Blauer Tacho

  • Hi Leute!


    Ich bin schon auf die Website "Blauer Tacho " gestoßen, aber ein paar Fragen bleiben offen:


    1.) Bin mir nicht sicher, ob ich mir das zutrauen soll - bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber naja...


    2.) Ich will auch noch weiße Tachoscheiben, und rote Zeiger (müssen nicht beleuchtet sein...). Rote Zeiger - klar werden lackiert, aber wie bekomme ich die weiße Tachoscheibe hin? Wenn ich innbeleuchtete Zeiger will - ist das überhaupt ohne extremem Aufwand möglich?


    3.) Die andren grünen Schalter im Innenraum wollen auch blau werden-...


    4.) Welche Kosten erwarten mich dabei? Bleiben die Instrumente weiterhin dimmbar(Regulierung der Helligkeit)?


    Besten Dank euch,


    grüßle,
    reno




    Ganz vergessen, sorry: Die Karre ist Baujahr 2/93 :)


    Danke euch!

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • das umbauen ist eigentlich nicht schwer ;)
    für die zeiger musst du den tacho eh zerlegen und am besten auch die zeiger abziehen und dann ist es auch ein leichtes,tachoscheiben einzubauen.wie das mit beleuchteten zeigern ist,weiß ich aber nicht...da brauchste andere zeiger und musst die von unten beleuchten.
    musst mal bei ebay suchen,die gibts die sets komplett teilweise für 10€ und dimmbar bleiben die auch...hoffe,ich konnte helfen :D

  • Zitat

    Original von RenoRulez


    3.) Die andren grünen Schalter im Innenraum wollen auch blau werden



    Ist eigentlich recht einfach...die Originalen Birnchen gegen LED auswechseln oder die originalen Birnchen mit Birnenlack anpinseln...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Hi!


    Coool, hört sich gut an. Welche Art von LED brauch ich denn dazu?


    Sets bei ebay? Muss ich mal suchen - melde mich dann!


    Aus was bestehen diese Tachoscheiben?


    Herzlichen Dank,


    gruß,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Du kannst jede Art von LED nehmen...denn musst du halt nur selber anschliessen...oder du holst dir halt ein Set, denn brauchst du nur noch die Kabel anschliessen...aber denk dran LED sind, auch im Innenraum, in der STVZO nicht zugelassen....

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Ähhmmm *lol* ich glaub´s net...wie soll ich dann durch den Tüv? Mal im Ernst - kontrollieren die so nen Schrott? Woran sehen die, dass das ne LED kist? Wollte auch schon meine Lampe im Innenraum (die, die angeht, wenn man die Tür aufmacht) gegen blaue LED tauschen...


    was nun? *ratlos bin*


    grüßle,
    reno


    P.s
    Ich hab an dem Auto Stahlfelgen, Kratzer und Macken... ob´s da auffält?

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Also wenn du glück hast fällt das gar nicht auf....nur wenn du da einen hast der echt penibel ist!
    Aber die größte Sorge würde ich mir um die Poilzei sein, denn die merken das schon öfter...frag am besten einfach mal beim TÜV nach...die helfen immer gern weiter....bevor ich dir hier noch die Unwahrheit erzähle!Bin mir aber zu 99% sicher das LED nicht erlaubt sind...
    Obwohl die neuen Autos ja sogar LED Rückleuchten haben....wie gesagt einfach mal kurz beim TÜV anrufen...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • also die farbe der beleuchtung vom tacho ist egal,solange er ablesbar bleibt und andere verkehrsteilnehmer nicht ablenkt,außerdem werden die tachos von neuen autos meistens auch mit leds beleuchtet,auch wenn die dann durchleuchttechnik nutzen...und ob der jetzt durch leds beleuchtet wird oder durch die normalen birnchen,wird die wohl kaum interessieren und bei den schaltern genauso...ich glaube kaum,dass die anfangen,dein auto zu zerlegen :D


    leds sind im innenraum dann nicht zugelassen,wenn sie andere verkehrsteilnehmer ablenken oder irritieren können ;)

  • Zitat

    Original von manipro


    leds sind im innenraum dann nicht zugelassen,wenn sie andere verkehrsteilnehmer ablenken oder irritieren können ;)


    Halbrichitig....
    sie sind auch dann verboten wenn sie den Fahrer ablenken...und des ist dann wieder Auslegungssache des TÜV`s bzw. der Polizei(bei kontrolle)

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • den fahrer hab ich eigentlich mit einbezogen...bißchen unglücklich formuliert :D

  • Hi Jungs!


    Okay dann - aber... ich hab´s noch nicht durchschaut, so von außen, woher das grüne Licht bei meinem Tacho kommt - leider...


    Lässt es sich nicht machen, dass man einfach die grünen Lampen gegen Blaue taucht?


    Besten Dank und gruß,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...