Relais 80 klackert wie Teufel

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahre einen Golf2 von Bj. '91 mit PN-Motor. Wenn ich richtig informiert bin hat das Relais 80 auf Positon 12 in meiner ZE keine besondere Bedeutung. --> Zumindest bei aktueller Witterung sollte die Funktion der Saugrohrvorwärmung eher unwichtig sein denke ich.
    Allerdings macht das Relais 80 während der Fahrt fürchterlich Theater in dem es mal mehr mal weniger und manchmal gar nicht laut klackert und permanent seinen Rhythmus verändert. Ich frage mich nun ist einfach das Relais 80 kaputt und muss getauscht werden oder ist das Relais heile und wird durch irgendein anderes defektes Teil zu seinem nervigen Verhalten veranlasst?



    Gruß Olli

  • mhh entweder ist das relais kaputt oder irgendwo ein wackelkontakt..könnte man mit ner prüflampe nachmessen ob stromversorgung und masse dauerhaft anliegen..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ich vermute mit Stromversorgung und Masse meinst du die beiden größer dimensionierten Kontakte an dem Relais, welche in dem Relais je nach Zustand verbunden oder getrennt werden, richtig?


    Und was mache ich mit den beiden kleinen Kontakten. Ich vermute das sie von einem Sensor kommen und halt das Schalten des Relais bewirken. Kann ich die auch irgendwie messen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alois ()

  • Hi,


    ich kann nur vermuten: die Saugrohrvorwärmung wird über den zusätzlichen Temperaturfühler "Rot" am vorderen Wasserstutzen des Zylinderkopfes geschalten (ab einer best. Temp. aus)


    Steck mal den zum testen aus, wenn gut, dann erneuern oder einen gebrauchten vom Schrotti


    Gruß

  • neeee...die kleinen kontakte schalten das relais..und über die dicken kontakte läuft dann der grosse strom zum verbraucher..


    an den kleinen kontakten muss + anliegen wenn die vorwärmung an sein soll und am anderen - ..natürlich nur dann wenn es auch soll..jetzt muss man nur nur noch wissen welches teil jetzt + zum kleinen kontakt liefern

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • da hamwas doch...prüflampe zur hand und ab gehts :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo miteinander,


    die bisherigen Diagnosen sind nicht ganz richtig, denn
    beim '91er PN wird das Relais 80 nicht über Temperaturschalter, sondern über die Ecotronic angesteuert (Zündungsplus - Relaisspule - Ecotronic - Masse). Wenn das Relais soweit in Ordnung ist, daß es nicht ohne Steuerstrom durchschaltet, und die ZE und die Verkabelung keine Kriechströme im Steuerkreis verursachen (Feuchtigkeit?? Isolationsschäden??), liegt der Fehler in der Ecotronic bzw. deren Sensoren samt Verkabelung.


    Mein PN hat sporadich den selben Fehler, vor allem im Schiebebetrieb. Ich fahre ihn seit 8 Monaten und 29 Tkm. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden.


    Siehe auch:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…ng-fuehrt-Eigenleben.html


    Inzwischen betrachte ich das als Schönheitsfehler, denn ansonsten läuft er einwandfrei und sehr sparsam.Letzte Woche waren wir 1500 km zu viert mit zwei Kajaks auf dem Dach und Gepäckanhänger am Haken unterwegs, und er verbrauchte dabei knappe 6 l/100km ! Ich bin begeistert.


    Grüße
    Norbert

  • hast du bei dir nicht auch nen NEUEN gaser drauf? fällt mir grad so ein..oder warst du das nicht?


    ..und 6 liter ist...gut..schaff ich nicht :D..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...