Schauriges Knarren beim Lenken

  • Na bis man die Datei mal unten hat, das ist ja was...


    Ich würd mal sagen da fehlt einfach Fett ?!?! Schmier doch erstmal alle lenkenden/bewegenden Teile ab in erster Instanz. Lenkgetriebe, Spurstangen-Ösen us.w.


    Klingt fast wie ein knarzender Gummi sein der so grausig tut.

  • hi,


    ich tippe auf domlager,spurstangenköpfe oder traggelenke, ist aber nur so ein gefühl bei ner ferndiagnose,bin nicht jesus und trage auch keine sandalen. :D :D :D


    mfg paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

  • dann klinke ich mich mal hier mit ein. also das selbe geräusch habe ich auch, aber nicht immer. bei mir ist es nur wenn ich im stand lenke, aber jetzt ist ca. seit tagen wieder nix zu hören. hatte den wagen auf der bühne gehabt, aber es ist nix kaputt. wenn dieses geräusch aber auftritt fühlt man es auch im lenkrad, sind ganz feine aber starke vibrationen.
    vom gefühl her würde ich sagen das es beui mir eher da ist wenn das auto vorher durch regen gefahren wurde, denn die letzten tage ich es ja trocken gewesen und die geräusche sind weg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • LOL


    Hört sich so an als Türen zufallen in einem Haus wo seit 1920 keiner mehr Wohnt :)
    Würd auch sagen einfach mal alles einsprühen mit Kriechfett wo bewegliche Teile sind und dann schaun obs weg ist!
    Am Meisten würde ich sagen es sind Domlager..

  • Zitat

    Original von Hotpack
    Na bis man die Datei mal unten hat, das ist ja was...


    Leider nichts besseres gefunden. Als Anhang gehen hier ja nur Dateien bis 120kb


    Zitat

    Klingt fast wie ein knarzender Gummi sein der so grausig tut.


    Also Domlager sind es nicht, das würde man hören (mit Schraubenzieher). Ansonsten stimmt das mit dem Gummigeräusch. Abschmieren ist leichter gesagt als getan, aber das ist wohl der beste Ansatz. Vor allem die Schubstange an den Führungsbuchsen, wo sie aus dem Lenkgetriebe rauskommt. Hat da mal jemand vielleicht ein Foto von?


    Noch ein paar Zusatzinfos: Keine Servo, Knarren wie bei Golf1.6 vor allem im Stand und bei langsamer Fahrt, wenn also größere Lenkkräfte anliegen. Im Lenkrad spüre ich es auch. Außerdem knarrt es nicht, wenn der Wagen kalt ist, erst wenn er eine Weile lief.

  • Möglicherweise helfen diese Bilder weiter:
    c10291w86_t.gifv48003n86_t.gif


    (Habe die irgendwo im Internet abgefischt, kann also nicht mehr dazu sagen.)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • also es ist bis jetzt immernoch weg, denn es ist immernoch trocken hier bzw das auto wurde nicht im regen gefahren, also hängt es bei mir mit feuchtigkeit zusammen und beim TE nicht, aber es wird das gleiche teil defekt sein, denn es sind 100%ig die gleichen geräusche.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • bei mir auch, das blöde ist ja auch, wenn man untern auto liegt und es ist da das geräusch, man kann einfach nicht orten wo es herkommt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich weiss immernoch nicht was es ist, denn es war jetzt fast wochenlang weg, aber heute kam es wieder. der wagen stand den ganzen tag bei fast 30° in der sonne, beim lenken im stand ging es wieder los.


    also bei mir kommt es wenn es heiß ist und/oder regnet. wenn es kühl und trocken ist, ist ruhe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei mir knarrt es auch! Sowohl im Stand als auch beim Fahren, wobei es im Stand stärker knarrt. Außerdem schleift irgendwas seit gestern. (Werde morgen deswegen mal das Lenkrad demontieren und nachsehen, ob da hinten was ist was da nicht hinsoll.)


    Habe so das Gefühl, dass die Geräusche aus dem Innenraum kommen - direkt hinter dem Lenkrad.


    Muss ich zum Schmieren was von der Plastikverkeidung abschauben?
    Wo kann ich mit Öl und Fett nachhelfen und wie kann ich die Lager checken? Bitte um Beschreibung. Danke!

  • Also das Knarren ließ sich sowohl bei Golf1.6 als auch bei mir mit hoher Sicherheit auf einen defekten Spurstangenkopf zurückführen. Wenn es sich bei dir ähnlich anhört, solltest du mal ein Auge auf diese werfen.


    So ein Schleifen habe ich seit gestern auch. (irgendwas ist ja immer :rolleyes: )
    Was das ist, weiß ich selber noch nicht, habe aber das Lager im Lenkschlossgehäuse im Verdacht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...