Steuergerät versenkt unter Wasser

  • Hallo,


    Meinem Golf waren die Abflusslöcher verstopft und links wie rechts stand alles unter Wasser, so auch das Steuergerät. Ich habe die abflüsse wieder freigepopelt aber jetzt läuft er immer schlechter. Insbesondere diese leidigen Leerlaufschwankungen und Ausgeherei nervt tierisch.


    Ich habe so einen seltsamen "Leerlaufheber" dran, das ist so ein nachgerüsteter Schalter, der beim Warmstart notwendig ist (soll angeblich steuerlich was bringen).


    Also meine Frage ist: Können die Leerlaufschwankungen vom versenkten Steuergerät kommen (stand komplett unter Wasser)


    Details:


    Golf 2 "Function" 75 PS 1,6l EZ 1991 250tkm


    Erneuert:


    Alle Drei Temp-Fühler (Schwarz, Blau und am Kühler)
    Zahnriemen, Kerzen, Luft- und Spritfilter
    Zündkappe und Finger


    Alles gut mit Bremsenreiniger abgeprüht, in den Vergaser mal Drosselklappenreiniger reingefeuert. Aller Steckerchen mal abgezogen und gereinigt.


    Fragt mich nicht, ob NZ oder RP, keine Ahnung was das heißt (vielleicht klärt mich mal einer auf?)


    VIelen Dank!

  • steuergerät zerlegen und nachsehen ob wasser eingedrungen ist - nachsehen ob bauteile rost angesetzt haben usw...


    anschlüss-füsschen kontrollieren - sollten alle blank sein


    im zweifelsfall ein anderes funktionierendes steuergerät borgen und probeweise einbauen


    dann weisst du obs am steuergerät lag - dann kann man weitersehen


    raten bringt wie immer nix - hätte und könnte haben urlaub :)


    deinen motorkennbuchstaben findest du am aufkleber im heck oder im serviceheft oder am motorblock


    meld dich dann nomma


    aber weiter sehen wir wenn du das steuergerät als fehlerquelle ausgeschlossen hast


    woher kommst du ? vielleicht kann jemand inner nähe mal reinschaun was sache ist


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    2 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Wie du schon schreibst du hast den MKB: EZ mit 75 PS, also nix NZ oder RP!


    Gibts für den EZ überhaupt nen Kaltlaufregler??? Die machen manchmal Probleme!!!


    Hast du nen G-Kat bzw. was hast du für eine Abgasnorm(steht im Fahrzeugschein)???

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • EZ= ErstZulassung...1991 gab es keine 75ps mehr...es kann nur NZ, PN oder RP sein...ich tippe auf PN---


    gruß,
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Laut dieser SEITE hier auf doppel-wobber gabs den EZ mit 75PS bis 7.91 und wenn er schon sagt 75 PS kanns orginal nur der EZ sein.



    @Ersteller


    NZ oder RP sind MotorKennBuchstaben (MKB)


    NZ: 1,3l mit 55PS
    RP: 1,8l mit 90PS


    Beide G-Kat ab Werk, also Euro 1.

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Also hast du einen


    1,6L 51kw 69Ps PN-Motor mit Kaltlaufregler.


    Wie weiter oben schon von Golfzwo geschrieben, besorg dir am besten ein anderes Steuergerät zum Testen. Gibts immer mal wieder für schmales Geld bei egay. Auf dem Steuergerät drauf sitzt das Zündmodul, das würd ich jetzt nicht unbedingt für Leerlaufschwankungen verantwortlich machen, aber wenn das mit unter Wasser stand...


    Als Erstes vielleicht wirklich mal das Steuergerät ausbauen und penibelst die Steckverbindungen prüfen.

  • AHja, ich hatte ja gestern das Steuergerät mal ausgebaut und mich schon über diesen scheinbar völlig funktionslosen Stecker auf der Oberseite gewundert. Das ist also das Zündmodul, sieht ja nach einem x-in-nichts Stecker aus.


    Ich habe aus einem andere Forum folgenden TIp bekommen:


    "der schlauch der an den luftfilter geht wenn
    du davor stehst rechts verlegen in den
    wasserkasten benzinfilter drauf , am
    luftfilter stück schlauch drauf schraube rein
    damit er zu ist , hatte ich auch dieses
    proplem ein alter kfz meister hatte mir das
    geraten und da lief er auch wieder normal . "


    Was ist davon zu halten?


    PS: VIIIELEN Dank für eure Mühe mit den ANtworten. Ist echt nett. AM Dienstag habe ich noch einen Termin beim Bosch.


    Das Ding hat zwar nur 400 Euro gekostet aber der hat 2 Jahre TÜV und jetzt Zahnriemen, Reifen, Bremsen, Zündelektrik (Kerzen+Kappe) und Thermoschalter neu. Wär ja schade drum.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...