Welches Öl empfehlenswert für RP wenn Ölschlammproblem?

  • Moin,


    ich fahr meinen EV & den RP mit normalem 10W40 Öl und bin auch soweit zufrieden, nun steht am Samstag der Ölwechsel beim RP an und da ich eh neuen Kanister Öl kaufen muss dafür stellt sich die Frage ob Ihr irgend ne Ölempfehlung für mich habt, das für die Gegebenheiten passt:



    Mittelstrecke Fahrzeug - 100km/Woche in der Stadt
    wird auch ab und zu im Anhängerbetrieb gefahren
    Derzeit noch hohen Kondenswasseranteil im Öl
    200 tkm gefahren



    Was würdet Ihr da empfehlen?



    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • nee, 15W40 will ich ihm ned antun, will scho gescheites Öl reinhauen, es kommt dann au ned drauf an ob der 5l kanister nun 25 od. 35 kostet, haupsach es tut ihm gut ;)



    sonst wär ich losgezogen und hätt ihm Castrol 10W40 gekauft wenn da mit den gegebenen Fakten nix dagegen spricht?

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Zitat

    Original von toofast
    ja aber gibt die bezeichnung 10W40 nicht die viskosität????


    Ja schon, aber das hat ja nichts mit der Qualität zu tun.
    Bei unseren Gölfen sollte 10W40 schon mehr als ausreichend sein.

  • ja sag ich doch aber warum wäre es net besser ein öl mit 5W30 zu fahren???

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in der Überschrift steht was von Ölschlamm .... hast du den schon oder Kruste ?
    Wenn der Motor innen schön sauber bleiben soll nimm Castrol RS 10W60.


    Habe ich bei meinem RP auch - läuft 1a das Teil *tock tock auf Holz klopf*.


    Mag sein das es teurer ist als welches von NoName - man gönnt sich ja sonst alles - warum das nicht. :D

  • Weil 5w30 Öl ausm Baumarkt beschissener ist als 10w40 von Castrol.


    Zusätzlich ist die Reinheit auch noch entscheidend, die aber nicht angegeben wird, so wird billiges Öl mehr Partikel enthalten als teureres.

  • wenn es gutes öl sein soll nehme ein marken öl, zb mobil, danach kommt castrol. wenn du im winter viele kaltstarts hast nehme ein 5W40, da es beim kaltstart dünner ist als die 10er suppe. ich fahre in meinem auch das 5W40 von mobil und keine probleme.


    wenn es sehr günsitg und auch gut sein soll holst dir das 5W40 vom praktiker, heist high star. ist ein top öl und bekommst für 15€ die 5l. das öl ist im RP meiner mutter din, läuft wie geschniert, kein schlamm einfach nix, obwohl totale kurzstrecken gurke, meistens nur 3km zur arbeit hin udn zurück.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...