TÜV steht an, Gibts ne Voruntersuchung?

  • Nabend Foriker,
    bei meinem Schatzeken läuft der TÜV diesen Monat ab und ich hab noch nie neuen TÜV machen müssen bis jetzt. (Hab die Autos davor immer verkauft :D )


    Meine Frage ist jetzt ob es ne Art Voruntersuchung gibt wo schon mal ale zu beseitigenden Mängel festgestellt werden und was sowas kostet wenn es das gibt.


    Ich Frage weil ich grad eben bemerkt hab das, wenn ich aus 100 Sachen bremse (hab kein ABS) mein Auto hinten rechts ne recht grobe Bremse hat und mir dann regelrecht ausbricht. Hinten links hat die Bremse, nachdem ich den Wagen abgestellt hab, geraucht und gestunken.


    Ich denk mal da ist was falsch. Genau solche Mängel hätte ich gerne vorm TÜV gewusst damit ich weiß was alles auf mich zukommt.


    ODER: Fahr ich einfach zum TÜV und der sagt mir dann was ich neu machen muss damit ich den Wagen durchbekomm?



    Danke schonmal :]

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • ob du nun zur werkstatt fährst und dort bezahlst für einen vorab check (ist fraglich ob die alles finden) oder du direkt zum tüv fährst ist egal. der tüv gibt dir dann die bescheinigung mit wo logischerweise drinsteht das du wegen erhäblicher mängel nicht durchgekommen bist, denn die bremse ist erheblich. hast dann 2 wochen zeit die mängel zu beseitigen und fährst zur nachprüfung, sollte dann um die 20€ betragen, mit der nachuntersuchung ist auch günstiger als wenn du es in einer werkstatt vorab checken lässt.


    du kannst aber auch selber schonmal kontrolieren, hier gibt es doch eine tüv checkliste was alles kontroliert wird.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei meinem Dekra-Stützpunkt um die Ecke kann ich, wenn er was findet, noch am selben Tag mit dem reparierten Wagen wieder vorbeikommen, ohne dass ich die Nachprüfung bezahlen muss. Wenn ich erst mehrere Tage später wiederkomme, kostet es halt die Gebühren für die Nachprüfung. Sind glaube 20 oder 30 Euro.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Ah okai, vielen Dank.
    Dann werd ich die Woche einfach mal selber die Checkliste durchgehen und der Bremse auf den Grund gehen.
    Ich vermute das mein Sattel fest ist (Hoffe ich).

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Das ist gut zu Wissen.
    Werd mal die Checkliste am Freitag durchgehen und dann mal schaun was ich alles an Mängeln finde.


    AU muss ich ja nicht mit HU zusammen machen lassen oder?


    Wegen leerem Kat halt, hab da wen der macht mir ne AU mit nem andren 16v... jaja ich weiß is nicht richtig aber der läuft auch mit leergeräumten Kat ganz gut :wink:

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Da fragste mich was, was das bringen soll.
    War vom Vorbesitzer schon so. Wurde über die Jahre hinweg leergefahren und seitdem halt immer über Vitmamin B die AU gemacht.

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Zitat

    Original von BGF87
    AU muss ich ja nicht mit HU zusammen machen lassen oder?


    Die AU muss aber noch gültig sein, sonst kriegste auch keine HU.


    PS: Kannst ja mal zu ATU fahren für nen Vorabcheck, die werden dir schon sagen was bei deinem Golf alles erneuert werden muss :D :D :D

  • Zitat

    Original von carbon


    Die AU muss aber noch gültig sein, sonst kriegste auch keine HU.


    PS: Kannst ja mal zu ATU fahren für nen Vorabcheck, die werden dir schon sagen was bei deinem Golf alles erneuert werden muss :D :D :D


    Jane is kla... Was da wohl raus kommt :D Danach kannste die Karre abwracken :P
    Ich würde mal nach der Bremse schauen und die Liste abgehen, fertig. Mit nem leeren Kat würde ich in nem öffentlichn Forum übrigens ned unbedingt rumpralen :wink: AU kannste durchaus in der Werke deines vertrauens machen lassen, glaub das mit der HU zusammen gilt nur bei moppeds. Musst halt ne gültige bescheinigung zum Tüv mithaben.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Das mit ATU lass ich mal schön sein... Wie von dem "Vorposter" gesagt wurde, danach kann ich mein Karren abwracken :D


    Ich prahle ja nicht :wink: Toll find ich das auch nicht, aber nen neuen kaufen sprengt zur Zeit mein Budget und ne andere Möglichkeit seh ich da zur Zeit nicht.


    Edit//: Jetz erstmal die Checkliste durchgehen und dann mal schaun was gemacht werden muss.
    Bremse, Hupe, Heizung und Scheinwerfer auf jeden Fall. Das weiß ich schon, hehe.

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von BGF87 ()

  • Naja, ich würde das mit dem Kat so nicht machen. Steuerhinterziehung ist immer so eine Sache und mich persönlich **** es an, für andere Leute mitzubezahlen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Ich würde einfach zum TÜV hinfahren. Alles was du jetzt schon selber siehst und abstellen kannst würde ich vorab beheben, aber ansonsten sind die TÜVer auch keine Unmenschen. Habe bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Vor allem würde ich nur noch direkt zum TÜV und das nicht mehr bei VW in der Werkstatt machen lassen. Ist halt der Vorteil, dass man direkt sieht was gemacht werden muss und es am Ende billiger ist.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...