Kupplung fritte?

  • Moin Jungs,


    ich war grad mit meiner Freundin einkaufen, da hab ich während der Fahrt gemerkt ich krieg die Gänge nicht mehr / kaum mehr rein. Dann hab ich auf dem Parkplatz gleich in den Rückwärtsgang geschalten, während Motor lief und hat schön *RATSCH* gemacht, dann war er drin... Hab den Eindruck das es bei höheren Drehzahlen bzw. mit Zwischengas eher möglich ist zu schalten. Im Stand geht es perfekt.Das ging von jetzt auf gleich, war vorhin noch im Baumarkt, da war alles perfekt mit Schalten und so...



    Denkt Ihr es ist die Kupplung, oder was könnte ich noch checken, würd jetzt ungern Kupplung wechseln lassen, das is bestimmt schön teuer X(



    GKB: ACD 020 5-Gang
    MKB: EV
    km: 205.000



    EDIT: Wenn ich dann nun die Kiste in die Werkstatt gebe und die Kupplung futsch ist, was sollte ich gleich mit machen lassen wenn die Kupplung gewechselt wird?



    Danke
    Gruß & schönes WE (meines ist nun scho versaut^^)
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Die Kupplung glaube ich nicht, das sieht mir eher nach Getriebeschaden aus, wenn die Synchronisation der einzelnen Gänge nicht stimmt.


    Die Kupplung selbst ist ja nur für die Verbindung Motor-Getriebe da und wenn Du Probs hast, die Gänge einzulegen, ist entweder das Ausrücklager der Kupplung im Ar..., aber das würdest Du riechen, oder die Synchronisation des Getriebes. Darauf deutet ja schon Deine Anmerkung mit Gasgeben gehts leichter hin... das entspricht dem Schalten von unsynchronisierten Getrieben der ersten Käfergeneration. Da durfte man ja auch mit Zwischengas die Gänge einlegen...


    Es könnte auch sein, daß sich das Schaltgestänge "verschoben" hat oder die Kupplung nimmer sauber trennt, aber das riecht man, da stinkts verschmort.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Hm, und das Getriebe kann von jetzt auf nachher kaputt gehen?



    Wäre jetzt nicht so tragisch, sind 2 Getriebe bei mir in der Nähe, aus der Buch, dazu sollt ich es aber definitiv wissen un das werd ich wohl erst Montag wissen...



    Ich hatte vor kurzem auch schon Probleme mit der Kupplung zwecks rutschen, bin mit 2 Leuten über die Alb gefahren und die Steige hoch ist die ab un zu gerutscht...?!



    Warum muss das ausgerechnet jetzt passieren X(

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Wenn allein die Kupplung defekt wäre, würdest Du die Gänge noch reinbekommen, aber das Auto würde sich nicht fortbewegen, weil die Kupplung durchrutscht...


    Somit tippe ich auch Getriebe und Kupplung. Allerdings muß ich sagen, ich hab auch schon das dritte Getriebe drin, weil die Lager verrecko waren. Sind angeblich die Schwachstellen.


    Bei meinem 1er Golf war es eine Sekundensache mit dem Ausrücklager...

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Hach ist das schön :(



    Naja, gottseidank hat meine Schwester auch noch n Auto :D

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • könnte doch auch das kupplungsseil sein oder? hast doch n 87er baujahr.
    da ist doch meine ich mal das seil drin was man selber verstellen muss drin.
    das selbststellende kam erst mit der modellpflege oder?


    mfg flo

  • richtig, das zum selber nachstellen gab es erst später. versuche erstmal das kupplungsseil zu "spannen".

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hm, dazu müsst Ihr mir fix sagen wo ich das genau finde, dann probier ich das... :)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Zitat

    Original von fridge
    Hm, dazu müsst Ihr mir fix sagen wo ich das genau finde, dann probier ich das... :)


    ich nehm mal an du weist wo dein getriebe ist. da ist vorne am getriebe son hebel dran an dem der seilzug eigehängt ist. dieser geht in den innenraum. wenn mich jetzt nicht alles täuscht dann sollt an dem zug son weisses plastik sein mit gewinde.
    aber wies genau gestellt wird kann ich dir leider net sagen da ich selber son nachstellendes teil drin habe.


    mfg flo

  • Achso, okay, das hab ich schon desöfteren gesehen :)


    Vielleicht kann mir ja noch jemand schreiben wie man das stellt :)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Hallo


    du musst die Kontermutter an der Einstellhülse lösen
    dann drehst du die Einstellhülse raus=weniger Spiel
    oder Einstellhülse rein=mehr Spiel
    un anschliessen wieder kontern


    Gruß
    Chip

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben”
    Walter Röhrl

  • Und ich muss in Richtung "Weniger Spiel" drehen oder?

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • eigendlich richtung weniger spiel....aber wenn se vor kurzer zeit schonmal gerutsch is.....denke ich, da wird sich bald was größeres anbahnen..........


    meine vermutung: kupplung............................



    Ledergolf: wie riecht ein defektes ausrücklager??????????

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...