Frage zu Motorblöcken RP und PF

  • Hallo da bei unserem Passat 35i RP die Kolbenringen runter sind habe ich überlegt einfach einen motorblock vom PF oder GU motor zu nehmen mit dem zylinderkopf, einspritzung usw vom RP


    wegen der 10er verdichtung! wäre das einfach zu realiesieren? also einfach zusammenbauen und der läuft? oder muss noch was geändert werden?

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Sollte schon so funktionieren, allerdings könnte ich mir vorstellen dass du dann als
    minimum Super tanken musst.
    Bei der Gelegenheit könnteste gleich die Brennräume polieren. Bringt zwar in sachen
    Leistung nix, aber Ablagerungen habens schwerer und es reduziert ein wenig die
    Klopfneigung da keine Glutspitzen an der rauhen Oberfläche entstehen können.


    Generell würde ich aber - wenn er damit läuft - nur noch minimum Super fahren.
    Kannst dich evtl auch auf n bissel geringeren Verbrauch einstellen (bei gleicher
    Fahrweise). Weniger des Super Benzins wegen, als aufgrund der Verdichtung.



    Greetz
    RaVeN

  • ja super tanken wir sovieso nur noch ^^ und meint ihr man wird bissle mehrleistung spüren?

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Mehrleistung nur wg. Verdichtungserhöhung eher weniger... evtl n bissel
    spritziger, aber viel wird da ned rumkommen...
    Generell bringt ne erhöhung der verdichtung ne erhöhung des Wirkungsgrades mit
    sich (abgesehen von thermischen verlusten)...



    Greetz
    RaveN

  • also würde das alles funktionieren mit der serien monojet? ich will auch gleich ein PF krümmer + hosenrohr und kat einbauen



    sollte halt nur sicher wissen ob das alles gscheid läuft wenn ich nur den block gegen einen vom PF tausche und des rest vom rp übernehme

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Die 1.8er Blöcke (827) sind eh alle gleich..einzig die bei starken Motoren verbauten Kolbenbodenkühlung macht den Unterschied...die Verdichtung kommt durch den Kopf und nicht durch den Block...die Kolben sind bei OT immer auf einer ebene zum Block

  • Sorry, stimmt nicht ;)
    Hat DarkBeauty sehr anschaulich in ihrer RP Tuning Doku mit Bildern unterlegt und
    durch suchen etc hättest auch gesehen dass die Verdichtung bei diesen Motoren
    durch die Mulde im Kolben geregelt wird, weswegen viele lieber den Kopf planen,
    als dass se die Kolben umbauen.



    Greetz
    RaVeN


  • Und was hat das mit dem Block zu tun wenn die Kolben anders aussehen? Deshalb ist der Block ja trotzdem gleich...und er wollt ja nur den Block wechseln..nicht den Rumpfmotor ;)

  • Er will den Block aber tauschen, weil die Kolbenringe fritte sind, also wohl gleich
    Kolben mit, sprich den Kompletten Unterbau oder halt wie gemeinhin ausgedrückt:
    Den Block.
    Dipferlscheisserein um sich rauszureden... echt, das tut doch ned not ;)
    (ned böse nehmen ^^)


    Greetz
    RaVeN

  • jaa den kompletten rumpf! wie kann man den nur so kleinlich sein?



    also läuft oder?

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Das klappt im Prinzip problemlos. Hatte ich mehrere Jahre. Bei Rückrüstung auf RP Block vermisste man schon etwas Spritzigkeit.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...