Golf II - RP Kabelbelegung für MFA

  • Hallo,


    möchte mich kurz vorstellen, da es mein erster post in diesem Forum ist. Lese schon eine ganze Zeit mit.
    Ich bin kanpp 40 Jahre jung und habe durch einen Golf II B 90 mit RP Motor geerbt. ´Der Wagen ist in einem sehr gepflegten Renntnerzustand und hatte erst 60 Tkm gelaufen. Das wird sich nun aber recht schnell ändern...


    Leider wurde der Golf als fast Kassengestell bestellt und ich habe ein paar kleine veränderungen vor.
    Unter anderem möchte ich gerne das KI mit MFA verbauen. Durch das Forum habe ich soweit auchh alles herrausgefunden und auch schon KI und den Rest besorgt.


    Nun habe ich einen Kabelbaum (KI zur ZE) der wohl as einem Golf III stammt. Ich habe hier (kann mich nicht mehr erinnern wo das her wahr) eine Kabelfarben belegungsplan. An meinem Kabelbaum sind fast alle Kabel weiß... und ich habe an der Seite die zur ZE geht noch drei Stecker die ich nicht zuordnen kann:
    1x einpolig schwarz
    1x einpolig blau
    1x zweipolig schwarz
    kann es sein, dass ich die nicht benötige?


    Gruß und schönen Dank im vorraus.


    Mathias

  • Ja der ist offensichtlich nicht aus dem Golf 2.
    Beim 2er waren alle Kabel in den entsprechenden Farben verbaut. Der Kabelbaum wird dir auch so nicht viel nützen, da beim Golf 2 nur eine Blinkerkontrollampe und keine Handbremskontrolle vorhanden sind und noch einige kleine aber feine Unterschiede da sind. :D


    Am besten du strickst dir aus dem vorhandenen Kabelbaum einen passenden. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Hi,


    danke für die info. Habe hier ein Steckerbelegungsplan Neue ZE zur MFA, muss mal schauen ob ich das noch wiederfinde und wo ich das her hatte....


    Hatte den als Basis genommen, und festgestellt, dass wie folgt belegt sein soll:
    Stecker U1
    ZE > KI
    01 > 17
    02 > 19
    03 > 08
    04 > 13
    05 > 09
    06 > 10
    07 > 01
    08 >
    09 > 20
    10 > 03
    11 >
    12 > 21
    13 >
    14 > 12


    Stecker U2
    01 >
    02 > 07
    03 >
    04 > 15
    05 > 02
    06 > 24
    07 > 25
    08 > 06
    09 > 23
    10 >
    11 > 11
    12 > 16
    13 > 05
    14 > 04


    So soll es laut der Beschreibung für die neue ZE am Golfi II sein.
    De Kabelbaum den ich jetzt habe, hat beim U1 den Kontakt nicht auf der 13 sondern auf U2/1 und den Kontakt 09 nicht auf der 20 am KI sondern auf der 08.


    Wenn das oben richtig ist, kann ich den vorhandenen entsprechend leicht ergenzen. Wäre nett wenn mir das einer bestätigen könnte....


    Danke und Gruß Mathias

  • Ich scanne mal den Schaltplan ein und schicke ihn dir dann per Mail.


  • Ja klar um 3 Kabel in denMotorraum zu ziehen kauf ich mir gleich mal einen neuen Motorkabelbaum. 8o
    Und der Tachokabelbaum ist ja auch nicht so schwe´r umzustricken. Und glaub mir ich weiß das es nicht viel Arbeit ist. Vorrausgesetzt mann kann + und - unterscheiden.

  • naja bei 60 tkm würde ich das nicht unbdingt handhaben am kabelbaum ruzuflicken :wink:


    da nehm ich das lieber original, und das geht, passt, und sieht aus als wenn nie was
    gewesen währe. ich selber könnte da auch besser schlafen wenn ich wiss
    es ist nix rumgefriemelt !


    MfG

  • Du kannst ja gerne mal bei meiner Elektrik nachschauen und mir dann sagen was original ist und was selbstgebaut. Doch leider fürchte ich wirst du das nicht erkennen. :D

  • Hallo zusammen,


    danke soweit.


    Denke nicht das ich noch einen Kabelbaum brauch, da ich genug da habe um entweder einen neuen zusammenzustecken oder meinen existenten zu ergänzen.


    Wichtig ist eigentlich nur zu wissen welches Kabel von der ZE an welchen Steckkontakt am KI kommt.


    Die Kabel für Öl, Temp und Kühlwasserstand ziehe ich so neu ein.
    So wie ich das verstanden habe muß ich das entsprechend auf G2 und G1 legen und dann noch ne Masse auf G1/5.


    Denke das sollte keon Prob sein.


    jens, wenn der Stromlaufplan das zeigt, wäre das klasse. ich habe hier nur den Etzholz und da habe ich das ncht gefunden.


    Schönen Abend - Mathias

  • klingt sehr gut :D


    wenn crimpzange, und original vw pin´s da verwendet
    werden ist das oberliega :]


    auch geil null acht 15 bei vielen, listerklemmen, löten, stromdiebe, quetschverbinder
    und nur son pfeffer.


    hab ich schon viel gesehen, mich wundert es auch manchmal warum die
    autos überhaupt noch anspringen :O


    kann man eigentlich nur raußreißen den schrott und neu machen.


    MfG

  • @Matias
    Schaltplan ist unterwgs.


    @ kompressorfürreifen
    Natürlich wird es nur original gemacht. Sonst wäre es ja Pfusch. :D
    Hab selbst meine Clifford nur mit original Stecker und Buchsen angeschlossen. Ich hoffe du weißt was das bedeutet. :D

  • Danke..., ne soll so original wie möglich sein.


    Hab mir gerade ein KLR_system einbauen lassen. Das sieht aus wie Kraut und Rüben. Da muß ich auch noch mal nachbessern.


    Was aber viel schlimmer ist, ist der miserable Lauf im kalten Zustand.


    Aber mal so nebenbei, was bitte ist ein Cliffort?


    Gruß Mathias

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...