Motor APE 1.4 kaputt, welcher passt?

  • Nach dem Bruch der Pleuelstange bei meinem Seat Cordoba Vario Bj 2000, 125.000 km mit totalen Motorschaden suche ich jetzt einen neuen Motor. Der alte war von VW APE, 1.4.


    Abgesehen von einigen überteuerten APE Motoren, wurden mir bisher nur Motoren AEX und AKQ 1.4 angeboten.


    Die Frage ist also, ob noch irgendein 1.4 Motor von VW (AHW, AKQ, AXP, BCA, ABD, AEX, APQ) zu diesem Auto passt. Soweit ich davon weiß, können bei den anderen Motoren Probleme mit dem Anschluß der Elektrosteuerung auftreten, oder...?


    Vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann.

  • Hallo,
    der ABD, AEX, APQ ist der 60PS 1.4 8V aus dem Golf3/Polo 6N, die gehen nicht.


    Der AKQ und AHW hat eine andere Einspritzung, laut E*** ist der Rumpf der gleiche wie beim APE, aber der Kopf hat ne andere Teilenummer, passt also vermutlich nicht.


    Passen sollten der AXP und BCA, da hat Rumpf und Kopf die gleiche Teilenummer wie der APE, aber alle Angaben ohne Gewähr :)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hallo,


    vielen Dank für eine schnelle Antwort.


    Ja, die andere Einspritzung bei AKQ und AHW habe ich bereits in der Motoren-Tabelle erlesen, war aber trotzdem nicht sicher, ob es passt (genauer gesagt dass es nicht passt).


    Über den Einbau von APE in einen AKQ-Wagen habe ich auch ein paar Infos im Internet gefunden. Und da ging es eigentlich darum, dass einige Stecker nicht passen.


    Wo kann man Infos über einen eventuellen Umbau dieser Stecker und vielleicht auch über die Motor finden? Gibt's so was überhaupt?


    Danke.

  • Die Stecker APE/AKQ können ja nicht passen, da eine andere Einspritzanlage verbaut ist. Wie gesagt, der Kopf hat eine unterschiedliche Teilenummer, ich denke nicht das man dann die Einspritzung tauschen kann, und selbst wenn muß man den Kabelbaum ändern und das Steuergerät mit tauschen. Aber irgendwas wird ja auch anders sein an dem Kopf, vielleicht die Kanäle, irgendwelche Bohrungen, größe der Ventile oder sonstiges.


    Bei APE, AXP und BCA sind die Teilenummern Rumpf/Kopf gleich, ich würde schauen das ich so einen bekomme. Und wenn da dann irgendwo ein Stecker nicht passt (vorrausgesetzt der Motor ist komplett mit Anbauteilen, meist sind sie ja eh "nackt") kann man ja Teile von dem Schrottmotor umbauen (die Anbauteile sind ja nicht kaputt), dann passt wieder alles.

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Vielleicht wurden da irgendwelche Sensoren oder Geber geändert, oder was an der Einspritzanlage, aber das kann man ja alles vom alten Motor umbauen, dann passen ja auch die Stecker wieder. Die Basis ist ja laut Teilenummern das gleiche, das ist ja das wichtige, alle Anbauteile kann man ja zur Not vom alten übernehmen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Vielen Dank noch einmal. Eine letzte Frage noch. Sind diese Infos irgendwo im Internet ausgelegt?

  • hmm, irgendwo bestimmt, hab aber auch keinen link dazu, da hilft wohl nur googlen :)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Aber wenn ein BCA passt, müsste doch ein ein BCB passen. Ist doch im Grunde das Selbe. Aber 30 PS mehr.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • BCB ist ein 1.6 mit Marelli Einspritzung. Das heißt Steuergerät muß geändert werden, event. Kabelbaum angepasst werden, Getriebe, Kupplung usw...klar passen wird vieles, aber nicht ohne Änderungen und Aufwand...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...