. Den Anlasser rauszufummeln ist allerdings ein echtes Geduldsspiel, da stimme ich zu.

  • Ich hab auch nen 1.6 PN von Automatik auf Schalter umgebaut und hab dazu auch den ganzen Motor mit Getriebe rausgenommen. Ohne Bühne. Dazu aber die komplette Front ab und Quertraverse ab. Würde nie wieder das Getriebe dort da drin rauswürgen. Zumal das Automatikgetriebe schon sehr sperrig ist.


    MfG

  • Da sachste was, mein Schrauber hat mir gesagt, wenn ich das nochmal von ihm verlange, kündigt er mir die Freundschaft, was fatal wäre, handelt es sich doch um meinen Bruder :rolleyes:

  • Hm. Auf die Idee, das Getriebe mitsamt Motor rauszunehmen- oder sogar die ganze Front- wäre ich gar nicht erst gekommen. Das klingt natürlich logisch und macht es wohlmöglich auch einfacher. Allerdings war ich mit meiner Methode schon überrascht, wie gut das ging. :D
    Dazu muß ich sagen, daß ich in Sachen Volkswagen ziemlicher Anfänger bin, ich komm eher aus dem Rüsselsheimer Lager. Und dort ist die Front überall verschweißt an meinen Modellen.


    Nachdem ich gestern nur etwas vorsichtig probegefahren bin, habe ich heute mal ein paar richtige Runden gedreht. Ich bin eigentlich totaler Automatik-Fan, muß aber sagen, der 2er macht mit Schaltgetriebe viiiieeel mehr Spaß! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Golf90 ()

  • ich muss dieses Thema mal wieder aufgreifen. und zwar hab ich bei mir das Automatikgetriebe ausgebaut, leider hängt der wandler jetzt noch am Motor fest. wie bekomm ich das ding da ab?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...