Radio Aktivsystem

  • Hallo


    Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich würde gern ein original VW Radio in meinem Jetta verbauen.
    Nur bin ich nicht ganz im Bilde, welche Radios kompatibel zum Aktivsoundsystem sind.
    Ursprünglich muß mal ein Radio Heidelberg verbaut gewesen sein, aber in der Richtung hab
    ich nicht mal mit googlen was erreicht. Daher ist meine Idee ein Gamma der neueren Generation
    zu verbauen, aber welches geht? Oder bekommt man irgendwo noch die alten Radios? Gibts für
    die Boxen Austauschsätze. Ich auf jedenfall so nah wie möglich ans Original.
    Wer kann mir helfen?


    MfG Enno

  • Also, ich habe das jetzt richtig verstanden: Du hast in Deinem Jetta schon das originale Aktivsystem drin? Das mit dem 10-poligen roten Kompaktstecker im Radioschacht?


    Original von VW gab es 1991 dafür das "Gamma 3" von Phillips, welches eine Ansteuerung für das Aktivsystem besitzt. Dieses Radio findest Du noch recht häufig bei eBay - musst halt ab und zu mal reinschauen. Hier findest Du es, dann weißt Du, wie es aussieht:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…W-Golf-Radioprogramm.html


    Beachte, dass das Radio einen Code verlangt. Es wäre praktisch, wenn er dabei ist. Zur Not kannst Du den Code aber auch über einen VW-Händler herausfinden. Und wenn dann noch die originale Bedienungsanleitung mit dabei ist, hast Du gewonnen. So ein Radio kann aber schon mal 20-30 Euro kosten!


    Das Heidelberg ist von Blaupunkt und zugegebenermaßen ein tolles Radio, aber es war kein "echtes" VW-Radio, sondern Zubehör!


    Falls Deine Boxen schrott sind, ist originaler Ersatz, wenn überhaupt, nur sehr kostspielig möglich. In dem Fall lieber umbauen auf normale passive Boxen (das Gamma hat auch dafür vier Lautsprecheranschlüsse - außer das Gamma mit CD - das hat NUR den Vorverstärkeranschluss!) oder mit dem im Gamma vorhandenen Vorverstärkerausgang einen externen Verstärker ansteuern.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Hab das Heidelberg mal aus der Versenkung gezogen, das sieht fast so aus wie das '87 Gamma.
    Weiter steht drauf, dass es eins der VI. Generation ist, das VW Logo auf der Front und es hat
    die Buchse für den 10-poligen Stecker. In der Tür hab ich auch den 10-poligen Stecker und die
    Abdeckungen mit dem Schriftzug AKTIV, aber im Radioschacht lieg nur der 8-polige Stecker.


    Kann ich mir jetz so einen 10-poligen besorgen, umklemmen und wieder anstecken?
    Kann ich bei so einem Gamma die Beleuchtung auf blau leicht umbauen oder gibt es auch eine
    spätere Generation in blau die auf das Aktivsystem passt?

  • Zitat

    Original von enrico0502
    das VW Logo auf der Front


    Kannst Du davon mal ein Foto machen? Sowas kenne ich noch gar nicht!


    Wenn Du nur die Kabel aber keine Lautsprecher in den Türen hast, würde ich ganz normale Boxen reinmachen und die ganz normal "passiv" (also ohne extra Verstärker) neu verkabeln. Selbst wenn Du im Radioschacht den 10-poligen Stecker noch finden solltest, bringt der Dir nichts, solange Du nicht die originalen Aktivboxen drin hast.


    Zitat

    Original von enrico0502
    Kann ich mir jetz so einen 10-poligen besorgen, umklemmen und wieder anstecken?


    An den 10-poligen Radioausgang kannst Du Lautsprecher nicht direkt anschließen! Und den 8-poligen Stecker kannst Du nur nutzen, um Lautsprecher direkt anzuschließen.


    Das erste Gamma mit blauer Beleuchtung war übrigends das Gamma 4 - das gab es aber auch in grün. Umbauen wird wohl eher schwierig, such Dir lieber eines, welches schon die blaue Beleuchtung drin hat. Aber probiere es doch erst mal mit Deinem Heidelberg! Das passt auf jeden Fall optisch besser.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Hab ich mir auch schon gedacht mit dem original und so, aber mir gehen dann immer die Radiosender auf den Geist und Kassette ist ja nun nicht so das top Medium um Musik zu speichern.
    Als ich damals das Radio getauscht habe war mir noch nicht bewußt was ich da habe, denn ja ich hab die original Boxen mit Verstärker und dem 10-poligen Stecker in den Türen (191 035 403 B isophon).
    Wegen dem Stecker im Radioschacht hab ich schon gesucht und nix gefunden, was mich verwirrt. Der erstbesitzer hat da bestimmt nix geändert, aber vielleicht der 2., nur wieso sollte er das machen, wenn er das Heidelberg drin hat? Komisch!
    Aber wenn ich das nun auf so einen 10-poligen umbastel sollte es ja dann alles bestens klappen?

