Tacho spinnt

  • Hallo zusammen,
    habe da ein kleines Problem mit meinem Tacho . Hab einen GT Special BJ 89, also mit alter ZE. Mein Tacho zeigt die Geschwindigkeit nur manchmal an. Meistens hängt er so bei 60 km/h fest. Auch die MFA hat ein Problem. Sie zeigt keine gefahrenen Kilometer, keinen Verbrauch und keine km/h an.Alle anderen Funktionen am Tacho funktionieren einwandfrei, sogar der DZM.


    Kann mir da jemand helfen. Ist eine Reparatur möglich oder sollte ich mir lieber einen neuen Tacho besorgen.


    Und da stellt sich wieder die Frage, welchen kann ich da verbauen? Bei mir ist nämlich noch eine gelbe Kontrolleuchte für den Fehlercode drauf. Diese sind aber eher sehr selten zu bekommen. Kann ich da auch eine verbauen, der diese Meldeleuchte nicht hat? Und wie bekomme ich dann die Meldungen angezeigt?


    Fragen über Fragen. Kann mir da jemand helfen?


    Grüße
    Darkzone01

  • Hi,


    wie SuperdingserX schon geschrieben: Tachowelle wäre eine möglichkeit;


    Kannst aber den Tachoeinsatz auch einzeln wechseln; dazu reicht es wenn du den von einen "Normalotacho" rausbaust, und bei dir implantierst (evtl. noch die Ausparung für den Geber ausbrechen)


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Es sollte aber eine Tachoeinheit von einem mit MFA sein, weil die Normalen mit nur Uhr haben diesen GALA-Geber nicht. Da sonst kein Durchschnittverbrauch und so funzt!!!
    Korrigiert mich wenn das falsch ist ?(

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Hi,


    in jeden Tacho der für dieses Geschwindigkeitssignalgeber vorbereitet ist, kann auch verwendet werden :]
    Ist meistens schon eine Sollbruchstelle dran, einfach nur raushebeln und Geber reinschrauben



    Selbst Dieseltachos funktionieren- Stichwort GALA-signal (in meinen alten Ex-2er hatte ich den Geber nachträglich eingebaut,wegen Navigation)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi,


    danke schon mal für die Tipps. Werde die Tachowelle mal kontrollieren, wobei ich mich frage, warum die Drehzahlanzeige funktioniert. Läuft die nicht auch über die Welle? Oder wird die Elektronisch übermittelt.


    Gruß
    Darkzone

  • DZM läuft elektronisch und hat mit der tachowelle nix zu tun

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Hi, habs jetzt endlich mal geschafft nach meinem Tacho zu schauen. Fehler gefunden und behoben, aber mit erheblichem Aufwand.


    Antriebsritzel auf der Tachowelle im Getriebe war nicht richtig aufgerastet. Vorgänger hatte die Tachowelle wohl schonmal erneuert und dabei das Ritzel nur lose auf die Tachowelle gesteckt. Beim Ausbau is mir das Teil dann ins Getrieb gefallen!!


    Tolle Wurst, 2 Std. Getriebe ausgebaut und 2 Std. Getriebe wieder eingebaut. Und alles nur wegen so nem schei... Plastikteil.


    Bei der Gelegenheit hab ich dann aber gleich die Querlenker mit Spurstangen und die Kupplung neu gemacht.


    Naja, jetzt funktioniert der Tacho aber wieder einwandfrei. Hab gleich ne neue Tachowelle eingebaut, sicher is sicher.


    Nochmals Danke für Tipps

  • mensch, von diesem plastikteil das ins getriebe reinfällt hab ich jetzt schon das zweite mal gehört. scheint ja ein echtes problem zu sein.


    na schön für dich dass es wieder funktioniert. und wenn du gleich noch die kupplung "renewed" hast, dann war es ja auch nicht umsonst 8)


    gruß,
    soxzee

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...