Kühlwasserverlust nach Einschalten der Heizung

  • Hallo Leute,


    stehe vor einem großen Problem. Habe gelegentlich in letzter Zeit immer mal wieder eine grüne Pfütze (Glysantin, ist klar) unter meinem Auto. Ist oftmals auch 2-3 Wochen kein Tropfen da. Jetzt ist mir aufgefallen, da ich letztens mal wieder die Heizung auf warm gestellt hatte, dass wieder ein Kühlwasserverlust da war. Ist vermutlich der Heizungskühler undicht, aber wenn ja, der wird doch generell mit heißem Wasser beaufschlagt. Der kann doch nicht erst dann sauen, wenn die Heizung auf warm gestellt wird, oder? Liege ich da völlig falsch mit meiner Theorie?
    Ach ja, der Wagen ist ein 90er GTI mit PF Motor.


    Gruß Christian

  • also der wärmetauscher wird immer mit wasser versorgt, hat also recht wenig damit zutun ob du die heizung auf warm oder kalt stehen hast. am besten kühlsystem abdrücken lassen und schauen wo es plätschert.


    wenn es übrigends der wärmetauscher wäre, hättest du ziemlich heiße füße :D



    edit: fehlt denn auch kühlwasser? ich würde in deinem fall mal auf den verschlussdeckel vom ausgleichsbehälter tippen, denn ein schlauch muss immer elcken wenn ein loch drin ist, der deckel hat aber ein eigen leben, da macht das ventil was es will, wenn du den alten schwarzen deckel noch drauf hast wird es das auch sein. kannst du denn sagen wo unterm auto die fütze ist?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Danke, habe mir aber schon einen anderen Deckel montiert, da ich vor einiger Zeit immer Probleme mit meiner Kühlwasserwarnlampe hatte und mir da auch geraten wurde, nachdem der Geber usw. getauscht wurde, ich sollte den Deckel ersetzen.


    Komischerweise blinkte die Warnlampe aber immer noch kurz bevor der Lüfter einschaltete. Dieses Problem ist nun aber unlogischerweise wieder weg.


    Die Pfütze ist so ca. Anfang des Fußraums, leicht zur Beifahrerseite hin, hinter der Motortrennwand. Habe mir erst gedacht, daß sich das Wasser durch den Fahrtwind fängt und dann dort hinten abtropft, aber irgendwie bin ich etwas verwirrt.
    Vor allem, die Heizleistung ist einwandfrei, also bringt gute heisse Luft. Allerdings scheint es wirklich so zu sein, daß das Problem nur auftritt, wenn ich die Heizung anmache. Dann fehlt auch etwas Kühlwasser.


    Werde noch wahnsinnig, weil man im Motorraum auch nicht das geringste sieht, daß da Wasser ausgelaufen wäre. Habe auch ordentlich Glysantin drin, daß es sichtbar wäre, aber wie gesagt, nicht, nada!

    2 Mal editiert, zuletzt von pollduin ()

  • dann las am besten das kühlsystem abdrücken und stelle die heizung auf heiß, obwohl es ja schwachsinnig ist. wie sieht denn dein wasserrohr aus? das ist das rohr was unten um den block herum geht mit den ganzen anschlüssen, ist eigentlich auch standart das die von INNEN nach aussen durchrosten, also man sieht es erst wenn es zuspät ist.


    ich hatte an meinem PF ja auch das problem das andauern kühlwasser verloren ging, am ende war der der kleine schlauch der vom wasserrohr zum ölkühler ging, also manchmal muss man echt suchen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Nö, das Rohr ist es auch nicht, habe ich schon mal erneuert, dieses rostliebende Teil. Auch an keinem Schlauch was zu sehen. Kühler und oberer, dicker Schlauch zum Kühler is auch neu.


    Kann es evtl. sein, daß die Luftklappe der Heizung am Heizungskühler anliegt, und erst, wenn sie geöffnet wird, die Suppe rauskommt? Klingt irre, weiß ich, aber mir geht die Logik aus :)


    Habe gestern auch mit einem Bekannten drüber diskutiert, der meinte, daß mir im Motorraum irgend so ein Druckbegrenzungsventil fehlt.


    Hatte mal einen 88er mit 90 PS, da war eine Rückrufaktion wegen irgend so einem Bypassventil oder so ähnlich, weiß darüber irgend jemand etwas genaueres?
    Weiß nämlich nicht, ob es bei meinem aktuellen Wagen gemacht ist oder nicht.

