radioempfang schlecht-was tun???

  • hey leute,


    habe die antenne auf dem dach...


    und ich habe echt miesen empfang....



    was kann ich da machen???

    zu verkaufen:


    polo 86c coupe
    polo 3f coupe
    mazda 323 glx



    suche golf2 karosse 3-türig
    wenig rost
    motor: egal bis brauch nicht vorhanden sein

  • CD hören :]


    Gehen grundsätzlich alle Sender schlecht, oder nur bestimmte schwächere?


    Gruß
    minibip

  • Hol dir ne Antenne die du dir in die Frontscheibe kleben kannst!!
    Gibts beim Baumarkt in der Autoteileecke für ca 20-25,-Euro!!



    Mfg,
    menneracer

    Einmal editiert, zuletzt von menneracer ()

  • bei conrad gibts "heckscheibenantennen". die nutzen die heizdrähte in der scheibe als antenne.


    vorher solltest du vlt mal dein antennenkabel durchprüfen...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    Original von tonymahony
    habe die antenne auf dem dach...
    und ich habe echt miesen empfang....


    War das mit dem schlechten Empfang schon immer so oder erst neuerdings?


    Ist es eine Antenne mit oder ohne integriertem Verstärker (wenn zusätzlich zum normalen Antennenkabel noch ein dünnes Stromkabel in den Fuß geht, ist es eine MIT)? Wenn ja, ist auf diesem dünnen Kabel Strom drauf, wenn Du das Radio einschältst?


    Hat der Antennenfuß anständige Masseverbindung zur Karosserie?


    Hast Du mal ein anderes Radio ausprobiert?


    Würde auch mal schauen, ob der Antennenstrahler unten kurz vor dem Antennenfuß, da wo das bewegliche Gummistück ist, Bissspuren hat! Hatte hier bei uns in der Gegend schon öfter das Problem, dass das von einem Marder (Mistviecher X( ) angeknabbert wurde.

    Viele Grüße aus Rottweil.

    2 Mal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • Liegt aber oft auch am Radio.


    Mein "JVC KD-AVX1 - DVD" war klanglich mal echt mies, aber Empfang wie ein Mörderhenker..


    Mein jetztiges Kenwood "KDC-W707".. ist zwar nicht so gut ausgestattet, aber klanglich Welten besser.. ABER KRIEGT NÜSCHTS GESCHEIT REIN :O - läuft ja eh nur MP3 :D

  • ich hab wegen schlechtem empfang extra meine antenne erneuert. gut, das hatte das orgininalteil anno '91 auch echt nötig, aber ich hab schon ein bisschen dumm aus der wäsche geguckt, als die neue antenne nichts gebracht hat. erst der umstieg auf ein neues radio brachte dann eine deutliche verbesserung.


    gruß,
    soxzee

  • bei mist sehr komisch, enn ich stehe mitm auto hab ich sehrt guten radio empfang erst wenn ich fahre ist er schlecht, kann es damit zusammenhängen das die masseverbindung zur motorhaube defekt ist? also diese kupferband?

  • ..miss erst einmal die Antenne durch. Vielleicht hats was mit dem Kabel oder der Masseverbindung.


    Einfach das Koaxkabel ausstecken. Dann mit dem Multimeter Innen- & Aussenleiter auf Kurzschluss pruefen (duerfen keinen Kontakt zueinander haben).


    Dann Aussenleiter auf Masse (oder Batterie-Minus) pruefen - hier muessen null Ohm anliegen.


    Und noch den Innenleiter zum Antennenstab hin pruefen. Auch hier muss voller Durchgang sein. Natuerlich muss irgendwo am Antennenstab eine blanke Stellen zum Messen sein..


    Wenn alles in Ordnung ist, poste wieder.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo Walter Tiefenradar,


    ich habe artig die Suchfunktion genutzt und deinen Tipp gefunden. :)
    Ich habe, wenn ich hinten am Antennenkabel messe, eine Verbindung zwischen Innen- und Außenleiter. (Golf 2 16V Dachantenne original)
    Der Empfang ist nämlich sehr sehr schlecht, das Verstärkerkabel vorne am Radio liegt auch an 15, das habe ich geprüft.


    Möchte jetzt ein neues Antennenkabel einziehen bzw erstmal den Stecker vorn am Radio ersetzen.
    Vermute, dass hier der Kurzschluß begraben liegt.


    Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich entweder das Serienantennenkabel bzw das Anschlußstück am Radio ersetzen kann, ohne groß crimpen
    zu müssen?


    Vielen Dank!

    Marc


    Team Nuernbergring.com

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...