komisches Motorklackern?

  • Hallo!


    Habe heute etwas feststellen müssen....


    Mein Golf klappert wie die sau, wenn er warm ist und steht.
    Wenn man fährt, habe ich dieses Geräusch noch nicht wahr genommen.


    Hier ein Video um es euch zu zeigen:


    http://www.youtube.com/watch?v=HB4VH9Cljcg


    Es kommt ganz klar aus dem Motorraum, wenn ihr mich fragt. Hab meinen Kopf mal unter den Wagen gesteckt als er lief und es kommt ganz klar von vorne.


    Meine erste Vermutung war, dass sich einer der Anschlaggummis der Auspuffanlage gelöst hat und er nun ans Hitzeblech schlägt, aber das müsste man doch dann während der Fahrt auch hören, wenn man z.B. über einen Absatz fährt, oder?


    Was könnte das sein?!


    Gruß und vielen Dank!
    Stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • hört sich ehr wie ein lagerschaden an.............lausch mal obs vom kopf oder von der ölwanne kommt

  • das kann so ziemlich von ueberall her kommen. Du meinst wahrscheinlich das helle Klingeln gegen Ende des Videos.


    Bei meinem hat einmal das Schutzblech vom Kat gerasselt. Hau Dich einmal unters Auto und sieh nach.


    Oder bei stehenden Motor mit dem Gummihammer oder Schraubenziehergriff ueberall draufkloeppeln. Vielleicht findest dann was..


    Servus
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich würde jetzt spontan auch an einen Lagerschaden denken. Aber das kann noch dutzende andere Ursachen haben.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • nehm dir nen schraubendreher und halte dir den griff an ohr.......und lausch den motor ab.....klingt blöd, geht aber........:D:D:D:D:D

  • Wasserpumpe, Spannrolle (hat der Motor meines Wissens nicht), Lima kontrollieren. Kupplungs-Ausrücklager prüfen (Kupplung getreten - Geräusch weg?)
    Lagerschaden schließe ich aus, dann wäre das Geräusch regelmäßiger und nicht so blechern. Monolith im Kat lose?


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Zitat

    Original von paulikxp
    ................Spannrolle (hat der Motor meines Wissens nicht)
    Björn


    :O :O :O ?(
    Logisch hat der ne Spannrolle.
    Lagerschaden denk ich mal auch nich. Vllt is der ZR nur zu locker und schlägt gegen die Verkleidung und da du ne Blechverkleidung hast kann sich das schonmal nen bisschen komisch anhörnen.Vorher würd ich aber auch mal Keilriemen runtenehmen und dann mal laufen lassen.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • Hallo,


    Vielen Dank, werd das mal mit dem Schraubenzieher und der Kupplung versuchen.


    Werd mich auch unter den Wagen legen und mir das genauer anschauen. :)


    Hoffe nicht, dass es ein Lagerschaden ist :(


    Kat habe ich übrigends keinen (hehe^^).


    Werd das mal versuchen, danke!


    Gruß

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Moin


    also guck mal ob du genug Motoröl drauf hast wenn nich was nachkippen und wann war der letzte ölwechsel?


    wenn aber genug öl drauf ist und ölwechsel nich so lange her ist dann werden es bestimmt die Hydrostößel sein. Hast du auch Leistungsverlust seitdem du das klappern hörst?


    mfg Dagg0r

  • Hallo,


    bin noch nicht dazu gekommen. Wagen steht auch das Wocheende ;)


    Motoröl habe ich genug drinnen, habe ich eben geschaut.


    Der letzte Ölwechsel war vor gut 1 1/2 Jahren. Bin jetzt gute 14.000 km drauf gefahren.


    Am Freitag habe ich noch getestet ob es etwas hilft, wenn ich die Kupplung drücke, aber das klackern ist weiterhin zu hören.


    Wie gesagt, es tritt auch nur im Stand auf. Wenn ich z.b. fahre und die Kupplung drücke sinkt die Drehzahl und erst wenn die 900er Marke erreicht wird beginnt er zu klacken.


    An der Leistung hat sich nichts verändert.


    Was würde denn so auf mich zu kommen, wenn es meine Hydrostößel wären. (bzw. die vom Golf ;))?


    Bei einem anderen Lagerschaden, rentiert sich das noch?

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • du sagtest ja das geräusch tritt auf sobald der wagen warm ist, deshalb meine vermutung. ist der wagen kalt und das öl schön dickflüssig ist der öldruck im leerlauf bei knapp 5 bar, wenn du gas gibst ist er auch bei 5 bar. ist das öl schön heiß sollte der öldruck bei etwas unter 2 bar sein und wenn du gas gibst wieder bei 5 bar, da reichen schon 1500upm aus damit der druck bei 5 bar liegt ( kann man schön beobachten wenn man zusatzinstrumente hat).


    jetzt meine vermututng, deine ölpumpe ist platt und liefert nichtmehr den gewünschten druck wenn das öl warm ist, deswegen klappern deine hydros. ich würde das auto nurnoch zur werkstatt fahren, bis dahin ist dasx öl warm und lasse den druck messen. denn ist es die pumpe kannst dir schon so einiges kaputt gemacht haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Was würde denn eine neue Ölpumpe kosten? ;(


    Sprich, wenn es wirklich die Ölpumpe ist, ist es nur noc heine Frage der Zeit bis der Motor den Geist aufgibt? 8o


    Danke!

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Skullsplitter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...