  • http://www.doppel-wobber.de/wb…ckrufaktion-1995-GTI.html


    hatte da auch schonmal nachgefragt.


    ich kann mir aber nicht vorstellen das die luftklappe, die die warme luft zurückhält so dicht ist das dort kein wasser durchkommt. wenn nicht las das auto laufen, heizung an und schau ob er innen nass wird.


    hast das system trotzdem mal abdrücken lassen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • nein, bisher noch nicht, habe momentan keine Zeit, an dem Wagen rumzubasteln, mein Arbeitgeber hat mich voll im Griff :O


    spekuliere jetzt voll auf das Bypassventil, da die Scheisse mit den Wasserpfützen im Zusammenhang mit der Heizung erst seit kurzem losging, seit ich das Kühlwassersystem dicht gebracht habe.


    Bis dato hatte immer eine Schlauchverbindung, bzw. kurze Zeit auch der normale Kühler gesaut. War niemals viel, so ca. alle 200 Kilometer von etwas unter min auf etwas unter max aufgefüllt. Deshalb hatte ich wohl bei großem Druck nicht das Problem mit der Heizung.


    Habe nämlich gelesen, daß das Bypassventil wegen dem Heizungskühler eingebaut wurde, damit der nicht bei großem Druck undicht wird.


    Klar, bin ich aber ebenfalls Deiner Meinung, daß es normal nicht sein kann, daß die Lufklappe abdichtet, wäre ja voll der Hammer, aber immerhin evtl. möglich ?(


    Werde in den nächsten ein, zwei Monaten noch ohne Heizung fahren, dann muß ich mal checken, ob ich Urlaub bekomme, dann lasse ich das Kühlsystem abdrücken und zerlege die Scheisse. Das komplette Armaturenbrett raus, mir graust :(

  • Das Bypassventil ist nur dazu da wenn Überdruck im System herrscht einen Teil des Wasser wieder zurückzuleiten bevor es in den Wärmetauscher im inneren fließt, damit der Wärmetauscher nicht platzt.


    Bei den neueren Golf 2 mit dem Runden Kühlwasserbehälter kann man den blauen Deckel aus dem Golf 3 nachrüsten, der ein Ventil drin hat, dann braucht man das Bypassventil nicht.


    Wenn man kein Bypassventil hat und zu viel Druck im System platzt der Wärmetauscher und man hat Wasser im Beifahrerfußraum. Nimm mal den Teppich hoch und schau ob es da feucht ist. sieht man nicht immer von außen, besonders wenn das Leck im Wärmeutauscher nicht so groß ist.


    Wenn man ein Bypassventil hat und dieses ist kaputt, dann kommt kein Wasser mehr im Innraum an und die Heizung läuft nicht mehr.


    Es könnte sein, daß das Bypassventil wegen zu hohem Druck ein Leck hat, allerdings würde dann auch die Heizleistung beeinträchtigt.


    An Deiner Stelle würde ich mal den Teppich hochnehmen und nachschauen ob Dein Gebläsekasten leckt und wenn das nicht der Fall ist dann würde ich das Kühlsystem mal abdrücken lassen.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Habe mir heute den blauen Deckel raufmontiert, danke.
    Bypassventil hatte ich keins drinnen.


    Außerdem hatte ich nach langem Grübeln ein Gespräch mit einem sehr guten Mechanikermeister. Dieser erklärte mir meinen Fall so:
    Der Heizungskühler ist noch nicht ganz undicht, erst kurz vorm verrecken, er hat also kleine Haarrisse. Wenn die Heizung auf kalt steht, dann strömt keine Luft durch den Kühler.
    Stellt man sie auf warm, strömt Luft mit großem Druck da durch, so daß sich die Haarrisse dann öffnen und das Teil Kühlwasser freigibt.
    Hört sich eigentlich relativ logisch an, finde ich?!
    Praktisch gesehen, ist der Wärmetauscher in der Anfangsphase vorm kompletten Tod.
    Werde ich ums Tauschen nicht rumkommen. Bei VW verlangen die aber um die 100€.
    Hat jemand gute Erfahrungen mit billigeren Teilen, evtl. von Stahlgruber oder Trost oder so gemacht, mir bitte mitteilen.
    Bei dem riesen Arbeitsaufwand möchte ich mir keinen Schrott einbauen, aber auch nicht zu viel zahlen :wink:


    Dankeschön im voraus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...