Golf 2 1,6 Umbau auf 16V Kr

  • Hi ich mache mich grad an meinen ersten Umbau, Basis is nen Golf 2 1,6er mit 72 PS.
    Ich hab mir jetzt nen KR Motor geholt, welcher allerdings ne Nocke von nem 2A drin hat, das Steuergerät is auch vom 2A. Zum einen Fehlen in dem Motor die Ventile, wo bekomm ich die günstig her? Und desweiteren frag ich mich was ich noch alles für den Umbau brauche, ich mein bremsen is klar, aber wie sieht das mit achse, auspuffanlage, etc aus?
    dann hab ich noch ne frage zum kat, denn der Motor wurde ja serienmäßig ohne kat geliefert, allerdings hat ja mein 1,6er nen g-kat ? was gibt es da für möglichkeiten, das der tüv mir das absegnet?
    ich würd mich freuen wenn mir hier einer was helfen kann, und vielleicht nen paar tipps geben kann, danke schonmal

  • Glaube nicht, dass der TÜV es absegnet, wenn Du einen Motor mit schlechteren Abgaswerten eintragen eintragen lassen willst als das Auto vorher hatte. Der darf das nur, wenn die Werte sich bessern oder zumindest gleich bleiben.
    Glaube aber, dass es Kat-Nachrüstsets für den KR gibt. Suche mal hier im Forum, da wurde das Thema schon behandelt.

  • jo, das mi den abgaswerten hab ich auch schon gehört, werd mir halt nen passenden kat suchen müssen, mit dem ich dann euro1 hinkrig..hoffma das sich da was recht günstiges finden wird

  • Also, von G-Kat auf U-Kat oder ganz ohne Kat umbauen kannst du schon mal vergessen, gibt kein TÜV seinen Segen drauf.


    Zum Umbau, Kraftstoffzufuhr musst du ändern, Auspuff komplett incl. Krümmer ändern, Bremsen auch, Achsen nicht, Kabelbäume und Kühlsystem.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Zitat

    Original von Golfgod82


    Bremsen auch, Achsen nicht


    Wobei es wohl praktischer wäre eine komplette Achse mit Scheibenbremse hinten zu nehmen und zu montieren.

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Jo, ersma danke soweit.
    Also mein 72ps hat nen g-kat.... das ich da nen andern brauche weiss ich auch, werd das schon irgendwie schaffen auf D1 norm zu kommen.
    Das mit der Achse hab ich auch schon überlegt, muss ma gucken jenachdem an was ich gut dran komme, wär das denn sonst nen großes problem den hinten auf scheie umzubauen?
    Und was genau muss ich denn an der einspritzung ändern, ich mein ich hab den kr ja mit allen anbauteilen, einspritzung etc, kabelbaum und küher hab ich auch, brauch ich da dann noch ne neue benzinpumpe oder geht dat mt der normalen?

  • Zitat

    Original von G60Bam
    Wobei es wohl praktischer wäre eine komplette Achse mit Scheibenbremse hinten zu nehmen und zu montieren.


    Musst du sogar hinten, fällt mir gerade ein. Die jetzige Achse hat gar keine Aufnahme für den Bremskraftregler.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • so will auch meinen senf zum achs problem zugeben ;).
    1. Also den bremskraft verteiler hat die 72 ps achse hinten auch und zum umbau würden hinten nur die achsstummel incl. scheibenbremse getauscht.
    aber das wichtigere ist das der 72 ps achse hinten der stabi fehlt ( rohr mitten durch den U träger). und wenn der TüV mensch ahnung hat und daruf achtet wird er dir das bemängeln und dir sagen das das die falsche Achse ist.
    2. Mann sollte schon mindestens die 16V auspuffanlage verbauen, weil
    a) der rorduchmesser der 1.6 ist kleiner d.h. Staudruck ist grösser als serie
    dann hat der motor gaslöcher beim beschleunigen (war auch erst zu geizig)
    b) die schalldämpfer sind kleiner und der vorschalldämpfer fehlt,
    für ne serien anlage ist sie fürn TüV zu laut. besser gleich gruppe A ab kat
    besorgen
    c) ich sagmal für ne AU reicht es wenn man nen 72 ps g-kat incl Lamda sonde
    reinstrickt aber der motor stockt dann wieder teilweise beim beschleunigen.
    3. Kenne den motorkennbuchstaben 2A nicht oder meinst du den 9A (US 2l16V)
    wenn ja hast du die passende einspritzanlage dazu sonst kannst du das
    steuergerät auch vergessen. bzw würdest du dir über kurz oder lang den
    motor hochjagen weil er mit falschen werten gespeist wird.
    4. wenn dir die Ventile fehlen musst du denn kopf zum ventilsitzfräsen weggeben
    und gleich von denen die passenden besorgen lassen.
    einfach irgendwelche gebrauchten reinstecken hält auch nicht da sie sich ja in
    minimalerweise abnutzen ich sags mal auf hochdeutsch fehlen gerade die
    passenden worte


    Ich sag mal alles in allem möcht ich dir noch denn TiPP mit auf dem weg geben,
    verkauf den kram den du dir geholt hast da es kompl. gewürfelt und unvollständig ist. Und besorg dir nen kompletten am besten verunfalten 16V mit nem pl am besten mit heckschaden das spart zeit beim suchen der richtigen teile weil ist ja alles dran und spart ne menge Geld so teuer sind die ja auch nicht mehr. dann brauchst du nur noch 1 zu 1 tauschen.


    Hab selbst so nen chaos umbau hintermir und wollte es anderen ersparen.


    mfg Stefan

    6 Pötte sind was geiles

    3 Mal editiert, zuletzt von Kutsch ()

  • Die 72 PS Achse hat definitv keinen Bremskrafregler! Der wurde erst ab 90 PS verbaut! Den Stabi braucht man nicht zwingend, ist kein Prüfungsgegenstand bei den abnahme. Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder müssen übrigens ebenfalls getausch werden.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • hi, also ersma danke.
    die einspritzung hab ich auch vom 9A, ja, mein fehler, meinte natürlich den, hab mich vertippt, nich 2A
    Also wär das ndoch im prinzip nich so kompliziert, such mir halt hinten die achse vonnem 16V
    und ne andere auspuffanlage und mit dem kat da guck ich mal, was ich da am besten nehme.

  • Tja, ich bau mein 1,6er auch grad auf PL 16v um, da gibt es aber Pobleme mit der Benzinpumpe . Mit meiner funktioniert das nicht wirklich-ist ja klar, nur wo krieg ich eine passende her, bzw welche Benzinpumpe (n) muss man da nehmen? Gibt es auch Austauschpumpen, wo man die Fördermenge, oder was weiß ich warum es nicht läuft, einstellen kann?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...