CO zu Hoch bei 16V PL

  • Nun male mal den Teufel nicht an die Wand.
    Du bekommst so gut wie keinen Steuerstrom zustande, den Widerstand des Druckstellers (und auch der leitungen zum Drucksteller?) hast Du gemessen.


    Wenn der Motor warm ist und Du die Lambdasonde abgezogen hast, hast Du quasi keinen Strom über den Drucksteller.


    Deine Beschleunigungsanreicherung funktioniert (bei abgezogenem Temperaturfühler?) nicht.


    Was soll es denn sonst noch sein?

  • das weis ich halt nicht...hoffe das es mit dem steuergerät und nen bissl einstellerei okay ist..


    der wiederstand des druckstellers war ja okay 18 ohm


    temperatursensor war ab bei beschleunigungsanreicherungsprüfung ab


    nur der wiederstand vom poti springt aus der reihe und ich kann das nicht bewerten ob das steuergerät mit dem wert umgehen kann...


    edit: nen arbeitskollege meinte schon ich solle einfach auf doppel-weber umbauen und ich hätte ruhe :D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Im warmen Zustand hat das Poti keinen Einfluss auf den Steuerstrom. Ist ja eine Kaltbeschleunigungsanreicherung. Deswegen musst Du bei der Prüfung ja auch den Temperaturfühler abziehen und so sicher einen kalten Motor simulieren.


    Für mich ist das sicherste Zeichen dafür, dass der Professor im Steuergerät senilkonfus geworden ist, dass bei abgezogener Lambdasonde der Strom nicht auf einen konstanten Wert von 10 mA geht.

  • klingt logisch...dann vertrau ich dir mal...danke schonmal das du/ ihr mir bis hier hin geholfen habt

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • so steuergerät ist drin und hab dann direkt die anreicherungs prüfung gemacht da meiner meinung nach der strom ab besten zu sehen ist, bzw recht hoch.
    und naja


    Zitat

    Original von Golf GT 16V


    ich hab mir nen anderes steuergerät bestellt und irgendwie das dumme gefühl das es das nicht ist :(


    genau das ist verdammte kacke nochmal passiert....es ist genau der gleiche scheissdreck X( X( X(


    also entweder ist immernoch was kaputt...


    oder


    unser multimeter hat ne macke


    oder


    ich bin einfach zu dämlich um so ein kack multimeter zu bedienen...


    ich weiss nicht mehr weiter, und werd mir demnächst erstmal nen eigenes mutlimeter kaufen und dann prüf ich nochmal ne weile rum...falls doch wem nochwas einfällt ..nur raus damit

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ich hab gestern mein VAG rep leitfaden für pl motoren mal durchgelesen und hab auch das kapitel VEZ ausblinken durchgesehen und hab das heute mal gemacht...


    es soll dann so laufen das man eine LED prüflampe vom gelben prüfstecker an + legen soll...dann MUSS die diode leuchten


    beim starten MUSS die diode ausgehen oder darf nur minimal leuchten


    dann dem motor einmal auf 3000 touren bringen wenn die dioden wieder angeht liegt ein fehler vor und dann muss man mit einem kabel vom prüfstecker auf masse gehen und 3s drauf halten


    dann muss die dioden blinken je nach anzahl kann es einem fehler zugewiesen werden


    hallgeber defekt, vez steuergerät defekt etc.


    ____________________________________________________________________________________________________________
    so siehts bei mir aus :


    ich schliesse die prüflampe wie beschrieben an


    led leuchtet


    ich starte den motor


    KEINE VERÄNDERUNG, SIE LEUCHTET EINFACH WEITER....


    egal was ich mache....die leuchtet konstant weiter auch wenn ich das kabel auf masse lege


    ich habe bald die vermutung das igendwo was mit der masse für die steuergeräte nicht stimmt..


    meinte frage daher wo sind die massepunkte der steuergeräte?


    kann es vllt was anderes sein? hat schonmal jemand ne VEZ ausgeblinkt und dieses phänomen gehabt?


    bitte helft mir ich will das die karre endlich mal in gang kommt :(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • eine wahrhaft seltsame Kiste:
    1. Hast Du nun mal ein anderes Amperemeter ausprobiert?


