CO zu Hoch bei 16V PL

  • Hi Leute,
    hab folgendes Problem gestern wollte ich meine AU erneuern, aber als er das Testgerät anschloss war mein Co Gehalt, anstelle von 0,3 bis 1,2, bei 3,7 bei Standgas (920-970 U/min). Bei 3700 U/min waren es dann 1,76 (kleinster Wert, den ich gesehen habe). Jetzt die Frage woran kann es liegen, ist es schlimm und wie kann ich es ändern?


    MKB: PL
    BJ: 09/87
    geändert Dinge: ABF-Nocken, Fächerkrümmer , Powerrohr, Gruppe A, D3 Kat


    Der Prüfer hatte auch an der Co Einstellschraube oben an der Drosselklappe mal gedreht. Hat sich aber nix geändert. Steht jetzt wieder so wie sie war.


    Danke schon mal für Antworten

  • an der schraube an der drosselklappe drehen bringt gar nix! das nur für die leerlauf grundeinstellung...entweder ist dein KAT im arsch oder dein mengenteiler muss neu eingestellt werden..sellber machen geht nur mit dem prüfkabel und nem amperemeter..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Au hatte der Vorbesitzer machen lassen, allerdings war der original Kat leer. X(


    Ampermeter ist ja kein Ding und was für ein Prüfkabel brauche ich???
    Aber ist es denn schlimm das es so hoch ist Motortechnisch gesehen???


    Habe erst vor 2 Jahren nen neuen D3 Kat eingebaut. Sollte eigentlich noch gut sein. Zumal ich ihn letzte Woche draussen hatte zwecks Gruppe A Anlage einbauen und da nix drin locker war.

  • einstellen geht indem der steuerstrom am elektrohydraulischem drucksteller einstellst..


    dazu muss ein amperemeter zwischen das rot/gelbe kabel, das braun blaue bleibt wie es ist..(>rot/weiss< und blau/braun bei meinem)..


    der motor muss minstens 60 °C haben, alle verbraucher aus, alle kurbel und nockenwellen entlüftungen abmachen so das nur frischluft gezogen wird..


    ZZP muss stimmen..


    dann wird ein imbus durch das klein loch im mengenteiler gesteckt und ein mit dem amperemeter ein steuerstrom zwischen 4 und 16 mA eingestellt...


    falls das nicht passt ein EINSTELLWERT von 10 +- 1 mA einstellen


    infos aus dem buch "so wirds gemacht"


    ich weiss demnach nicht ob das alles 100% stimmt das sich das buch nicht so sehr mit dem 16V befasst


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • so jetzt brauch ich die hilfe :(


    also ich hab heute versucht genau das zu machen was da oben steht...nen prüfkabel von VW geholt und ab an unseren AU tester


    die gaswerte sind im moment super co bei ca. 0,9-1,2 bei lambda um 1 rum


    aber ich habe es nicht hinbekommen das der be**scheidene steuerstrom hinzubekommen...


    also sobald der motor im leerlauf war ist der steuerstrom 0,5 mA...oder glatt 0mA


    ich habe auch durch verdrehen der co schraube in keiner position überhaupt eine regelung ?(


    nur beim gas geben steigt der strom auf maximal 33 mA


    ansich läuft der wagen aber ich will einfach aus prinzip schon so wie es muss den steuerstrom vernünftig einstellen


    die lambda ist erst ein paar monate und gibt vernünftige spannungen ab..die drosselklappenschalter hab ich auch mal geprüft...


    ich freue mich über jeden kleinen lösungsvorschlag ;(


    hier noch nen video von dem kram
    http://www.youtube.com/watch?v=PZb7OqZLN1c

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D



  • Hi,
    also meiner ist jetzt wieder super am laufen. Habe ihn nach der Anleitung hier eingestellt. Die ist auch genau auf den PL zugeschnitten. Mein Steuerstrom lag auch bei 32mA, war total verstellt. Und dafür hatte ich Geld ausgegeben. X(

  • die anleitung hab ich schon mal gelesen und habe es auch so gemacht..das einzige was ich nicht konnte war den tastwert einstellen..


    in dem video von dem typen sieht man schön wie der steuerstrom sich immer bewegt..bei mir ist er ja fast immer gegen null, kaum bewegung in der ganzen sache..


    in meinem video ist das auch zu sehen bei perfekten lambda und co werten ?( ?(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zieh doch mal die Lambdasonde auseinander und sieh, wie hoch der CO Wert dann ist. Der Wert darf dann auch nicht übermässig nach oben abdriften.


    0 mA heisst doch, dass der Motor immer noch zu fett läuft. Einstellwert ist 5mA, schwankend

  • schau doch im video..da passiert garnix!


    aber wenn ich den stecker vom messgerät abgesteckt hab veränderte sich der motorlauf und ging fast aus...das unser multimeter kaputt ist schliesse ich aus, da beim gas geben was angezeigt wird.

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Dass er nur fast ausgeht, ist klar. Gibt ja bei Dir kaum einen Unterschied zwischen angeschlossenem oder abgezogenem Drucksteller. Was ich aus deinem Video aber nicht erkennen kann, wie er sich bei abgezogener Lambda verhält.


    Das Ansteigen des Stroms tritt auch nicht auf, wenn Du Gas gibst, sondern beim Abtouren (Schubabschaltung) und wäre richtig immer unter der Voraussetzung dass der Drucksteller auf Grund des Stroms tut, was er soll.
    Wenn er nicht funktioniert, sollte man es nur im kalten Zustand deutlich merken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...