  • Das ist ja das komische, ich hab 6 Boxen, 2xArmaturenbrett, 2xTür und 2xHutablage und aus allen kommt was raus.
    Ich kann zwischen vorn und hinten faden und auch zwischen links und rechts trennen, mit nem Noname Baumarkt Radio.
    Hab nur nen Adapter für Dauerplus und geschaltetes Plus glaub ich dazwischen, aber alles 8-polig.

  • Das ist gar nicht komisch ;)


    Ich habe auch das aktiv-System in meinem Zweier. Es hat sechs Lautsprecher, ist aber deswegen nicht zwölfpolig. Es hat vier Kanäle, hinten links und rechts sowie vorne links und rechts. Das heißt die Lautsprecher in den Türen sind jeweisl zu dem entsprechenden Lautsprecher im Armaturenbrett zugehörig und geben die tieferen Frequenzen wieder.


    Die Speaker in den Doorboards werden dem Wort Subwoofer oder Kickbass leistungsmäßig nicht ganz gerecht, sind aber eine frühe Form in diesem Sinne....


    Die belegung des großen roten Steckers vom aktiv-System hast du geklärt nehme ich an, es werden halt nur 5 Pole für alles benötigt....


    Bis vorkurzem hatte ich noch ein originales Gamma was einst serienmäßig dazu gehörte, leider habe ich es vor ein paar Monaten entsorgt. Sonst hätte ich es die gern geschenkt.


    Ich habe die Anschlüsse in meinem Golf so umgelötet, dass die Vorverstärkerausgänge meines Clarion-Radios nun die Verstärker des originalen VW-aktiv-systems speisen. So kann ich das aktiv-System mit einer modernen Tonquelle nutzen, denn ich fand es zu schade um es einfach herauszureißen. - war damals vermutlich kein billiges Extra. :]

  • Also nutz du jetz von deinem neuen Radio vorverstärkte Signale? Nach den von mir bisher
    gesammelten Infos sollten die Aktivlautsprecher nicht funktionieren mit einem verstärkten Signal. Wie hast du das umgelötet?
    Wie meintest du das mit den 5 Polen, hab laut Belegplan nur 4 (FR, FL, RR, RL) auf dem roten Stecker.

  • Also das Aktivsystem funktioniert NUR mit Vorverstärkersignalen, im Gegensatz zu konventionellen Passivlautsprechern welche über die bereits verstärkten High-level-Anschlüsse des jeweiligen Radios angeschlossen werden und den Verstärker des Radios nutzen.


    Die Sechs Lautsprecher des Aktivsystems werden von 3 kleinen 2-Kanalendstufen "befeuert", wobei die Lautsprecher in den Türen wie bereits gesagt eine Art Compo-System mit den Hoch-/Mitteltönern im Armaturenbrett bilden, sodass 4 Kanäle vorhanden sind. Die verbauten Lautsprecher sind also passiv, in der Beifahrertür befinden sich die dazugehörigen drei Zweikanalverstärker der Marke Blaupunkt .


    Die Belegung im "roten" Sonderstecker ist deshalb 5-polig, weil es 4-Kanäle und einen gemeinsamen Minuspol für alle gibt! Also bei mir waren es (wenn ich mich richtig erinnere) sogar vier oder jeweils zwei gleichfarbige Kabel und ein andersfarbiges welcher die besagte gemeinsame Masseleitung ist.


    Ich habe also in meinem Fall die gemeinsame Leitung vervierfacht so dass für jeden Kanal eine Masseleitung zur Verfügung stand und anschließend zwei Pärchen lose Chinch-Stecker gekauft und mit den so entstandenen 8 Leitungen verlötet. Dann nur noch die Chinch-Stecker in die Vorverstärkeranschlüsse des modernen Radios und fertig ist die Laube.


    Klingt für Lautsprecher aus der damaligen Zeit echt gut und sieht originalgetreu aus. Optimal wäre natürlich ein Retroradio dazu wie das Becker Mexico etc... Habe ich leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Alois ()

  • Ich glaube jetzt hab ich einen Plan.
    10-poligen Stecker besorgen, Masseleitung suchen und alles umstöpseln, das Heidelberg drauf
    und ne Möglichkeit schaffen auch andere Medien als Kassette abzuspielen. :P


    thx

  • Ich klinke mich ma ein...ich hab ein Gamma und auch 1 Aktiv LSP..leider fehlt mir der 2. dazu


    TN der einen Seite: 191 035 403B


    Das ist son kompakter schwarzer Kasten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...