2 Fragen: Radioempfang und Tachowelle

  • Hi!
    Also erstmal vorweg die Frage zum Radioempfang:
    Sobald der Motor läuft ist absolut kein Sender mehr ohne Störungen zu empfangen, das gilt selbst für die stärksten Sender. Das Radio wurde bereits (durch mich) probeweise getauscht - selbes Phänomen! Ist der Motor aus, dann ist der Empfang bestens - woran könnte das liegen?


    Die andere Frage betrifft die Tachowelle (zumindest glaube ich das):
    Aus dem Bereich des Tachos auf der linken Seite (dort wo die Welle sitzt) ist immer so ein Tackern zu hören und der Zeiger des Geschwindigkeitsmessers zappelt (gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 40 km/h) deutlich hin und her. Liegt das nun an der Tachowelle, oder ist der Geschwindigkeitsmesser im KI defekt? Ach ja, bevor Fragen dazu aufkommen - die Welle steckt richtig und feste hinten drauf, das habe ich als erstes geprüft!


    Vielen Dank :)

  • ist der geschwindigkeitszeiger fest drauf? oder hast du den mal entfernt um ihn anzupinseln, oder was auch immer???

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • Hi,
    der Zeiger war nie ab und die Welle ist hinten wie gesagt fest drauf!

  • ..ist typisch fuer eine kaputte Tachowelle. Bei Motorraedern gibts das Problem recht oft, da ist die Welle exponiert.


    Kannst mal ein bisschen herumbiegen daran, vielleicht aendert sich was. Eine bessere Fehlersuche faellt mir nicht dazu ein.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Bei mir wackelt auch die Nadel, aber nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 120 km/h.


    Die Welle sitzt ebenfalls fest drauf und wenn ich mich komplett täusche, habe ich sie vor ca. 6 Jahren erneuert.


    Habe den Wagen nun schon seit 7 Jahren, das wurde nicht schlimmer. Außerdem sind leichte Fingerabdrücke auf dem Tachoziffernblatt zu sehen.


    Bei mir gehe ich davon aus, daß vermutlich der Kilometerstand mal zum Vorteil des Verkäufers :( manipuliert wurde, was aber bei Dir ja nich der Fall sein muß.

  • Zitat

    Original von dahith
    welche störgeräusche macht das radio denn bei laufendem motor? eher ein pfeifen oder eher ein klackern?


    Also Störgeräusche gibt es direkt eigentlich keine, aber sobald der Motor läuft wird der Empfang im Ganzen so wesentlich schlechter, dass selbst ein sehr starker Sender kaum noch zu empfangen ist. Alle anderen Sender fallen dementsprechend noch mehr ab.

  • bitte beschreibe nochmal genau den fehler!
    wann tritt der auf? motor an oder reicht die zündung?
    originalantenne?
    wann ist der empfang schlechter geworden?
    ist das störgeräusch drezahlabhängig?

  • Hallo nochmals,
    also es reicht schon aus, wenn die Zündung an ist - ganz schlecht wird der Empfang dann aber erst bei laufendem Motor. Steckt nur der Schlüssel (also in Radiostellung) und Zündung und Motor sind aus, dann ist der Empfang wirklich Top!
    Verbaut ist die Originalantenne aus dem Jahre 1992 (also der Stab ab Werk auf dem vorderen linken Kotflügel).
    Wann genau der Empfang schlechter geworden ist lässt sich eigentlich nicht sagen. Das Auto kenne ich seit ca. 5 Jahren und der Empfang war noch nie richtig gut während der Motor läuft.
    Und es besteht keine Drehzahlabhängigkeit!
    Es gibt auch keine Geräusche wir "Pfeifen" oder so, der Empfang wird einfach nur mies :(


    Zur Tachowelle, die ist noch die erste. Ist so ein Tausch schwer?

  • Nein, der Austausch der Tachowelle ist eigentlich nicht schlimm.


    Mußt halt das linke Fach unterm Lenkrad mit den 5 Schrauben runtermachen, damit Du durch die Spritzwand durchkommst.


    Wenn Du schlanke, bewegliche Hände und nicht allzu viel Kabeln von Anlage oder ähnliches im Armaturenbrett rumliegen hast, könntest Du die Welle tauschen, ohne das Cockpit auszubauen.


    Am Getriebe darauf achten, daß Du mit der Verzahnung richtig zusammenkommst, ist also normal kein Problem.



    Bei mir ist der Heizungskühler defekt, da steht mir was bevor...

  • So, ich hoffe ich komme nun in den nächsten Tagen endlich mal dazu mich auch dem Empfangsproblem weiter zu widmen.
    An der Tachowelle habe ich mal herumgebogen und irgendwann ist es dann mal leiser und mal lauter vom Geräusch her -> die werde ich also definitiv mal erneuern.


    Nun gibt es folgende Neuigkeiten zu meinem Empfangsproblem. Zunächst habe ich die originale Stabantenne probeweise gegen eine andere Originalantenne getauscht. Damit hatte sich der Empfang zwar etwas verbessert (vom Empfinden her meinerseits), aber die Störungen bei "Zündung EIN" blieben. Nun habe ich eine Scheibenantenne (die an die Hecksscheibenheizung angeschlossen wird) verbaut und der Empfang selbst von normal sehr schwachen Sendern ist gut. Aber das Geräusch bei "Zündung EIN" bleibt.
    Nun vermute ich es könnte ggf. vom Zündsteuergerät kommen (es handelt sich um einen 1.3 NZ Motor, Baujahr 1992).
    Wäre sowas hier geeignet um sämtliche Störgeräusche aus dem Bordnetz zu unterdrücken?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()

  • tackern tacho: wahrscheinlich hängt der tageskilometerzähler, einfach mal null drücken und in aller regel ists weg
    (hatte ich schon bei 2 golfs unabhängig voneinander, klingt echt fies, fast so als ob dort irgendwas funken schlägt, aber als ich 500m gefahren bin und der das 100m ritzel (rot) sich ni bewegt hat war der fehler klar)


    radioempfang: guck mal bitte ob das masseband zur motorhaube intakt ist!

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...