    2. Ich glaube nicht, dass Dich das Ausblinken des VEZ Fehlerspeichers, selbst wenn es funktionieren würde, wirklich weiterbringen würde. Ausser einem defekten Klopfsensor oder Probleme am Saugrohrsensor im Steuergerät kann er nichts anzeigen.


    Wenn Dein Multimeter wirklich in Ordnung wäre, würde ich jetzt auch die Spannungsversorgung des KE- Steuergerätes prüfen.


    Beide Steuergeräte abklemmen und am KE Stecker mit einer 21W- Lampe an den Kontakten 1(+) und 2, 1(+) und 22, sowie 1(+) und 15 prüfen.


    Das VEZ Steuergerät musst Du deshalb mit abziehen, weil es bei einem Masseproblem sein könnte, dass sich die Lampe Masse über das VEZ Steuergerät ziehen könnte und dieses dann in die ewigen Jagdgründe einziehen könnte.
    Der dazugehörige Massepunkt ist am Saugrohr.


    Ich würde auch noch die Verbindung von Pin 2 am VEZ Steuergerät zum Pin 5 am KE Steuergerät prüfen. (Drehzahlsignal). Eventuell kannst Du am Pin 5 auch mit Deiner Diodenprüflampe beim Starten prüfen, ob die Lampe blinkt. (VEZ aufgesteckt, KE abgezogen)
    Langsam habe ich so den Verdacht, dass das KE Steuergerät gar nicht merkt, dass der Motor läuft.


    Alles unter der Voraussetzung, dass der Druckstellerstrom richtig gemessen wurde

  • mit einem anderen messgerät habe ich das noch nicht probiert ...wollte mir noch eins kaufen das auch tastwerte misst.


    am KE stecker habe ich gemessen


    zwischen pin 1+2 batteriespannung


    2+3, 2+4 batteriespannung


    2+5 batteriespannung


    2+13 batteriespannung


    2+24 weis nicht mehr auf jeden fall über 8 Volt


    pin 7,2,9,15 und 22 sind masseleitungen vom steuergerät, die wollte ich gestern noch kontrolliert haben, habs aber nicht mehr geschafft...


    das mit dem drehzahlsignal habe nicht gemacht, mache ich dann auch noch..


    aber zb die prüfung für die anreicherung findet ja im stand statt....sellbst da kommt ja nur murks bei raus...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Die Messungen der Spannungsversorgung (von Dir wahrscheinlich dem VW Leitfaden entnommen) kannst Du so vergessen, da die Messungen alle ohne Last stattfinden. (Deswegen auch das Prüfen mit einer 21W Lampe, wie von mir beschrieben)

  • okay dann mess ich die pins 7,2,9,15 und 22 gegen pin 1 mit ner glühbirne durch...hoffentlich kommt da was bei raus..


    edit: wie ist denn das VEZ steuergerät auf masse gelegt? das ist mir anhand des stromlaufplans nich wirklich klar ?(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • achsooo im schaltplan ist an dem kabel ne 48 in nem kasten und weiss nicht wo ich suchen soll bei den kästchen

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • An der Unterkante des Stromlaufplans sind Zahlen. (Strompfadnummern). Wenn Du im SLP auf ein Kästchen 48 triffst, heisst das dass Deine Leitung zeichnerisch in 48 weitergeht.
    Aber mal `ne Frage. Hast Du eine alte oder neue ZE drin? Wenn ich Dein Profil richtig lese, hast Du einen 89er PL, also alte ZE, oder? Der Plan, mit dem Du kämpfst, ist aber neue ZE.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...