Einige Fragen zum 93er VR6

  • hallo zusammen,
    habe einen golf3 vr6 bj.93 erworben und zum einstieg einige fragen.


    frage1: der vr6 verfügt über eine elektr. zusätzliche wasserpumpe, wird diese thermisch gesteuert oder läuft die permanent? mir ist aufgefallen das diese bei eingeschalteter zündung schon läuft. ist dies normal?


    frage2: was ist das für ein bauteil? befindet sich an der pumpe der ZV. die einzigen infos die ich habe sind das der wagen über zv und alarmanlage verfügt. (serie)


    (frage2: erledigt...)





    danke für eure hilfe.

  • Zitat

    Original von heizölverdichter


    frage1: der vr6 verfügt über eine elektr. zusätzliche wasserpumpe, wird diese thermisch gesteuert oder läuft die permanent? mir ist aufgefallen das diese bei eingeschalteter zündung schon läuft. ist dies normal?


    frage2: was ist das für ein bauteil? befindet sich an der pumpe der ZV. die einzigen infos die ich habe sind das der wagen über zv und alarmanlage verfügt. (serie)


    1) Ja. Steht hier im Forum schon einiges dazu drinne... einfach mal danach suchen. eh ich hier lange dazu schreib.


    2) Das Teil ist die Steuereinheit bzw. Empfänger der ZV. Das einzelne rote Kabel rechts dran ist die Antenne. Mit dem Schaltfeld links (Dimms, die sich auf 0 und 1 stellen lassen) kannst du deine Fernbedienung reprogrammieren, wenn diese nach Batterie leer oder eine Neue nicht funzt. Ich meine den zweiten Dimm von 0 auf 1 oder so und beide Schalter der Fernbedienung länger als 10 sec gedrückt halten, bis Licht an der Fernbedienung permanent leuchtet. Dann auf und zu sperren. fertig. Dimm zurückstellen. Ist schon zu lange her...sry. Ansonsten such einfach nach "Votex Fernbedienung programmieren" oder so in der nächst besten Suchmaschine. Dort hab ich auch jede Menge Anleitungen dazu gefunden, wenn du überhaupt eine brauchst.... :wink:


    GreetZ
    johnnyk

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyk ()

  • danke schonmal für die schnelle antwort.


    tja dann werde ich wohl mal auf die suche für eine fernbedienung gehen, die habe ich natürlich nicht... und ne anleitung brauch ich ja dann auch... :wink:


    war die beim 3er einzeln oder im schlüssel integriert?

  • Beim 3er in den frühen Baujahren war das immer Zubehör von der Fa. Votex. Erst die ganz späten 3er waren glaub ich dann von VW Serie. Meine Original sieht so aus wie die hier:


    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-VOTEX-Fernbedienung-zum-anlernen-umbauen_W0QQitemZ250449052242QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a4fed4252&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50


    Keine Ahnung. Wahrscheinlich ist heutzutage ein komplettes Set über e-b-ay billiger, als die original passenden Bedienteile herzubekommen... :(


    Gruß
    johnnyk

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyk ()

  • Beim 3er gab es nie serienmäßig eine Funkfernbedienung.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Beim 3er gab es nie serienmäßig eine Funkfernbedienung.


    gabs dooo-och. US-Modelle... :D

  • Na dann poste mal die TN. :wink:
    Ich kenne es erst ab dem Golf 4 bzw. Golf 4 Cabrio.

  • noch eine kurze frage...


    habe den doppelllüfter montiert, ist das richtig das der 2te lüfter über einen riemen angetrieben wird?
    dann fehlt der nämlich... ?(
    bekomme ich den im zubehör oder nur beim freundlichen?



    vll kann sich noch jemand bereit erklären mal die zusatzwasserpumpe genauer zu erläutern... konnte mit der sufu nichts finden.


    mir würden folgende informationen schon reichen:


    -ist es normal das die schon bei zündung "ein" läuft?
    -wie ist der verschleiss von der pumpe?



    vielen dank für eure mühe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...