Starterknopf nachrüsten

  • Salut,


    da mein Zündanlassschalter defekt ist, möchte ich mir einen Startknopf einbauen. Diesen wollte ich mir heute einbauen.


    Da mein Multimeter aber den Geist aufgegeben hat, ist das nicht ohne weiteres möglich, da in der Anleitung immer von einer Leitung "ST" und "IG2" die Rede ist.


    IG2 nehme ich an ist Zündungsplus wegen Ignition
    ST glaube ich ist das Kabel zum Anlassen.


    Nur welche Kabel vom ZAL muss ich da anzapfen. Habs mit den Klemmen 30 , 15 und 50 probiert in allen möglichen Variationen. Aber leider hat das nicht funktioniert.


    Hat vllt jemand einen Schaltplan, den auch jmd ohne Elektrikerkenntnisse versteht?


    Achja und ich wollte mir an verstecker stelle einen Schalter verbauen an dem man die Zündung anmacht. Reicht das wenn ich Klemme 15 und 30 mit dem Schalter überbrücke? und bis wieviel Ampere muss der abgesichert sein?


    Ich sag schonmal vielen Dank für eure Mühen.


    Das ist übrigens der Taster:


    ea7e_3.JPG

  • Hi,


    soweit ich das auswendig weis:


    Rot (4 mm²): +12V Kl.30
    Schwarz/gelb (2,5 mm²): X-Relais/Kontakt
    grau (1,0 mm²): Parklicht/P
    Schwarz (1,5 mm²): Zündung/Kl.15
    Braun/rot(0,5mm²):" Radiokontakt" Kl.S
    Rot/Schwarz (4mm²): Anlasser Kl.50


    Normalerweise muß zuerst zündung ein, also Kl.15 + X-Kontakt mit +12V Kl. 30 verbinden. Der X-Kontakt wird beim Starten des Anlassers -Kl.30 mit Kl.50 verbinden- weggeschalten. Nach dem Startvorgang wieder dazu (Licht, Heizung)


    Radiokontakt ist eigentlich nix anderes wie eine Zündung, nur dieser Kontakt ist solange aktiv wie der Schlüssel im Schloss steckt.


    An Parklicht P ist Strom +12V wenn Zündung aus


    Kleines Bildchen:

  • Ohne ZAS oder etwas ähnlichem geht das nicht.


    Sonst hast du immer Zündung an und mußt jedes mal beim ausmachen den Motor abwürgen.
    Ist meiner Meinung nach sowieso Quatsch sie ein Teil. 8o Weil für was soll das gut sein und was soll daran anders oder besser sein als den Schlüssel rumzudrehen? ?( ?( ?( ?( ?(
    Aber wie gesagt ist MEINE MEINUNG!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Hi


    Golf91: gegen unbeabsichtigtes Starten wenn der Motor läuft zusätzlich verriegelt?


    Auch nicht schlecht!


    @Savoy: wenn du es machst, würde ich es auch so machen, D+ ist der dünne Blaue Draht der Lichtmaschine...


    Gruß

  • So, habe den Starterknopf heute endlich fertig gestellt. Habe das Relais wie folgt geschaltet:
    Kl.30: Dauerplus vom Zündschloss
    Kl.87: Kl.50 vom Zündschloss (das dünne Kabel zum AL)
    Kl.85: D+ (Ladekontrolle)
    Kl.86: Zündungsstrom über deinen Startknopf


    Und denn habe ich einen Schalter der die Zündung an macht. Also Klemme 30 auf Klemme 15 und X schaltet.


    Funktioniert wunderbar und ein abwürgen des Motors ist auch nicht nötig ;)

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy
    Funktioniert wunderbar und ein abwürgen des Motors ist auch nicht nötig ;)


    Hast ja auch immer noch das Zündschloß drin und machst damit auch aus. Also doppelt gemoppelt.
    Wie gesagt ohne ZAS geht es nicht also Meiner Meinung nach Unnütz. Wie gesagt MEINE Meinung.

  • Hmm, hab nur noch das Schloss wegen der Lenkradsperre drin.


    Zündung an und wieder aus mache ich mit nem Schalter.


    Is wirklich n bisschen umständlich... naja, is Tuning in gewisser Weise ja fast immer ;) zB tiefe Fahrwerke, Soundausbauen, lackierte Flächen, etcpp

  • Dann kann also jeder der deine Kiste aufbricht ohne Schlüssel mit dem Auto fahren? Auch wenn es nur im Kreis ist. =)


    Sorry wär nix für mich, da bleibe ich lieber bei dem Altmodischen Zündschlüssel. :)

  • Nachdem mit dem Schlüssel die Zündung sozusagen vorbereitet wurde wird der Knopf gedrückt.
    Vorher sollte das nicht gehen.


    Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Dann kann also jeder der deine Kiste aufbricht ohne Schlüssel mit dem Auto fahren? Auch wenn es nur im Kreis ist. =)


    Richtig, vorrausgesetzt er findet den Schalter für die Zündung :)


    Bremer: normalerweise ist das so. Bei mir muss erstmal die ZÜndung angemacht werden mit nem seperaten Schalter, nicht mit dem Schlüssel.


    Naja, vllt schaff ichs ja irgendwann mal den ZAL zu tauschen, dann ist auch wieder alles ganz normal mit Schlüssel umdrehen ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...