Getriebeöl 2y

  • Hi !


    ich wollte heute das Öl von meinem Getriebe ( 2y ) wechseln.
    Allerdings ist mir unklar wieviel Öl da reinkommt.
    Habe mit Hilfe der Suche herausgefunden dass manche Getriebe 2,2 und andere 3,1 Liter Öl bekommen.
    In meinem Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) steht allerdings, dass bei Getrieben vor Baujahr 8/87 (meins ist Baujahr 86) nur 0,5 Liter Getriebeöl reinkommen.


    Was stimmt denn nun??


    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • da is doch von der seite ne kontrollschraube...wenn da raus kommt is gut.....

  • Hi !
    Ich will das Öl aber nicht kontrollieren, sondern ganz wechseln.


    In meinem Buch steht:
    In Zweifelsfällen oder nach Getriebereparaturen:
    Kontrollschraube öffnen und alles Öl abtropfen lassen.
    Tachowelle am Getriebe abbauen und durch die Wellenbohrung genau 0,5 Liter Getriebeöl einfüllen. So stimmt der Ölstand.



    Wenn ich die Kontrollschraube löse, dann kommt aber nicht das gesamte Öl raus, oder doch? Weil 0,5 Liter sind ein bisschen wenig.....


    MfG Max


    EDIT:
    Am Differential ist ja auch noch eine 17er Inbusschraube. Kann ich da das Getriebeöl ablassen? oder ist das getrennt vom Getriebe??

    Wer später bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Viper_LUX ()

  • ..das Ganze.


    Die Kontrollschraube ist seitlich am Getriebe vom linken Radkasten aus sichtbar. Diese ist auf halber Hohe des Getriebes. Oeffnest Du sie, fliesst nur das ueberschuessige Oel ab. Der darunterliegende Rest muss ziemlich genau zwei Liter Oel sein.


    Bei den aelteren Getrieben liegt diese Schraube tiefer als beim neuen. Daher muss oben an der Tachowelle noch der halbe Liter nachgefuellt werden, natuerlich erst nach dem Schliessen der Kontrollschraube.


    Oel abgelassen wird unten an der Ablassschraube. Das Getriebe soll betriebswarm sein, damit alles gut abfliesst. Ich schliesse die Schraube des leeren Getriebes nochmal, fahre langsam ein paar hundert Meter und lasse nochmal eine Handvoll Oel ab (bin Perfektionist :) ).


    Natuerlich muss der Wagen bei der Kontrolle absolut eben stehen.


    Wenn die Kontrollschraube oberhalb der mittigen Position an der linken Getriebeseite zu finden ist, muss es sich um die neuere Bauform handeln. Also kein zusaetzliches Oel durch die Tachowelle.


    Oel muss GL4 entsprechen. Mit Synthetikoel, z.B. Castrol TAF-X laesst er sich deutlich besser schalten.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi !


    @ Walter Tiefenradar: Jetzt habe ich es verstanden ! Das mit den 0,5 Litern Öl hat mich ein bisschen durcheinander gebracht. Und mein Teilehändler hatte mir gesagt da würden 1,5 L reinkommen.


    Habe jetzt mal 2,5 L Castrol TAF-X bestellt. Am Montag werde ich das dann wechseln.
    Danke für den Tipp um das ganze Öl rauszukriegen ! Werde dann berichten ob der Wechsel etwas gebracht hat !


    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Bei deinem Getriebe vor 8/87 läßt du an der unteren Schraube das warme Getriebeöl ab.
    An der oberen (bei dir nur ) Einfüllschraube füllst du das frische Getriebeöl ein. Während des Einfüllens ab und zu am Rad drehen, daß sich das frische Getriebeöl im Getriebe verteilt und bereits die Zahnräder und Wellen benetzt.
    Auffüllen bis das Getriebeöl aus der Einfüllöffnung rausläuft.Einfüllschraube reindrehen.
    Jetzt noch zusätzlich genau 0,5 Liter Getriebeöl über die Tachowellenbohrung einfüllen. Der Ölstand liegt nun über der Einfüllöffnung.
    Somit stimmt der Ölstand bei Getrieben vor 8/87.


    Gruß

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    Einmal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Hi !
    Habe gerade das Getriebeöl gewechselt. Vorher waren nur 1,5 Liter drin, habe jetzt 2 l reingemacht.
    Ergebnis : Lässt sich viel leichter schalten, Gänge "haken" nicht mehr


    Kann ich nur empfehlen!!!!



    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...