Batteriefrage !?

  • Hallo zusammen,
    ich muß das Thema noch einmal hochholen weil ich jetzt dringend ein Kaufentscheidung bzw eine kleine Kaufberatung brauche !


    Gruß Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Optima wollt ich mir auch holen, weil meine alte nach 9 Jahren arg schwach war,
    ließ sich aber nicht festmachen.
    Die Aufnahme von der Optima passt nicht zu der Aufnahme vom 2er.
    Kriegst zwar reingestellt aber die wackelt.


    Und mit ner wackelnden Batterie kriegst beim TÜV keine Plakette.


    Ich hab mir zu meinem neuen stärkeren Anlasser ne 70AH Batterie in AGM Bauweise eingebaut.
    Passt super rein - und liefert reichlich Strom. Und absolut wartungsfrei.


    Ne Exxide XXL hatte ich vorher - die war auch TOP.


    Grüße Alexander

  • Hallo Alesander,
    mit festschrauben wäre bei der Optima kein Problem da ich von der letzten noch die befestiegungsteile habe die ich bei der Batterie dazu bekommen habe. Aber ich weiß immer noch nicht welche ich nehmen soll. Die Exide ist günstiger wie die Optima aber ist sie genauso gut oder sogar besser !?


    Gruß Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi ,


    Naja Gel oder nicht Gel ist hier wohl die Frage. :D
    Aber beide haben eine begrenzte Lebensdauer wie alles im Leben.
    Eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen haben beide Systeme.


    Gel soll man nicht tiefentladen können was ja nicht schlecht ist,
    Gel wird aber nachgesagt wenn es kühler ist träger zu sein.


    Mir hat der Chef vom Teileladen abgeraten weil es bei mir nicht passte und
    die Dinger sauteuer sind - über 200€.


    Also konnte nix schlechtes über meine alte Exxide sagen.
    Hab auch 90A Lima und Musikanlage im Auto.
    Subwoofer mit 300W Sinus sowie Front und Hecksystem habe ich drin.
    Da kommt was zusammen. :D

  • Hi


    nimm die 900DC die ist top. Solltest dir abe gleich ein Ladegerät zulegen welches Gel Bats laden kann... ab und an mal mit dem Ladegerät laden und alles ist super...


    alexander235: Also bei 300W sin + front und heck Sys ist das noch nicht wirklich viel... ist jetzt nicht als Schwanzvergleich gedacht... bei mir werkelt ne 300W RMS Stufe für front eine 300W RMS für heck und 1200W RMS für Sub... da kommen dann auch mal 160A bei volllast zusammen... aber wenn man nicht DB-Drag oder ähnliches macht muss es nicht zwangsläufig ne Gel Bat sein auch bei der Leistung noch nicht...

  • Hi Dennis,
    danke für deinen Tipp ! Aber dann ist sie doch auch nicht der Hit wenn ich mir für sie jetzt sofort ein Ladegerät dazu kaufen muß ! Bei der Optima brauchte ich das nicht !


    Gruß Björn

    • Offizieller Beitrag

    Wer seine Batterie liebt, der gönnt ihr öfter mal ein extra Leckerli aus der Steckdose. :wink:


    Es kann sein das bei einigen Kurzstrecken z.B. im Winter mehr Strom entnommen wird als durch die Lima wieder reinkommt.


    So kommt es stufenweise langsam aber sicher zu einer Tiefenentladung mit der Zeit.
    Und so kann man mal mit nem Ladegerät die Batterie auf volle Pulle bringen.
    Sichert in der kalten Jahreszeit ein sicheres Anspringen ohne "Schweissperlen auf der Stirn" wenn man orgeln muss.


    Und die Batterie freut sich über den Extra Strom und dankt dies mit treuen Diensten und längerer Lebensdauer.


    Batterien mögen eben keine Kälte und keine extreme Wärme - wir ja auch nicht. :wink:


    So ein Ladegerät schont also Nerven und Geldbeutel.
    Gibt auch Ladegeräte mit Erhaltungsfunktion, wenn man seinen Golf im Winter nicht fährt so ist wenigstens die Batterie beschäftigt :D

  • Hi Alexander,
    habe mir heute in der Bucht ne Exide bestellt !
    Wegen Ladegerät muß ich dann mal gucken habe nur ein normales ohne Erhaltungsfunktion ! Habe von meinem Hifi Händler noch nen Tip bekommen. Er hat gesagt das es im Campingbereich eine Plusklemme gibt die man einfach hochschraubt und dann ist der Kontakt getrennt !


    Gruß Björn

  • Zitat

    Original von Digischmitz
    Er hat gesagt das es im Campingbereich eine Plusklemme gibt die man einfach hochschraubt und dann ist der Kontakt getrennt


    ...gibts auch in jedem halbwegs sortierten Autozubehörladen... :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...