Kopfdichtungswechsel JP Motor

  • Hi,
    wir sind gerade beim PoGo von meinem Schatz bei, die Kopfdichtung zu wechseln.
    Es handelt sich um einen 89er Golf 2 mit JP Motor. Sprich ein 1,6l Saugdiesel mit 40kW.
    Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen:
    Durch die Kopfdichtung werden zwei Kanäle vom Motor verdeckt / abgedichtet, da keinerlei Löcher dafür in der Kopfdichtung vorhanden sind, habe das ganze mal Fotografiert und markiert (die Kanäle):
    ekmktfky.jpg


    Laut Teileprogramm ist es die richtige Kopfdichtung, die alte hatte an der Stelle auch keine Löcher...
    Zum anderen sind die Löcher, womit gekennzeichnet wird, wie dick die Dichtung ist, auf der anderen Seite. Normalerweise geht das was in den Motorraum ragt ja nach links weg. Bei der Neuen Kopfdichtung geht die Lasche nach rechts weg. Sonst ist aber alles von der Kopfdichtung gleich.
    Hier mal ein Foto zur Verdeutlichung:
    ok49i8h3.jpg


    So in etwa bei der neuen vorzustellen, nur das die Löcher für die Kanäle natürlich genauso wie bei der alten sind (ist die alte Dichtung):
    tdf5w6i4.jpg
    Ist da mal was geändert worden und ist es schlimm, dass die Kanäle verdeckt sind?

    Einmal editiert, zuletzt von gogizmo ()

  • ähm, jo...soweit ich weiß gibts für diesen motor drei verschieden ZKD's
    welche du genau brauchst siehst du an den eingesnzten punkten an der zkd (drittes bild)


    also so war das zumindest immer bei meinem vw bus...denke, die motoren sind da gleich...
    normalerweise müsste dir das auch dein teilemann sagen!


    gruß,
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • sevi:
    die alte und die neue haben beide drei Löcher, somit ist es die richtige dicke!
    Unsere Teilemann hat die Dichtung für uns raus gesucht. Hab die Teilenummer selber nochmal verglichen, es ist die für den JP Motor.


    golf2-g60
    wenn ich sie anders drehe, passen die anderen Löcher für die Kanäle nicht mehr. z.B. die größere Kupferöffnung ist dann auf der falschen Seite...
    Sie würde nur mit der alten übereinstimmen, wenn die Lasche nach rechts weg geht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...