aey in golf 2

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Das stimmt so aber nicht. Die Schadstoffklasse wird duch den Motor und nicht durch das Auto bestimmt.
    Daher wird auch keiner einen Motor mit Euro 1 in einem Auto mit Euro 4 eintragen. Umgekehrt aber schon und dann hat man auch Euro 4!
    Zumindest bei einem vernünftigen TÜV/DEKRA Mann.


    Kann ich mir nicht so gut vorstellen. Ich habe mal drei Jahre in der Fahrzeugentwicklung bei einer VW-Tochter gearbeitet, wo wir uns mit Abgasabstimmung der zweiten TDI-Generation in Seat-Derivaten sowie der A-Klasse/Viano mit automatischer Kupplung beschäftigt haben. Aus der Zeit weiß ich genau, daß für jedes Fahrzeug jede mögliche Motor-Getriebe-Karosserievariante extra begutachtet werden mußte. Ein 90PS-TDI im Ibiza mit einer Schwungmassenklasse von 2350 lbs (die wird für den EU-Abgastest/ECE-Fahrzyklus so angegeben) war die eine Sache, derselbe Motor im Inca mit 2700lbs eine ganz andere, weil anderer Luftwiderstandsbeiwert, anderer Roll- und Beschleunigungswiderstand aufgrund einer schwereren Karosserie und eine kürzere Getriebeabstimmung ganz andere Motorkennfelder benötigte.
    Nun kann man zwar davon ausgehen, daß beim Benziner in der Regel keine größeren Probleme bestehen, beim Diesel aber sehr wohl , weil man sich bei der Abstimmung sehr dicht an den gesetzlichen Grenzwerten entlangtastet, um die maximale Leistung bzw. das maximale Drehmoment fahren zu können.
    Und so kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, daß es legal möglich ist, einen Golf II durch bloßen Einbau eines neuen Motors um 3 oder 4 Emissionsklassen hochzustufen, ohne ein Abgasgutachten durchzuführen.


    Aber wenn das bei Euch so klappt, hast Du offenbar Glück.


    Gruß,
    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Zitat

    Original von paulikxp
    Noch besser der 80PS-TD, der hat sogar noch Kolbenbodenkühlung, einen größeren Ölkühler und einen wassergekühlten Turbolader mit Zusatzwasserpumpe und Tuningpotential mit größerem LLK vom G60 z.B.


    Alle 1.6er TDs haben Kolbenbodenkühlung und den gleichen Ölkühler!

  • Na dann hab ich wohl Glück mit unseren TÜV/Dekra Menschen. :D


    Ok bei neuen Autos weiß ich das nicht 100% aber zu Golf 3 Zeiten war ein und der selbe Motor in verschiedenen Karossen verbaut mit der gleichen Abgasnorm!
    Zb. Golf/Vento, Corado, Passat, Seat Tolledo MKB 2E (Benzin)
    Golf/Vento, Passat, Seat Tolledo MKB 1Z (TDI)


    Wobei das ganze gezetere um die Abgasnorm sowieso völliger Humbug ist. Wenn wirklich was gegen die Umweltverschmutzung und den Klimawandel getan werden soll müssen erst mal alle Vergaserautos auf dem Globus verschwinden. Wenn ich sehe was in Afrika für alte Kisten rumgurken und das in China niegelnagelneue Autos verkauft werden die in der EU nie zugelassen werden würden wegen den schlechen Abgaswerte dann verstehe ich nicht warum mein alter Golf 2 mit Euro 2 weg soll.


    Und derQutsch mit Umweltzone ist die reinste abzockerei. 8o

  • so , ich bin ein wenig weiter , der sdi kommt warscheinlich im bus und der postgolf bekommt einen 1Z.
    14 zoll alufelgen sind jetzt drauf und im emsland habe ich ein konifahrwerk abgeholt , das kommt am mittwoch rein.
    eine hinterachse vom GT habe ich jetzt liegen , mit scheiben und stabi !
    vorne möchte ich die 256er ventilierte scheiben einbauen , angeblich gibts die ienmal mit einen 75 andermal mit einen 90er anschlussmass
    wo ist der unterschied ? kann mann achschenkel vom golf3 nehmen ohne das die geometrie dircheinander kommt ?
    hat der golf3 grössere radlager ?


    hans

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...