Oelprobleme..

  • Hi:)


    mein Golf faehrt nur Langstrecken, taeglich 2x50km zur Arbeit und dann vom Dorf immer so 15+ km in nen Laden oder sonstwohin.


    Mir fehlt nach ca. 400 km immer ein halber Liter Oel, und der Stand sinkt manchmal sogar bis unter minimum...


    Er qualmt auch blau beim Anfahren wennd er Motor warm ist....


    Heute beim Nachfuellen kam sogar ein bisschen Damp aus meinem Ventildeckel :(:(:(:( und der Oelstab hatte so Blaeschen dran :(


    Die Kopfdichtung ist neu, auch die Ventildeckeldichtung...


    Die Hydros klappern sich nach dem Anlassen im kalten Zustand echt einen weg:(


    Ventilschaftdichtungen? Was meint ihr?

  • Kann auch sein das deine Kolbenringe nicht mehr richitg dicht sind.Das da Öl mit dran vorbeigeht und so in den Brennraum gelangt.So ist das nämlich bei mir.Ich habe das gleiche Problem

    Wer bremst verliert

  • Hi,


    Kompressionstest bringt gewissheit; kann sein-


    meistens sind es aber die Ventilschaftdichtungen- was das kleinere übel wäre;
    Meiner Eltern alter Audi 80 gönnte sich auch so etwa 1l alle 500km; diese Kiste räuchelte wie ein altes 2-taktmopped im Schiebebetrieb (bergab rollen lassen mit eingelegten Gang)
    Danach war ruhe! (jetzt "Opfer" der Abwrackprämie 8) )


    Gruß

  • ..wann hast Du das letzte Mal gewechseln? Und welches Oel ist denn da drinnen?


    Nicht immer nur nachfuellen. Wechseln.


    Und die Verdichtung messen, vielleicht sind die Kolbenringe alt oder kleben an..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich fahre Lotos 15W40, is hier in Polen so durchschnitt vom Preis her.


    Wechseln tu ich immer so ca. alle 7000 km, also alle 2 Monate.


    Wie gefaehrlich ist das eigentlich mit dem Motor wegen den Dichtungen?


    Ich denke mal nachm naechsten Zahltag lass ich die wechseln, ich hab die Dinger ja auch schon in der Garage liegen, trau mich einfach nur nich die zu wechseln weil der Kopf mit runter muss..


    Hab zwar gelesen es wuerde mit einem Kompressor gehen...aber keine Ahnung ich traus mir nicht zu.


    Leider verliert der Motor auch nach ca. 300km an Leistung, gerade aufgrund dessen das halt wenig Oel drin ist.


    Es wird immer mehr und es ist auch ziemlich peinlich weil das Auto so schoen dasteht und ich mich darum kuemmer wie sehr ich kann :(

  • Lotos ist ein ganz ordentliches Oel (Lotos City ist vielleicht ein bisserl Low-End). Aber das gruene Mineraloel ist von guter Qualitaet und das silberne Semisynthetic haelt den Vergleich mit internationalen Marken durchaus stand.


    Wenn das Oel nicht versaut ist, musst Du den Oelstand auftoppen, dann die Verdichtung messen lassen. Du weisst sonst nicht, ob es die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe sind.


    Oder, wenn Du schon in Polen bist, leiste Die vielleicht ein eigenes Manometer:
    http://allegro.pl/item65545389…do_pomiaru_kompresji.html
    (richtige Maenner messen die Verdichtung selbst :) ).


    Ventilschaftdichtungen lassen sich leicht austauschen, auch ohne Kompressor.


    Kolbenringe sind auch nicht so tragisch, allerdings zeitaufwendig. Die Kosten aller dieser Teile sind auf jeden Fall recht niedrig.


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Danke fuer den Link :)


    Wie sieht den das mit den Schaftdichtungen aus? Es waere einen Versuch wert die Dinger mal zu wechseln, mein Motor verbennt ja Oel, das soll ja bekanntlich nicht so gut sein..

  • ..wuerde ich die Ventilschaftdichtungen nicht wechseln. Dazu ist der Aufwand doch etwas hoch.


    Erst die Diagnose - dann die Massnahmen.


    Wenn die Verdichtung in Ordnung, also hoch genug und zwischen den vier Zylindern gleichmaessig ist, kannst Du von verschlissenen Ventilschaftdichtungen ausgehen. Dann empfiehlt sich der Wechsel.


    Sollte die Verdichtung zwischen den Zylindern ungleichmaessig oder zu schwach sein, sind die Kolbenringe schuld. Je nach Laufleistung/Vorschaeden koennen allerdings auch die Zylinderlaufbahnen oder die Kolben defekt sein.


    Deswegen:
    - Motor warmfahren
    - Alle Kerzen raus
    - Verdichtung aller Zylinder messen
    - Zwei Milliliter Motoroel in die Zylinder
    - nochmal messen und auf Veraenderung achten


    Sollte die Kompression gleich bleiben, sind die Kolbenringe wahrscheinlich intakt.


    Bei defekten Ventilschaftdichtungen hingegen kommt das Oel durch die geoeffneten Einlassventile in den Brennraum. Der Oelverbrauch ist hoch, aber die Verdichtung (komprimiert wird ja bei geschlossenen Ventilen) ist immer noch in Ordnung.


    Nach der Diagnose kannst Du zum Werkzeugkasten greifen. Die Dichtungen kann man auch ohne abnehmen des Zylinderkopfes wechseln. Dazu gibt es wahrscheinlich Threads.


    Auf jeden Fall mal nachmessen - dann wieder melden, wuerde ich sagen.


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ok, dann lassen wir den Thread mal offen, ich denke mal morgen hab ich Ergebnisse wenn nichts dazwischen kommt:)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...