Sporadisches Hydroklackern

  • Moin,


    es betrifft zwar meinen Audi, aber der Motor ist ja so ziemlich der gleiche wie der RP und Konsorten. Problem ist, dass bei niedriger Drehzahl (wirtschaftliches fahren, Stop and Go, etc.) nach kurzer Zeit die Hydros anfangen zu klappern. Wenn man dann wieder auf Drehzahl kommt, geht es auch wieder weg. Bei Fahrten auf der Landstraße/Autobahn tritt es daher nicht auf.


    Ich vermute dass das also mit dem Öldruck bzw. der Fördermenge zu tun hat, die bei geringer Drehzahl nicht mehr ausreichen um das Öl bis ganz "nach oben" zu fördern.


    Ein Öl- und Filterwechsel hat keine Verbesserung gebracht. Füllmenge des serienmäßig zu verwendenden Marken-Öls stimmt auch. Mein Verdacht ist daher das die Ölpumpe einen weg hat, sprich ausgenudelt oder verstopft ist.


    Fällt euch noch ne Alternative ein, bevor ich das teure Ding austausche? Danke im voraus.

  • Klingt vernünftig ;) Mal sehen das ich die Tage mal zur Werkstatt komme. Oder kann ich das wohl mit nem VDO "in der Hand" selber auch machen? Ist das verlässlich und wo schließt man es am besten an?

  • was meinst mit "VDO"?


    angeschlossen wird nen manometer da wo der öldrucksensor reingeschraubt ist :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ja natürlich ein zusatzinstrument wäre ideal!..der sensor dafür wird aber auch in ein öldrucksenor gewinde geschraubt :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ..das kenne ich von meinem RP auch. Bei kaltem Motor darf es ja klappern, das tut er auch manchmal.


    Bei warmen Motor und niedertourigem Stadtverkehr, besonders im Stau, geht den Hydro(s) die Luft aus. Dann klappert er bei warmen Motor.


    Ein bisschen aufs Gas, so dreitausend Touren, und das Klappern ist wieder weg und bleibt weg.


    Ich vermute eher, dass ein oder mehrere Hydros einfach abgenutzt sind und getauscht gehoeren.


    Solltest Du, Newdots, einen Zusammenhang mit Oeldruck oder -pumpe finden - bitte unbedingt hier posten.


    Dankeschoen
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...