Blockunterschiede PF - PG

  • Hallo,
    hat der G60 Block irgendwelche Haltepunkte die ein 107 PS GTI nicht hat am Block? Gibt es einen 107 PS Kopf bei dem die eingegossene Nummer auf "P" endet? Wäre schön wenn mal jemand die kompletten eingegossenen Nummern der G60 und PF Köpfe nennt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Teilenummerendung P ist G60 Kopf mit grossen Kanälen, mit A ist G60 mit kleineren Kanälen. Es gibt auch verschiedene Saugrohre für G60, passend zu den verschiedenen Köpfen. Der GTI (PF) hat Teilenummerendung AA. Die Nummern (quasi die Zahlen) sind bei PF und PG gleich. Die Nummern kann ich heute abend nachreichen, das ist kein Thema. Der PG hat auch kürzere Pleuele und dafür Kolben mit grässerer Kompressionshöhe, Kurbelwelle ist auch anders, hat auch ne andere Nummer. Weiterhin hat der PG Block eine Öffnung unter der Zahnriemenabdeckung , wo man die Laufbuchse vom Zylinder 1 sehen kann. Das gibts bei den Baujahren nur beim G60.

  • Hallo,
    Danke. Ich hab einen Edition One 107 PS gekauft wo auf dem Block PG steht und der Kopf mit P endet. Gibt es da eine Ölrücklaufleitung vom G-Lader an den Block oder geht die an den Ölfilterhalter? Der hat eine Bohrung im Bereich Ölfilterhalter die mit einer Schraube verschlossen ist.


    >>Was willste denn nu wissen? Block oder Kopf?<<


    UND!!!!


    Ich wollte sichergehen das es wirklich ein G60 Rumpf ist ohne den groß zu zerlegen.


    Grüße, Jörn

  • Bau mal die Zahnriemenabdeckung ab da siehst Du den Deckel, wegen der Öffnung. Wenn Du es aber so beschreibst, wirds schon ein G60 Block sein, dürfte aber nicht so die Leistung haben wie ein normaler GTI 107 PS, es sei denn irgend jemand hat Tuning gemacht ... Entschuldige, die Teilenummer im Kopft habe ich vergessen abzuschreiben, mach ich morgen ... Die Ölrücklaufleitung geht in den Block, nicht etwa in den Ölstutzen. Wäre aber interessant welche Innereien drin sind.

  • Hallo,
    wenn du sicher bist das "P" nur beim G60 vorkommt reicht das. Das der nicht so ernsthaft Leistung als "PF" hat ist klar. Stört mich aber nicht weil eh Schlachtobjekt. Eigentlich wollte ich nur Türen und weitere Farbteile für meinen G60, jetzt habe ich halt noch nen Ersatzmotor.
    Und bevor jetzt Kommentare kommen warum ich nicht an meinem G60 nachschaue: der hat den A-Kopf und wegen DB Kompressor keine Ölleitungen. Und hinschauen kann ich da wegen des Kompressors nicht wo beim "PF"-PG die Blindschraube sitzt.


    Inneien denke ich ist PG, inzwischen hab ich festgestellt das da auch eine Metallkopfdichtung verbaut ist. Tippe deshalb auf Komplett PG.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Also, jetzt noch mal für Interessenten:
    037 103 373 A = G60, habe ich bei mir drauf, Ansaugbrücke weiß ich jetzt nicht
    037 103 373 P = G60 (mit AD Ansaugbrücke, Nummer weiß ich nicht genau)
    037 103 373 AA = GTI mit PF Motor, war bei meinem Golf so verbaut Erstzulassung 11/90


    Dichtungern sind alle gleich, da gabs keinen Unterschied.

  • Hallo,
    laut einem bekannten Programm hat der G60 eine andere.


    Danke für den Rest.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • jop der G hat ne Metallkopfdichtung!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Das der PG eine Metallkopfdichtung hat, das hinreichend bekannt. Ich meinte auch mehr die Ansaugkrümmerdichtungen, wenn ich schon die Köpfe und Ansaugbrücken gegenübergestellt habe.

  • >>Das der PG eine Metallkopfdichtung hat, das hinreichend bekannt<<


    Hallo,
    mir bis vorgestern nicht weil ich noch nie eine am G60 gemacht habe. Und da auch der "PF" noch die Metalldichtung hat denke ich ist das noch aus Zeiten als er noch als G lief. Deswegen halt erstmal die Vermutung das auch drinnen noch G60 steckt.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...