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littlecalli

VW-Anfänger

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  • »littlecalli« ist der Autor dieses Themas

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1

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:56

Krümmer Golf 2 GTI auf Golf 1 Cabrio

wie mach ich das leute???

ich hab nen 2er GTI motor drinne und muss da nen auspuff drunter bekommen... muss ich mir da was schweissen oder wie läuft das???
weil der 2er krümmer bzw. das hosenrohr hat ja so ne scheiss krümmung dass der hinten an der karosse hängt... oder muss ich vom einer motor den kompletten krümmer ab motor übernehmen????

ich freue mich über jede antwort!!!

mfg calli

PS: ich will nich sagen dass ich leihe bin aber manchmal hengts noch bissl!!!


Gremlin

unregistriert

2

Mittwoch, 24. Juni 2009, 22:05

Hi,

sorry, vom 2er der Abgaskrümmer passt hinten und vorne nicht. Soweit ich weiß ist der Abgang richtung Hosenrohr (vom 2er) richtung Fahrerseite um ca 7cm versetzt.

Auch wenn du einen Krümmer selbst schweist, stößt das Schaltgestänge am Abgaskrümmer an; es geht, ja, Schaltgetänge umbauen, Rohre ziehen lassen Schweißen- aber tu dir die Arbeit nicht an.

Entweder Krümmer und Hosenrohr vom Einser übernehmen (am besten Doppelflutig vom GTI mit U-Kat, Lambdasonde dann eben mit Schraubhülse einschweißen)
oder gleich Fächerkrümmer z.b. Hartmann, zwar Schweineteuer, aber Leistung+integrierter Metallkat- ca. 116PS- und mit TÜV (für 2H Digifant u.ä.)

Denn der originale einfache "kastriert" leider den GTI etwas (Leistung)

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gremlin« (24. Juni 2009, 22:08)


littlecalli

VW-Anfänger

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Mittwoch, 24. Juni 2009, 22:26

hey das is doch mal ne richtige antwort die man auch verwenden kann werde sofort einen fächerkrümmer bestellen... danke!!!!


RafiRaf

VW-Schüler

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4

Mittwoch, 24. Juni 2009, 22:55

Jupp der Antwort von Gremlin ist nichts mehr beizufügen. Der Orginale 1er GTi Gusskrümmer mit Zweiflutigem Hosenrohr wäre wenn du einen gebraucht findest noch ne Option... Ich geb meinen nicht her ;-)

mfG
R. Branke


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5

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:47

Alternativ geht auch der Krümmer und Hosenrohr vom RP
Ist zwar Leistungstechnisch nicht die beste Lösung , passt aber ohne was an der Karosse ändern zu müssen.


Gremlin

unregistriert

6

Donnerstag, 25. Juni 2009, 14:37

chrissen74 :

Sorry; past hinten und vorne ned- kannst mir glauben!

allein wenn du das Abgasrohr vom 2er ansiehst: es geht "schräg" über das lenkgetriebe an den Kat, beim einser Golf + Cabrio geht die ganze geschichte relativ Senkrecht nach unten, und unter das Lenkgetriebe vorbei;

Vom Krümmer mal ganz zu schweigen; wie gesagt- ist versetzt: lege mal z.b. den vom 75PS ler vom 2er und 1er nebeneinander (geklammerte 1Fachversion), einzige was die miteinader haben sind die Klammern, der Abgang richtung Hosenrohr ist ca. 7cm beim 2er richtung Fahrerseite versetzt!

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gremlin« (25. Juni 2009, 14:38)


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7

Donnerstag, 25. Juni 2009, 16:34

Sorry hab mich nur beim Hosenrohr vertan, das war vom JB.
Krümmer war vom RP.
Habs bei mir im Einser verbaut gehabt ( Motor war der PF )


saxcab

VW-Fortgeschrittener

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8

Freitag, 26. Juni 2009, 16:07

Es passen alle Golf1/Scirocco2-Krümmer von 8V-Motoren mit dem entsprechenden Hosenrohr an den 2E.
Ohne Schweißarbeiten geht aber nichts vom 2er/3er/4er-Golf etc.
Die einfachste Lösung ist die Verwendung des JH- oder JB-Gusskrümmers mit dem Hosenrohr vom JH mit anschließendem Kat. Das Hosenrohr muss lediglich etwas verlängert werden, bei manchen klappte es auch so.

Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

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