Abgasklassifizierung & Steuer

  • Hey Leute


    des kann ich absolut net verstehen!!!!! :evil:


    Meiner hat einen G-Kat und sowohl auch die grüne Plakette


    In meinen Fahrzeugpapieren steht:
    0477 Schadstoffarm E2/Nachg.


    In dem Steuerbescheid vom Finanzamt:
    Ich zitiere: „Sonstige Erläuterungen: Das in den Fahrzeugpapieren eingetragene Schadstoffverhalten E2 entspricht lediglich der Euro-1-Norm.“


    Tja und so hoch waren dementsprechend auch die Steuern. ;(


    Die ham wohl an Batscher die Jungs!!! X(


    Wie soll ich das nur aufklären ??? ?(


    Ich hab gute Lust mir nen durchgehendes Rohr drunter zu hauen… Power satt ohne Kat! X(

    2 Mal editiert, zuletzt von Star1983 ()

  • Hallo,


    da stimmt doch alles.
    Ich vermute, du hast deinen Golf mit einem G-Kat-Nachrüstsatz aufgewertet bzw. es wurde von einem Vorbesitzer einer verbaut, deshalb auch die Schlüsselnummer 77.


    E2 steht für Emissionsgruppe Euro1, also G-Kat. Du zahlst somit 15,13€ pro angefangene 100cm³ Hubraum, also ca. 272€ im Jahr.


    Das Ganze kannst du auch hier nochmals übersichtlich nachlesen.


    Viele Grüße

  • ahh etzala schnaggelts... weil der G-Kat wurde 1997 vom Vorbesitzer nachgerüstet.


    Also stimmt es so alles ?


    Trotzdem dacht ich halt mit am G-Kat tät ma bessere Ergebnisse einfahren als "nur" Euro1. Kann ma das mit nem KLR oder Minikat oder solche Sachen auf Euro 2 oder Euro 3 kommen ?


    Ein Freund von mir hat einen 1990er GL mit G-Kat und hat D3. ?(

  • Meines Wissens ist beim GU bei G-Kat Feierabend. Zumindest auf legalem Wege. :D

  • ........G-kat is doch euro1!!!!!!!!!!!!!! E2 heißt nicht euro2!!!!!!!!..denken aber die meisten...=)


    ...wie schon geschrieben, wird auf legalem wege nicht viel mehr gehn.....

  • oki was gäbs beim GU für Möglichkeiten ?


    Na doll, warum schreiben die dann überhaupt E2 in die Fzg-papiere rein wenns Euro 1 heißt. Des check ich net! Was heißt dann überhaupt E2 wirklich? Voll verwirrend das ganze und für n G-Kat'ler immer noch 272,- Euronen Steuern sind scho echt viel muß ich scho sagen.


    N Freund von mir hat nen 1990er RP und der hat lt. seinen Papieren D3 und zahlt nur 121,- Steuern. Hat aber glaub ich n KLR drin. Des kann ja wohl net die Möglichkeit sein!!!!


    X(

  • D3 ist euro2.......und dann kost ein 1,8 nur noch ca 120€ steuern.........hab mein 2,4 t4 auf euro2 umgerüstet...zahle jetzt "nur" noch 400€ steuern...=(

  • d3 ist euro2,5 es wird aber euro 3 mässig erechnet
    also:
    d3=euro3
    d2=euro 2


    E1 = ukat und daher hat dan Euro1 g kat die E2 im papier drinstehen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ach etz check ichs so laaaaangsam :D


    iss aber find ich trotzdem irgendwie alles verwirrend betittelt worden finde ich.


    Ich hab ma gehört von der Steuer her is U-Kat gleich kein Kat und hat für mich somit nix mehr mit "Schadstoffarm E1" zu tun. Des is doch mit derer Aussage scho Geschichte...


    Mir persönlich wäre es lieber und bestimmt auch übersichtlicher wenn die E's und D's einheitlich zu derer richtigen Zahlenfolge passen würden und nur für G-Kats gelten würden. E1=U-Kat, E2=Euro1... des is doch voll der verwirrende Krampf. Ich glaub des blicken ausser mir auch viele Andere net.


    X(

  • Hi,


    wie oben schon erklärt, mit GU steht es bei Euro1 Norm an .
    Legal umrüsten auf eine bessere Abgasnorm geht dann eigentlich nur mit Motorumbau, z.B. RP, wo sich das ganze im Grenzen hält.


    Dieser kann von Euro1 Norm mittels KLR auf Euro2 /D3 Norm gebracht werden


    Gruß

  • Sorry, darf ich mich hier mal mit einer kurzen Frage anhängen:


    Mich würde interessieren, ob ich meinen Golf in Deutschland anmelden könnte und welche Steuerbelastung dadurch entstehen würde.


    Mein 1,3er hat einen 2G-Vergasermotor ohne irgendeinen Kat. Sind diese Motoren jetzt als illegal eingestuft worden?


    Was für eine Möglichkeit hätte ich, wenn ich den Wagen behalten wollte und nicht übermäßige Steuern bezahlen will? Gibt es einen Umbau, der sich lohnen würde?


    Ich weiß, man könnte ihn auch verschrotten! ;( aber wer will sowas schon dem geliebten Automobil antun...

    3 Mal editiert, zuletzt von motorway ()

  • wenn dir die leitstung reicht: bau auf einem NZ um. mit Minikat kriegt man den auf D3 (=98€ steuern)


    wenn du mehr willst: nimm nen RP mit minikat kostet der auf D3 auch nur 120€

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...