Bremsen versagen & danach alles wieder normal?

  • Moin Jungs,


    meine Schwester ist grad ihrer besten Freundin auf ihr Auto hinten drauf gefahren, den 2 ist zum Glück nix passiert, das ist mal das allerwichtigste, war ja auch "nur" bei Tempo 30 - 40 km/h, gottseidank.



    Nun hat meine Schwester gemeint sie trat auf die Bremse aber es ging einfach nix, er hat scheinbar nicht gebremst, dann bin ich auf dem Parkplatz ne Runde gefahren und war alles ganz normal, auch die spätere Heimfahrt (4km) verlief völlig normal.



    Nun meine Frage:



    Können die Bremsen einfach so versagen und danach wieder so tun als ob nix wäre? Das der Golf zur Fachwerkstatt zum untersuchen des "Ausfalls" in die Fachwerkstatt kommt ist klar, aber ich will Eure Meinung dazu hören. Und wenn es wirklich so sein sollte das das so tatsächlich passiert ist, was kann die Ursache sein??



    Bremsflüssigkeit ist genug drin auch jetzt noch und so gut wie neu, Bremsen waren nicht überhitzt, da sie erst losgefahren sind....


    Ist n RP mit den massiven Scheiben



    Was sagt Ihr?


    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • ich denke das der hauptbremszylinder sowas verursachen kann..ein kollege hatte im golf 3 genau DAS GLEICHE problem..wir waren zu dritt am grübeln und sind zu der erkenntnis gekommen das der HBZ schuld sein muss...anders könnten wir uns das nicht erklären :(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Nabend,


    meiner Meinung, kann sowas nicht passieren, entwerde es is was kaputt oder net!
    Sprich Öl fehlt, geplatzter Schlauch, sowas in die Richtung!


    Was mir aber gerade noch in den Sinn kommt, Luft in den Leitungen wäre evtl. eine erklärung!


    Hoffe das Hilft dir weiter!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Hallo,


    gut dann lass ich den HBZ mal auch untersuchen, bring das aber morgen definitiv in die Werkstatt!. Naja die Bremse wurde von unserem befreundeten Mechaniker vor kurzem erst entlüftet und die Flüssgikeit selbst ist ~ 8 Monate alt, aber das is ja noch keine Zeit dafür :(



    Aber wie gsagt, der geht morgen definitiv zur Werke... Mich stört halt das nun alles wieder perfekt tut und Bremsleistung so gut ist wie zuvor.. :-/



    Danke
    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • genau so wars bei meinem kollegen auch..plötzlich als wär nie was gewesen...wir vermuten das die manschetten irgendwie nicht mehr so ihren dienst verichten..manchmal halt :(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hmmm, und genau das "manchmal" macht mir Sorgen, die kann ja nicht fahren und plötzlich "ups keine Bremse" X( :(




    Der geht morgen zur Werke, er soll das anschauen, sicher ist sicher, will da keinerlei Risiko eingehen 8o



    EDIT: Gleich morgen früh hab ich n Termin und dann wird er angeschaut, auch was bei dem Unfall letzendlich wirklich passiert ist....



    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • wenn man sich die funktionsweise des hbz anschaut merkt man das es sich um ein 2-kreis-bremssystem handelt


    wenn ein kreis ned geht werden immer noch 2 räder abgebremst - man muss nur etwas stärker drauftreten - bremskraft geht verloren aber bremsen ist immer noch möglich


    ein einmaliger totalausfall ist mir undenkbar


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    Einmal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Das war bei einem Renault 19 mit Bremskraftverstaerker.


    Bei langsamen Treten ist das Pedal bis zur Bodenplatte durchgegangen, ohne Bremswirkung. Allerdings ist dieser Fehler nicht immer aufgetreten. Pedal loslassen und nochmal treten und alles war ganz normal.


    Bei schnellem Treten war also alles ganz normal. Mehrmals treten hat den Pedalweg nicht geaendert, Luft war auch keine in dem System. Probier mal aus.


    Im Hauptbremszylinder muesste ein Ruckschlagventil (?) sein. Vielleicht ist das der Grund?


    Bitte posten, wenn Du den Fehler findest. Interessanter Fall..
    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • an nem HBZ ohne LAB sind so kleine teile drangeschraubt...die sollen den druck für die hinterachse auf 1,5 bar vordruck halten und die können nicht schuld sein...eine art rückschalgventil gibts da eigentlich nicht, es sei denn man bezeichnet die manschetten selbst als rückschlagventil :(


    mein 1000er beitrag JUPPIIIIIIEEEE :D :D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo,


    ich hab den Golfi grad von der Werkstatt geholt und der hat sich das angeschaut und hat gemeint das nix kaputt ist oder sonstiges. Ist auch dann selber noch auf den Bremsenprüfstand und auch Probegefahren, er sagt jedenfalls: Alles in Ordnung :)



    Auch der Unfall an sich hat nur verunstalterische Wirkung gehabt, aber nix tragendes kaputt gegangen oder so.



    Also alles noch im Lot :)



    Gruß & Danke
    Jan



    ps. Gratulation Golf GT zum 1000. Beitrag^^

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • fridge:
    Hallo Jan, mit diesem Ergebnis wäre ich nicht so zufrieden. Der Fehler ist ja nun mal aufgetreten und die Wekstatt hat nichts gefunden und nichts gemacht. Also könnte das ja jederzeit wieder passieren.


    Golf GT 16V:
    Hallo Jens, Du schreibst "an nem HBZ ohne LAB sind so kleine teile drangeschraubt". Welche meinst Du da genau? Im Ersatzteilkatalog habe ich nichts entsprechendes gefunden.


    Grüße
    Norbert

  • er meint druckminderventile, die gabs am einser gti


    ich wär mit der werkstatt auch nicht zufrieden! tippe auf nen defekten hauptbremszylinder und hätte angst damit noch zu fahren.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • .......kann ich mir leider nich vorstellen...bremmst oder bremst nich!!!!!!!!!!!!


    ich würde eventuell tippen: verkehrtes pedal getretten.......
    hat meine freundin auch schonmal hin bekommen, aber bei meinem 535i bmw im winter..........angeblich gebremst, aber anhand der schneespuren war zu sehen das se das gas voll durch gepinselt hat..............:D:D:D............was denkt ihr was da abgegeangen ist.....:D:D:D..........nach rechts um 10cm an der latterne vorbei, hacken geschlagen, einmal quer über die straße und andere seite ins schlammige feld.........:D:D:D:...........den haben wir nur mit nem trekker raus bekommen..............:D:D.............im nachhinein, können wir drüber lachen.......................:D:D:D:D.........

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...