Golf 2 RP ruckelt

  • Moin,


    ich hab ein Problem mit meinem RP. Ich weiß das haben viele und ich hab ja auch schon die Suche benutzt, aber:


    Mein Flansch von der Einspritzeinheit ist neu, die Unterdruckleitungen sind dicht, die Zündkerzen, Verteilerfinger, Zündkabel, Verteilerkappe sind getauscht.


    Zylinderkopfdichtung ist neu.


    Tempfühler sind getauscht.


    Lambdasonde ist getauscht.


    Steuergerät ist getauscht.


    Kat ist in Ordnung, sieht von innen aus wie neu.


    Ich bin langsam echt am verzeifeln. Immer zwischen 60° und 80° Öltemperatur fängt mein Auto an zu ruckeln, nimmt das Gas nicht mehr richtig an und hat keine Leistung mehr.


    Der Motor hat jetzt fast 200.000km runter. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast mal die Stecker kontrolliert, ob da evtl. die Kontakte nicht richtig sauber sind?
    Das hat ich mal - lief nicht sauber - habe mir nen Wolf gesucht.


    Obwohl ein ruckelnder nicht sauber laufender RP sehr häufig nen Problem mit dem Unterdruck hat.
    Eigentlich der Klassiker. :wink:

  • Ja ja das leidige RP Thema...Anfürsich ein recht guter Motor, der auch immer läuft, nur wie er läuft ist ne andere Sache..
    Tja vieles haste ja getauscht..
    Bei mir war es so gewesen...solange er noch nicht richtig warm war vom Öl her hat er auch geruckelt und kaum Gas angenommen..
    Hatte dann den Zündverteiler getauscht,Zündung neu eingestellt und seitdem ist Ruhe

  • Die Stecker hab ich alle mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht.


    Probleme mit dem Unterdruck zeigen sich auch meist dadurch, daß er im Leerlauf nicht rund läuft, meiner macht das aber nur zwischen 60° und 80° Öltemperatur. Öl ist übrigens relativ neu drin, Ölfilter wurde mit gewechselt.


    Benzinfilter ist jetzt grade neu drin.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Wäre schönm wenn mir jemand weiterhelfen könnte. *push*

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • So, neues von der Front.
    Kann es sein, das der RP nenn Notlaufprogramm hat? Ich dachte zwar bis jetzt immer er hätte keins, aber ich hab mich heute mal dazu durchgerungen eine Diodenprüflampe zu bauen und hab den Fehlerspeicher ausgelesen:
    2-3-2-2 Tempgeber Ansaugluft
    2-3-1-2 Tempgeber Kühlmittel
    2-3-4-3 Lambdaregelung Fehlfunktion


    Die Dinge hatte ich ja alle schon getauscht.


    Hab dann den Speicher gelöscht und hab ne Probefahrt gemacht bis ich in den kritischen Tempbereich komme, aber nichts. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen auch zwischen 60°-80°. Danach hab ich den Speeicher nochmal ausgelesen und es waren keine Fehler mehr drin.


    Kann der schlechte Motorlauf wirklich an den Fehlern im Speicher und an so etwas wie einem Notlaufprogramm gelegen haben?


    MfG,
    Björn

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Kannste das Problem mal etwas besser beschreiben ?


    Mein RP hat das auch sporadisch...


    Ich fahre 80 km/h und halte das Gas konstant. Der Wagen ruckelt dann etwas als wenn ihm etwas fehlen würde und die Geschwindigkeit verringert sich. Wenn ich Gas dazugebe fängt er sich und läuft wieder rund als wenn nix gewesen wäre. Eigentlich egal ob warm oder kalt.


    Hab auch ziemlich viel gecheckt, nur der Kraftstofffilter bleibt eigentlich noch.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kenny
    Ich fahre 80 km/h und halte das Gas konstant. Der Wagen ruckelt dann etwas als wenn ihm etwas fehlen würde und die Geschwindigkeit verringert sich. Wenn ich Gas dazugebe fängt er sich und läuft wieder rund als wenn nix gewesen wäre. Eigentlich egal ob warm oder kalt.


    Hehe dat kenn ich von damals :D
    Da hast mir den Tipp mit Latino Heat gegeben mal die Stecker zu checken und zu putzen.
    Der direkt an der Monjet hat's dann gebracht. ---->Klick<----


    ocean_xoul
    Jo hat er und wenn du was tauscht was im Fehlerspeicher war ein mal Speicher reset.
    Hat mir mal einer von VAG gesagt.
    Kommt wohl bei nem Fehler oder wenn du ihm den Stecker ziehst - dann geht er auch in den Notlauf.


    Was der RP speichern kann findest du hier im Forum oder hier auf der Seite.

  • Was der Speicher kann weiß ich ja, ich wusste nur nicht, das die Monojet in den Notlaufgehen kann. Dann wars das wohl auch schon. Meiner läuft dann wieder.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...