welchen Heizungskühler Wärmetauscher kaufen?

  • Hallo,


    habe hier nun schon einige Artikel durchsucht, aber noch keine nützlichen Informationen entdeckt.


    Mein Heizungskühler ist kurz vorm endgültigen Verrecken.


    Habe mir nun die Preislage bei ebay angesehen, da werden die Dinger zwischen 9 und 35 Euro verkauft.
    Der originale vom VW - Dealer kostet ca. 110 €.


    Bei meiner Suche bin ich über einen Artikel gestolpert, der mußte seinen Heizungskühler auch nach gründlicher Außenreinigung wieder tauschen, weil der einen Gestank verbreitet hat, der nicht zu ertragen war.
    Dies möchte ich natürlich vermeiden.


    Geiz ist hier bestimmt nicht geil, aber will aber natürlich auch nicht unnötig Geld ausgeben.


    Könnt Ihr mir hier Erfahrungen schildern, welche Marke ich kaufen soll und wo ich die am besten erhalte, oder ob doch der originale vonnöten ist?


    Will natürlich kein zweites Mal die elendige Arbeit machen müssen :wink:



    Vielen Dank im voraus

  • Ich würde mir jetzt einen von autokuehlerprofi beim Auktionshaus holen. Den Geruch hat auch der von VW. Der verschwindet nach einer Weile aber eh und vorheriges Durchspülen der Lamellen mit Bremsenreiniger wird das noch erheblich beschleunigen.

  • Hallo
    Würde auch bei autokühlerprofi einen Wärmetauscher kaufen, da hab ich selbst schon 2 gekauft, es ist sogar Markenware. Allerdings sollte man vorher den Kühler ordentlich durchspülen, dann stinkt der auch nicht.


    http://cgi.ebay.de/Heizung-Heizungskuehler-VW-Golf-II-III-IV-Seat-Neu_W0QQitemZ120438209946QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c0aad3d9a&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

  • Braucht man bei diesem Angebot irgendwelche Montagemittel, Dichtungen oder so was? Muss nämlich auch dieses Elend hinter mich bringen, bevor die nächste "Heizperiode" einsetzt.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Da ist eigentlich alles dabei.
    Allerdings war mein erster Satz von Valeo beim 2ten Satz von Behr fehlte die Dichtung zwischen Spritzwand und Heizungskasten.

  • ich hab für meinen kühler glabe fast 40 euro bezahlt..was das für einer war frag ich morgen mal nach...der kühler den ich hatt hat richtig lecker nach stoppelfeld gerochen...fand ich absolut nicht unangehm :wink: ..ich hab auch meine heizungklappen neu beschichtet weil sich das alles in staub aufgelöst hat :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • danke für die ersten Antworten. Habe auch gute Prozente bei der Firma Stahlgruber, ich denke, die führen die Marke Hella bei den Kühlern?


    Hat von der Firma schon mal einer einen verbaut?

  • Na, dann könnte ich den ja auch vom STAHLGRUBER besorgen.


    Dann wird der Freundliche wohl kein Geschäft machen :)

  • Habe mir den Wärmetauscher von Hella eingebaut..Habe diesen beim BOSCH Händler für ca.40,00€ gekauft..Nach dem Ausbau des alten und vor Einbau des Neuen habe, ich Vorher mal alle Kanäle mit warmen Pril Wasser ausgewaschen, und mit Zewa abgetrocknet.
    Da war noch so ein Plastikteil das habe ich vom alten Wärmetuscher übernommen weil diese neue Platik nicht in den Kasten gepassst hat..
    Und die Heizung heizt und es stinkt auch nichts im Auto :)

  • Pogo: Danke für den Tip, habe mir einen neuen Wärmetauscher dort gekauft.


    Der Lieferumfang ist der hier:
    w49544f93_t.gif
    Der Preis war mit 26 € inkl. Porto absolut in Ordnung, zu dem Valeo-Wärmetauscher wurden auch noch zwei Dichtungen, ein kurzes Stück Dichtband und ein weißer Plastik-Pümpel mitgeschickt. Geruch konnte ich keinen feststellen, auch nicht nach Aufwärmen mit dem Fön.
    Eine Einprägung lautet "PA 66 - GF 30", also gutes, altes Nylon mit 30 % Kurzglasfaseranteil. Dadurch wird der Kunststoff warmfester, vermute mal, das ist der Unterschied zu den älteren Teilen.
    Also sollte ich eigentlich in Zukunft auf das Bypass-Ventil verzichten können, oder?


    Jetzt muss ich nur noch warten - bis der Leidensdruck groß genug ist, um das Teil einzubauen :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...