Motorsteuergerät Mono-Motronic

  • Hallo,
    ich will meinen Golf 2 (alte ze) mit der kennfeldgesteuerten Zündung aus dem Golf 3 MKB: ABS/AAM ausrüsten, habe mich schon durch die Stromlaufpläne gequält, aber mir fehlen da noch 3 pinbelegungen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:
    - bei pin 33(blau) und pin 35(grün/grau) weiss ich garnich was des sein soll...
    - und bei pin 36 bin ich schon so weit, dass es wohl ein geschwindigkeitssignal fürs steuergerät ist, aber muss ich das anschliessen?, denn der golf 2 hat ja keinen geber dafür... ausserdem ist da signal ans radio gekoppelt, ist das für die automatische lautstärkenregulierung?


    achso, das stg hat ja 2 pins für die eigendiagnose, müssen die auch belegt sein, oder kann ich mir die für ne diagnose in den motorraum legen?


    ich habe auch noch bemerkt, dass der pin 27(lila/weiss) nicht an stg belegt ist (serienmässig), wäre das schlimm? ich weiss auch nicht wofür der gut ist...



    danke euch!


    MfG


    Edit: die kabelbäume ausm aam und abs sind doch untereinander tauschbar, oder?
    habe: stg vom abs, kabelstrang ab stg vom aam, kabelstrang ab 28pol. stecker vom abs... ist doch eigendlich egal, weil ich nur die kabel vom steuergerät an die richtige position bringen muss oder?

  • Hi,


    das mit den Geschwindigkeitssignal ob der das braucht, k.a., aber du kannst es auch von deinen Tacho selber abgreifen (GALA-Signal)


    Den entsprechenden Geber haben alle Tachos mit MFA von Haus aus drin, aber kann auch nachträglich nachgerüstet werden ( z.b. auch für Navi )


    Gruß


    EDIT: VW hat einen Knall, für so`n popeliges Teil...


    Geschwindigkeitssignal vom Tacho abgreifen: http://www.speedpulse.de.ki/

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • danke für die info...


    das mit pins 27, 33 und 35 hat sich erledigt...


    bleibt nurnoch das mit der wegfahrsperre...
    wie könnte ich die denn umgehen, muss ich dann das kabel an masse legen, oder an plus?


    MfG

  • Hi,


    Möglichkeit 1: Motorsteuergerät besorgen ohne Wegfahrsperre
    Möglichkeit 2:Wegfahrsperresteuergerät des 3er mit übernehmen, das kleine Schwarze Kästchen neben Sicherungskasten /Lenksäule, dann die Lesespule an das Zündschloss friemeln, dazugehörigen Transponder (der ist im Schlüssel integriert) in deinen Schlüssel implantieren (oder gleich das ganze Zündschloss übernehmen für diesen Schlüssel)


    Wegprogrammieren? Soll angeblich gehen, wird aber hier nicht öffentlich diskutiert, und ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht wie das geht...


    Gruß


    EDIT: hat das Teil überhaupt eine richtige Wegfahrsperre? Nicht das es eh so`n Nachrüstteil oder DWA war. Fax mal die VW-Nr. des Motorsteuergerätes...

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...